ADAC testet Plugin Modelle auch der XE ist dabei


  • "hohe Antriebsleistung bei ausreichend geladener Batterie" klingt jetzt so, als hätte der 225xe nicht immer diese 224 PS. Solche Formulierungen nähren das Missverständnis, die 224 PS wären nach Leerfahren des Akkus weg. Das denken leider viele, die den PlugIn nicht kennen. Im Text steht sogar noch: "Ist die Batterie leer, muss der Dreizylinder alleine gegen die Massen kämpfen und hat dann nur 136 PS wie im 218i zur Verfügung."

    Servus Jenns,
    ich glaube da verstehe ich Dich irgendwie nicht so recht:
    Was meinst Du mit dem Satz genau?
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • PS: Der Prius PlugIn hat sich auch nach AMS-Test als sehr sparsam erwiesen, im Vergleich mit dem Golf GTE.

    wobei meines Erachtens die Kofferraumgröße und die mögliche Zuladung des Prius ein schlechter Witz ist!


    Geeignet als Zweitfahrzeug, aber nicht als alleiniges Fahrzeug.


    Ich muss eben gelegentlich auch größere Mengen Grünschnitt aus dem Garten bewegen können.



    Grüße


    Martin

  • Ich muss eben gelegentlich auch größere Mengen Grünschnitt aus dem Garten bewegen können.

    Mein Sohn hatte das gleiche Problem - bis er sich einen Rasenmäher-Roboter gekauft hat :)


    Auch die Tests verwenden eine spezifische Strecke und diese ist nicht mit dem Fahrprofil von 80%+ der Nutzer vergleichbar.

  • Servus Jenns,ich glaube da verstehe ich Dich irgendwie nicht so recht:
    Was meinst Du mit dem Satz genau?
    :0027:

    Dieser Satz ist ein Zitat vom ADAC. Ich meine, ein solcher Fall, dass nur 136 PS zur Verfügung stehen, dürfte sehr selten sein. Es klingt jedoch so als hätte man nur noch 136 PS, sobald der Akku leergefahren ist, was ja nicht zutrifft. Der einzige Fall (?), wo nur 136 PS zur Verfügung stehen, ist vielleicht der Kaltstart bei Minusgraden. Da soll der E-Motor anfangs noch nicht mitlaufen, trotz vollem Akku, richtig?
    j.

  • Hallo Jenns,
    das wird beim xe denke ich nicht anders sein als beim BMW i8 mit dem ich gefahren bin.
    Eine längere Testfahrt auf der BAB, Akku leer, rapider Leistungsabfall von 220 herunter auf 185 km/h.
    Er fuhr halt dann rein auf Benzinmotor.


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Du willst uns sagen, dass der i8 (ausgewiesene Höchtgeschwindigkeit 250 km/h) bei leeren Akku nur 185 km/h schafft? Der Verbrenner hat immerhin 231 PS!


    Bei 225xe ist das vermutlich anders. Da schaltet im Gegensatz zum i8 der E-Motor schon bei 125 km/h ab (beim i8 geht der E-Motor länger, da er ein 2-Gang-Getriebe hat). Damit hat der 225xe, außer den zeitweisen 20 PS durch den Hochvoltgenerator ab 125 km/h nur 136 PS.
    Trotzdem sollten die 185 km/h, auch auf Dauer für den 225xe kein Problem darstellen.

  • Du willst uns sagen, dass der i8 (ausgewiesene Höchtgeschwindigkeit 250 km/h) bei leeren Akku nur 185 km/h schafft? Der Verbrenner hat immerhin 231 PS!


    Bei 225xe ist das vermutlich anders. Da schaltet im Gegensatz zum i8 der E-Motor schon bei 125 km/h ab (beim i8 geht der E-Motor länger, da er ein 2-Gang-Getriebe hat). Damit hat der 225xe, außer den zeitweisen 20 PS durch den Hochvoltgenerator ab 125 km/h nur 136 PS.
    Trotzdem sollten die 185 km/h, auch auf Dauer für den 225xe kein Problem darstellen.

    hier die technischen Daten zum i8
    http://www.bmw.de/de/neufahrze…015/technische-daten.html
    Motor des i8
    Zylinder/Ventile
    3/4
    Hubraum in cm³
    1499
    Hub/Bohrung in mm
    94,6/82,0
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    320/3700
    Verdichtung : 1
    9,5
    und ohne elektrische Unterstützung mit gleichzeitigem Laden im Fahrbetrieb ist er bei etwas über 180 während des Überholvorganges verhungert.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • und ohne elektrische Unterstützung mit gleichzeitigem Laden im Fahrbetrieb ist er bei etwas über 180 während des Überholvorganges verhungert.



    Das halte ich persönlich ja auch nicht für einen Nachteil, Ziel sollte es ja nicht sein mit einem solchen Antriebssystem zu rasen sondern möglichst Umweltfreundlich und Energiesparend von A nach B zu gelangen.
    Deswegen ist mir eigentlich das Fahrzeugkonzept des i8 grundlegend etwas dubios und in sich widersprüchlich.
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Sobald Leistung gefordert wird, lädt er sicherlich nicht mehr. Dann wird die Stromrichtung umgedreht. Wenn für hohes Tempo kein Saft mehr für den Boost drin ist, sollten bei Vollgas doch immer noch die 231 PS ohne Belastung durch den Generator zur Verfügung stehen. Aber gefahren bin ich den i8 noch nicht :). Lange sehr hohes Tempo dürfte ein spezieller Fall sein, wo dann wirklich kein Boost mehr kommt.
    j.

  • Daß dem BMW i8 mit sinkendem Akkustand die Puste ausgeht bestätigt eindrucksvoll ein Test in der Autobild. Sinngemäß kann man diese Ergebnisse auf den 225xe übertragen, da er das gleiche Antriebsprinzip wie der i8 hat (E-Motor und Verbrenner umgekehrt angeordnet):
    „Ein Dreizylinder und ein E-Motor katapultieren den BMW i8 fast in den Orbit. Allerdings nicht für lange Zeit. Fehlt die Akkukraft, geht dem Bayern-Bomber deutlich spürbar die Luft aus. Bei den Fahrleistungen müssten wir im Grunde eine zweite Datentabelle veröffentlichen. Denn nur mit ausreichend Reserven im Akku beschleunigt der i8 artgerecht, erreicht seine Spitze von 250 km/h lässig. Mit schwindender elektrischer Kraft sinken die Fahrwerte jedoch in den Keller. So verwandelt sich die hervorragende Durchzugskraft auch jenseits der 160 km/h in eine eher schleppende Veranstaltung, sobald die E-Maschine nicht mehr mit voller Leistung boostet. Von einer Launch-Control- Funktion unterstützt, beschleunigt der i8 in 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Doch dann fordert das Auto eine fünfminütige Pause, bevor es erneut und mit gleichem Elan weitergeht.“
    Anbei noch Diagramme zum Comfort- und Sportmode bezüglich Ladestand und Strecke.