ADAC testet Plugin Modelle auch der XE ist dabei

  • Beim ADAC-eco-Testergebnis schneidet m.E. der 225xe so schlecht ab, weil eine lange Teststrecke genommen wurde und er den kleinsten Akku hat. Das macht dann auf der Strecke viel aus.

    Ich denke an der langen Teststrecke kann die schlechte ADAC Bewertung nicht liegen, da der 225xe auf dem Prüfstand keine 4 Mindeststerne in dem WLTC- und Autobahnzyklustest (Die Streckenlänge einer Phase im ADAC Autobahnzyklus beträgt ca. 10 km) erreicht hat und somit gar nicht in den Real Driving Emissions Test aufgenommen wurde. Der ADAC schreibt hierzu "Ausschlaggebend für eine RDE-Messung im EcoTest ist, daß das Fahrzeug auf dem Prüfstand mindestens 4 Sterne erreicht hat " Somit, meine ich, ist für den BMW die reale Autobahnfahrt entfallen.
    Was mir aufgefallen ist, dass die seriellen Hybride gegenüber den Parallelhybriden schlechter abgeschnitten haben. Volvo und BMW haben ähnliche Verbrauchswerte im Eco Test und weichen signifikant von den VW, Toyota und Kia ab. Kann es sein, daß sie möglicherweise von dem ADAC Testverfahren benachteiligt werden?

  • Gemäß adac.de/_mmm/pdf/FTKInfo%20Eco…20ab%2012_2016_292234.pdf ist die Strecke des ADAC-Fahrzyklus 90,78 km. Das ist das was ich als lange Teststrecke meine, zudem mit hohem Autobahnanteil. Da sind Autos mit größerem Akku klar im Vorteil. Das erklärt die besseren Verbrauchswerte von Prius und VW.


    Wer einen 225xe kauft, kennt die geringe Reichweite und wird pro Strecke als Regelfahrt nicht so weit fahren.


    Oder welchen Testzyklus hat man Deiner Meinung nach getestet?


    Die schlechten Emmissionswerte kommen m.E. zum Teil daher zu stande, dass der ADAC im AUTO eDrive-Modus gefahren ist, vermutlich auch im Comfort-Modus. Im Realbetrieb brettert man nicht gleich mit kaltem Motor voll los.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich bewusst für den XE entschieden, weil ich meine, das Fahrzeug adäquat betreiben zu können:


    - Lademöglichkeit am Stellplatz vor dem Haus vorhanden
    - Kurze Strecken (ca. 6 KM einfach) zur Arbeit


    Außerdem wollte ich, da ich im Großraum Stuttgart wohne, ein emmissionsarmes Fahrzeug haben.
    Wegen des häufigen Kurzstreckenbetriebs scheidet da ein Diesel eher aus und ich denke, dass dies die Domäne eines Plug-In-Hybriden ist.


    Leider muss ich auf meinen noch bis Oktober warten :(



    Grüße


    Martin

  • Mein Fahrprofil wird sein
    Erst 15km Land
    Dann 10km Autobahn
    Dann 10km Stadt
    Dann auf der Arbeit in der Tiefgarage wieder an die Steckdose
    Und Nachmittag wieder zurück und dann an meine Wallbox
    Was haltet ihr davon
    Lg
    Hoffe das meiner Ende August kommt

  • @ klaasmn
    Aufgrund meiner Erfa wird dies etwas "Austesten" mit verschiedenen Modi erfordern.


    Du wirst nicht den ganzen Weg im E-Modus hinkriegen. Also musst Du für einen Teil den Motor bemühen, vorteilhafterweise einen, bei dem er möglichst lang in der Warmlaufphase sein und möglichst gleichmässig drehen kann. Ob dies der erste oder zweite Abschnitt ist, hängt auch davon ab, wie schnell Du auf der AB unterwegs sein willst/kannst.


    Gruss peppino1

  • Test hin oder her.
    Man kann einen Kornapfel nicht mit einem Cox orange oder Boskopp vergleichen.


    Ich habe meine Aoto's immer erst nach dem aussehen und in zweiter Linie die Motorisierung gekauft.


    Ob der 0,1l Sprit mehr braucht, wie der andere ist mit egal.


    Wenn ich sparen will, dann nach dem italienischen "Ich habe gar kein Auto"


    Bin jetzt mit meinem de seit März über 5000km gefahren. Laut BC 3,3l Sprit und um die 9,x kWh.


    Was etwas nervt ist mit leerem Akku der Stadtverkehr bei vorheriger Langstrecke.


    Dann fahre ich nur mit eco, das ab 80 km/h der Verbrenner zu schaltet. Sollte vor Zielankunft noch Akkukapazität vorhanden sein, dann auf Max drive.


    Das Auto ist schön und fährt sich schön.


    Zuvor hatte ich 12Jahre einen 320i mit 170PS.


    LG

  • Mein Fahrprofil wird sein
    Erst 15km Land
    Dann 10km Autobahn
    Dann 10km Stadt

    Die gesamte Strecke bekommst Du vermutlich nur hin, wenn Du sehr sparsam fährst, auf der Autobahn maximal 100 km/h (nach Tacho) und weder Heizung noch Klima nutzt. Wobei die Nutzung der Klimanlage weniger Strom braucht als die Heizung im Winter. Beim Rückweg wird es etwas einfacher, weil das Autobahnstück früher kommt und Du es dort noch im MAX eDrive-Mode schaffen wirst.


    Normalerweise wirst du m.E. zwischen 25 und 30 km hinbekommen. Wenn es sehr kalt ist, können es auch mal 20 km sein.

  • Das ist ok.. Wenn du in Auto eDrive fährst, wird er auf der AB sowieso mit Verbrenner fahren (über 80 km/h). Eine schöne Strecke, um ein bisschen mit den Modis zu experimentieren :) . Ich sehe es nicht so eng, wenn man mal den Verbrenner laufen hat, muss aber noch meine eigenen Erfahrungen abwarten. Unser kommt im Oktober und ich freue mich vor allem auch auf das Rumspielen mit den Modi :D . Das ist quasi der Ersatz für den "fehlenden Handschalter", den ich sonst so gerne fahre.
    j.


    PS: Der Prius PlugIn hat sich auch nach AMS-Test als sehr sparsam erwiesen, im Vergleich mit dem Golf GTE.