ADAC testet Plugin Modelle auch der XE ist dabei

  • Zu meiner Theorie mit dem AUTO eDrive passt auch folgender Absatz des ADAC-Tests:

    Zitat von ADAC

    Fährt der 225xe den Elektrozyklus, springt nach einigen Kilometern der Verbrennungsmotor an, wenn der Elektroantrieb die geforderte Leistung alleine nicht erbringen kann.

    Das passiert so nicht im MAX eDrive Modus. Also hat der ADAC wohl das Auto einfach im AUTO eDrive belassen. Würde mich jetzt interessieren, ob man im Eco Pro oder Comfort-Modus getestet hat. Ich vermute im verbrauchsschlechteren Comfort-Modus, weil das auch die Standard-Einstellung ist.

  • Du hast recht. Der Passat läuft elektrisch bis 130km/h der BMW bis 125km/h. In dem Elektrofahrzyklusdiagramm sieht man dass die Höchstgeschwindigkeit bis 130km/h geht. Der ADAC schreibt: "Für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride gibt es einen speziellen Elektrozyklus, der aus einem angepassten WLTC samt Autobahnzyklus besteht." Das würde möglicherweise den hohen Verbrauch erklären. Allerdings ist der Unterschied zwischen Stadtverbrauch 4,8l :6,9 l/100km und Landverbrauch 5,7l : 6,9l/100km immer noch beachtlich. Da der ADAC die Testergebnisse BMW zur Kenntnis gebracht hat, wäre BMW gut beraten auch wegen der schlechten Schadstoffbilanz über Optimierungen nachzudenken. Da sollte sich die Softwareabteilung mal richtig ins Zeug legen!!

  • Einen interessanten Verbrauchsvergleich hat Autobild mit 3 ActiveTourern gemacht, der doch im Realverbrauch erheblich vom ADAC Test abweicht:


    Teststrecke Länge: 155km
    davon 61km Landstrasse
    40km Stadt
    54km Autobahn davon 20km Vollgas
    225xe Autom.xDrive 224PS 5,7l/100km Super
    218i Schaltgetr. 136PS 6,8l/100km Super
    220d xDrive Autom. 190PS 6,0l/100km Diesel

  • Hab heute wieder mal nach 936km 29,6l getankt also ca 3,2l/100km


    Meine Wallbox meldet 130kw geladen (brutto) in dem Zeitraum, also 13,9kW/100km im Durchschnitt dazu.


    Im Sommer (bei 10+ Temperaturen) bin ich immer unter 4l Verbrauch, beim letzten Tanken im Mai war es 3,8.


    Im Winter sind's dann 5+!

  • Hallo fjoke
    wie ist deine Fahrtstrecke bei deinem Verbrauch
    Stadt Land Autobahn täglich ?
    wie viele km pro Strecke ?
    lg

  • Interessant! Aber wie kommt es zu dem großen Unterschied zwischen 225xe und 218i? Hatte der 225xe noch eine Akkuladung voll dabei?


    Man muss es dem ADAC-Test ankreiden, dass er als Testergebnis ein unrealistisches Verhältnis zwischen Strom- und Benzinverbrauch hat. Die meisten Fahrer haben doch eher 30-50% elektrischen Anteil. Einen PlugIn-Hybriden aufgrund dieses Ergebnisses abzukanzeln, also quasi das System nicht nur als nutzlos, sondern sogar als hinderlich zu betrachten, sparsam und ökologisch unterwegs zu sein, finde ich übel.


    Man muss wissen, dass der neue Ecotest ab Sept. 2016 nicht mit dem vorigen vergleichbar ist. Das Siegel sieht aber noch genauso aus :(. Ein 225i hat nach altem Ecotest 3 Sterne bekommen (Testverbrauch 7,0 l., während Spritmonitor bei ca. 8,6 l. liegt).


    Nach neuem Ecotest hat der Golf 1,5 TSI 4 Sterne bekommen. Ok., er hat auch nur 150 und keine 224 PS, aber trotzdem ist das ein beachtlicher Unterschied zum 225xe. Ich denke, der ADAC sollte seine Wertung nochmal überdenken.


    Dass der Volvo nur 1 Stern bekommt, ist in Anbetracht seiner 407 PS ok.. Das liegt dann auch sicher nicht am Gewicht, sondern einfach an der Power.
    BTW: Ein hohes Gewicht sollte bzgl. Verbrauch bei rekupierenden Fahrzeugen doch gar nicht soo negativ sein wie bei reinen Verbrennern.


    Den eingestellten Modus habe ich im Test nicht gefunden. Sowas muss notiert sein, ist wichtig.


    Dass der Prius elektrisch nicht mal den halben Verbrauch des 225xe hat, ist schon erstaunlich, fast seltsam. Dabei hat er mehr E-PS. (92 vs. 88 PS)
    So gut der Prius aber auch abgeschnitten hat, kaufen würde ich den nicht, da nur 190 l. Kofferraum und 250 kg Zuladung (4 Personen á 62,5 kg ohne Gepäck), sowie nur 4 Sitze. Außerdem möchte ich auch mal ordentlich Gas geben können :).


    Ich hätte im Test gerne noch die Beschleunigungswerte im reinen E-Modus gesehen.
    j.

