Beiträge von El Cid

Der MDK hat völlig Recht. Ich hatte vorher einen Octavia mit 150 Diesel PS und der ging ab 140 nicht besser. Bei 197 km/h ist natürlich Schluss. Die Boostfunktion gibt's übrigens nur im M-Paket, ich habe nämlich das M-Lenkrad mit Schaltpaddel gewählt , weil es mir gefallen hat, aber nicht das M-Paket da mir das Fahrwerk zu straff war.

es besteht aber auch die Möglichkeit das M-Paket zu ordern und auf das Sportfahrwerk zu verzichten. Diese Möglichkeit habe ich genutzt.

Grüße

Peter

Hallo,

leider bekommt man von keinerlei zufriedenstellende Antworten was ist, wenn die Energie für die Nutzbarkeit des Elektromotors aufgebraucht ist und man 350km im reinen Verbrennerbetrieb unterwegs ist!

Wie gestaltet sich der Mehrverbrauch durch das deutlich höhere Fahrzeuggewicht des Hybrid?

Diese Frage ist z.B. für mich entscheidend, denn auf Kurzstrecken wird das Fahrzeug kaum bewegt,

Das Streckenprofil sieht Fahrtstrecken bis 450km vor.

Grüße

Peter

Und nicht zuletzt, um den langen Text zu beenden: Jeder, der sich ein neues Auto kauft, weiß genau: Spätestens zur Modellpflege nach maximal drei Jahren ist es eben nicht mehr wirklich up to date.

Hallo Tordi,

alles in allem sehe ich es ähnlich wie Du, nur im letzten Satz

spätestens zur Modellpflege nach max. 3 Jahren ist es nicht mehr up to date.

Eine nicht unerhebliche Software- und wohl Hardwareänderung findet im Falle des U06 und U11 bereits nach wenigen Wochen bzw. Monaten statt.

Wer vor wenigen Wochen einen Wagen bestellt muss davon ausgehen, dass dieser dann bereits das "alte" Betriebssystem enthält und das ist mehr als nur ärgerlich.

Da würde ich mich verständlicherweise auch etwas aufregen.

Ein Facelift gab es beim F45 2018 beispielsweise nach 4 Jahren.

Im Rahmen einer Modellpflege spricht man doch von einer Erweiterung der Motorenpalette eines Fahrzeugs.

Grüße

Peter

Wo ich aber dabei bin - und was die Gemüter beruhigen würde - wären offizielle Statements was OS8 noch bekommen wird.

Das ist z.B. der Punkt der mich an der Informationspolitik v. BMW nervt.

Ich sollte meinen U11/U06 zwischen März und April bekommen, ein unglücklicher Zeitpunkt da es sehr ungewiss ist was ich bekomme OS9 oder Android und so geht es Vielen. Wegen 2 Wochen +/- und dafür eine "veraltete Software" zu akzeptieren ist m.E. nicht zielführend.

Davon abgesehen basiert der ganze Aufschrei von wenigen Infos auf der CES. Ich habe dazu exakt 2 Youtube videos gefunden und sonst nichts.
    Hat jemand mehr Details zu OS9 gefunden? Die Videos zeigen OS9 nicht sondern liefern nur ein paar statements. Vielleicht bleiben dann viele doch lieber bei OS8 wenn sie OS9 gesehen haben. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Siehe I-Drive. Erst gehasst und jetzt will es keiner hergeben.

die Berichte aus den einschlägigen Automobilzeitschriften hast Du "unterschlagen" ;)

Einige Links zu Zeitschriftenberichten sind doch angeführt also "sonst nichts" ist nicht korrekt!

Echt nicht? Ich hatte ein Youtube Video gesehen in dem jemand die Einstellung der Rekuperation geändert hatte. Welchen SW Stand habt Ihr drauf? Mit dem 07/22iger update gab es einen Haufen Verbesserungen. Hatte das mal im IX direkt verglichen und der ist ja gleiches Servicepack/größten Teils gleiche Steuergeräte.

Auf Youtube sieht man das der Gangwahlhebel die Stellungen R, N und D/S hat. Unter D/S ist ein Pfeil der heißen soll man kann von D nach S wechseln wenn man nochmals nach unten drückt. Und in irgendeiner Doku hatte ich gelesen dass soll den One Pedal Modus aktivieren. Das sollte auch überall so sein (habs zumindest in M-Sport und Luxury Fahrzeugen gesehen).

Hallo,

die Einstellmöglichkeit der Rekuperation in 3 Stufen gibt es soweit mir bekannt beim U06 und U11 nur bei den Mildhybriden, also ab AT22o und X1 xDrive23i

Grüße

Peter

Wo hast du die Info her? Ich bin mir sicher dass alle Ausbaustufen einer Baureihe auf das gleich OS gebracht werden. BMW wird sich nicht zusätzlich damit belasten zwei OS von Bug,s zu befreien.

Ich hab es gelesen, ich habe zu dem Thema sehr viel gelesen die Tage, da ich unter Umständen auch betroffen sein werde, leider kann ich nicht mehr nachvollziehen wo. Die Aussage in der Fachzeitschrift war, "technisch nicht möglich"!

Grüße

Peter

Aber wir fahren allesamt doch nicht NUR Autobahn oder Schnellstraßen mit zumindest 2 Spuren? Konnte das "Geschüttel" bei meinem (noch) derzeitigem Sceni4, Gott sei Dank, ausschalten und dann und wann auch einmal eine schön einsehbare Kurve ein "klein wenig abschneiden", ohne von der künstlichen Intelligenz gemaßregelt zu werden.

LG

Hihi, ja das mache ich auch wenn es passt, dann rüttelts halt a bisserl. :)

Viele Grüße

Peter

Das ist offenbar jetzt auch bei den VAG-Modellen so. Ein Kollege hat den neuen Skoda Octavia, bei dem ist das ebenso, Ich finde es im Grunde unerhört, derart bevormundet zu werden; das wird immer schlimmer :thumbdown: :cursing:

LG

Hallo,

der erzieherische Faktor ist groß.

Im Verkehr fällt doch auf, dass bei Spurwechseln nur mehr in den seltensten Fällen der Blinker gesetzt wird, ich finde es völlig korrekt wenn sich das Lenkrad schüttelt ;) denn mich nervt das ungemein wenn die Fahrtrichtungsanzeige nicht mehr gesetzt wird.

Grüße

Peter

Hallo,

ein Update auf bis dahin bereits zugelassene U06 und U11 wird es wohl nicht geben!

Grüße

Peter