ADAC testet Plugin Modelle auch der XE ist dabei

  • 5,8 kWh ist normalerweise nicht komplett nutzbar.


    Bei mir ist MaxSoc meist zwischen 5,7 bis 5,8 kWh. Wenn nach der Fahrt das Auto abstelle, sind meist noch 0,7 bis 0,8 kWh im Akku (soc). Er schaltet schon vorher auf den Verbrenner.


    Ich denke, dass hat BMW so gemacht, um die Akku-Lebensdauer zu erhöhen. Die Ladeelektronik lädt also nicht auf mehr als 75% der Akkukapazität (7,7 kWh) und versucht es im Normalbetrieb hinzubekommen, dass noch ca. 10-14% übrig bleiben.


    Das erklärt auch die geringen Reichweiten.


    Daher rechne mal 5 kWh Verbrauch auf den 24 km und Du bist bei 20,83 kWh Verbrauch auf 100 km.


    Bei mir ist die Reichweite sehr abhängig von den Randbedingungen wie Fahrtstrecke und Nutzung Klima/Heizung. Ich habe schon Reichweiten bis zu 38 km geschafft.


    Normal bei Nutzung Klimaanlage ist derzeit bei mir eine Reichweite über Autobahn zwischen 22 und 26 km.

  • Wir haben uns doch alle einen Hybrid gekauft und keinen Vollstromer!


    30km Reichweite sind doch für das Nahbereich i.O.


    Wenn ich in anderen Foren die Probleme der Vollstromer mit den Ladesäulen lese, bin ich mehr als froh mir einen Hybrid gekauft zu haben.
    Der ZOE sieht irgendwie furchtbar aus und der i3 ist wir zu klein. Tesla nicht meine Preisklasse.


    Bin am Sonntag 230km Bundes/Landstraße gefahren ohne nachladen. Etwas über 2,x Strom und 4,8l Sprit auf 100km.


    Herz, was willst du mehr?


    LG