  • Nochwas zu den Vor- und Nachteilen, die der ADAC zum 225xe notiert hat:


    Vorteile

    • ausgefeiltes Zusammenspiel
      der Motoren
    • hohe Antriebsleistung bei
      ausreichend geladener
      Batterie

    Nachteile

    • kleiner Benzintank
    • recht kleine Batterie
    • hoher Strom- und Benzinverbrauch
    • hohes Fahrzeuggewicht
    • hohe CO- und Partikelemissionen


    "hohe Antriebsleistung bei ausreichend geladener Batterie" klingt jetzt so, als hätte der 225xe nicht immer diese 224 PS. Solche Formulierungen nähren das Missverständnis, die 224 PS wären nach Leerfahren des Akkus weg. Das denken leider viele, die den PlugIn nicht kennen. Im Text steht sogar noch: "Ist die Batterie leer, muss der Dreizylinder alleine gegen die Massen kämpfen und hat dann nur 136 PS wie im 218i zur Verfügung."
    Das ist jetzt nicht wahr, oder?


    "Kleiner Benzintank": Im Schnitt laden die Leute nach vielleicht 1000 km ihr Auto wieder auf. Das ist doch völlig ok.. Warum soll er einen so großen Tank haben wie ein reiner Verbrenner?


    "Recht kleine Batterie": Nun ja, sie ist sinnvoll. Größer käme teurer und würde den Kofferraum einschränken. Zudem wäre die Beschleunigung wg. mehr Gewicht schlechter.


    "hoher Strom- und Benzinverbrauch": Dazu haben wir hier ja schon reichlich Disskussion :).


    "hohes Fahrzeuggewicht": Hier sollte man nur die Auswirkung als Negativ-Punkt erwähnen. Fährt er sich träge? Geht er schlecht um Kurven?


    "hohe CO- und Partikelemissionen": CO2 hängt ja mit dem Verbrauch zusammen. Kein Wunder, wenn man auf 100 km nicht mal eine Akkuladung verfährt. Ist der Dreizylinder vergleichsweise unsauber?
    j.

  • Beim ADAC-eco-Testergebnis schneidet m.E. der 225xe so schlecht ab, weil eine lange Teststrecke genommen wurde und er den kleinsten Akku hat. Das macht dann auf der Strecke viel aus.


    Der 225xe hat netto nur 5,5 bis 5,8 kWh (brutto 7,7), der Passat GTE wohl netto etwa 7,5 bis 7,6 kWh (Brutto 9,9) und beim Prius 4 Plugin Hybrid findet man als Angabe 7,2kWh netto (brutto 8,8).


    Da hat der BMW klare Nachteile. Hier sollte BMW versuchen die Kapazität an die Konkurrenten anzupassen. Schon würde man beim ADAC-eco-Test wesentlich besser abschneiden.


    Beim Prius 4 Plugin Hybrid hat man eine Wärmepumpe eingebaut (wie es diese auch optional beim i3 gegen Aufpreis gibt). Das senkt beim Einsatz der Heizung den Verbrauch enorm. Dazu das bekannte HSD-System ein geringeres Gewicht (210 kg leicher als der 225xe) und geringerer cw-Wert, ist er wesentlich effizienter. Bzgl. Effizienz kann man das Toyota HSD-System wohl kaum toppen.


    Ich würde mir wünschen, dass BMW auch beim 225xe zumindest optional eine Wärmepumpe anbietet.

  • Ich denke, dass der ADAC mit seiner Aussage, das die hohe Antriebsleistung nur bei ausreichend geladener Batterie gewährleistet ist stimmt. Beim Volvo XC90T8, der das gleiche Antriebsprinzip wie der BMW 225xe hat, wird der Hecklektromotor ab Tempo 150 abgeschaltet. Zwischen 150 und 220km/h läuft er dann nicht mehr als Allrad sondern als reiner Frontantriebler. Ihm stehen dann statt den 400kw (235Verbrenner+65Elektro) nur noch 235kw für den Frontantrieb zur Verfügung. Da der Akku beim BMW über den HSVGR mit einer Leistung von 15kW geladen wird, würden für den E-Motor bei fast entladenem Akku nicht mehr die vollen 65kW zur Verfügung stehen. So wird bei Höchstgeschwindigkeit und leerem Akku der 225xe wohl auch eher zum Frontantriebler.

  • Ich denke, dass der ADAC mit seiner Aussage, das die hohe Antriebsleistung nur bei ausreichend geladener Batterie gewährleistet ist stimmt.

    Um die Geschwindigkeit geht es da ja nicht. Dass der 225xe ab 125 km/h ohne E-Motor läuft, ist auch bei geladenem Akku der Fall.
    Der Akku sollte aber doch einen Ladestand halten (dies steht sogar beim ADAC im Test und wird als Nachteil gewertet...) und trotzdem kann er leer laufen, so dass er "mit nur 136 PS gegen die Massen kämpfen muss"? Ich meine, so eine Situation kann man nicht bekommen.


    EDIT: Im ADAC-Test ist doch eine Situation beschrieben, in der der 225xe tatsächlich nur 136 PS haben soll: Bei Minusgraden mit nicht-vollem Akku, wenn das System noch nicht warm ist. Wie lange dauert das, kennt ihr das?
    j.



    Bei Temperaturen ab 5 °C aufwärts lässt sich das Hybrid-System gut nutzen. Anders sieht es bei Minustemperaturen aus. Ist es sehr kalt und der 225xe nicht frisch an der Steckdose geladen, kann er nicht elektrisch fahren, sondern nur mit dem Verbrenner. Dabei verliert er aber dennoch Batteriekapazität und ist gleichzeitig mit einem sehr hohen Benzinverbrauch unterwegs, um sein Antriebssystem auf Betriebstemperatur zu bringen. Währenddessen steht folglich auch nur die Leistung des Verbrenners zur Verfügung, nicht die gesamte Systemleistung. Damit ist diese Variante für Regionen, in denen es öfter Minustemperaturen hat, nicht geeignet; ein 2er Active Tourer mit reinem Verbrennerantrieb ist dann in jeder Hinsicht die sinnvollere Wahl.