ADAC testet Plugin Modelle auch der XE ist dabei

  • Ja, "artgerecht" heißt hier ja sportlich und dann kommt man irgendwann in einen Zustand, wo er nicht mehr boosten kann. Wie weit das im Alltag passieren kann, ist dann die Frage, hängt vom Fahrstil und von der Strecke ab. Am ehesten passiert sowas wohl auf der Rennstrecke. Dass der Akku schon nach einem 0-100-Sprint an der Untergrenze ist, erstaunt mich jedoch. Das sind dann 4,4 Sekunden lang volle ca. 100 KW. Das macht lediglich 0,12 KWh. Wie soll der Akku mit ca. 7 KWh da leer gehen?


    i8 und 225xe sind nicht genau gleich. Der i8 hat ein 2-Gang-Getriebe am E-Motor und unterstützt daher bis 250 km/h. Beim 225xe ist bei 125 km/h wegen der Drehzahl Feierabend. Dann hat er eh nur noch 136 PS + 20 PS vom Hochvoltstartergenerator und wird den Akku bei hohem Tempo auch nicht leer fahren (der HVST hat ja nur wenig PS zum Boosten). Daher denke ich, dass dieser Leistungsabfall beim 225xe nicht so leicht auftreten wird, es sei denn, man fährt viel in eMax Drive. Dann kann es wohl am ehesten mal auftreten, dass der Akku nicht mehr boosten kann. Ist jetzt nur Theorie von mir, muss noch warten bis ich unseren bekomme :).


    Bei den Grafiken ist die Achse "b" leider nicht mit der Zeit genau beschriftet. Interessant aber immerhin, dass er im Sportmodus nicht so leicht an die Untergrenze kommt, weil er da stärker nachlädt.
    j.

  • Ist zwar nicht vom ActiveTourer, aber interessant. Der Diesel ist ja richtig teuer. Der Hybrid der günstigste, wenn man den Bonus berücksichtigt. Die Steuer ist beim Diesel doch ziemlich hoch. Ich würde auch ohne eigene Lademöglichkeit den 330e vorziehen.
    j.

  • Danke, interessant. Erstaunlich finde ich doch, dass der 225i nicht viel mehr verbraucht als der 225xe. Aaaber... In den Fußnoten sind noch die Verbräuche mit geladenem Akku drin, die alle deutlich niedriger liegen. Da kann man dann sicher davon ausgehen, dass der Akku nicht vom Verbrenner geladen wird, was ja auch gerade beim Sportverbrauch im Sportmodus nahe liegt. Die Frage ist dann aber, ob bei geladenem Akku KWh verfahren wurden. Leider sind auch hier die Angaben nicht ganz durchschaubar. Die Angabe der Fahrmodi ist zu wichtig als dass man sie weglassen kann.
    Auf jeden Fall ist auch hier der Hybrid am günstigsten, da es ja noch die 3000 € Umweltprämie gibt. Ob man lieber Allrad hat (225xe) oder lieber die volle Power über 125 km/h (220d und 225i) ist eine persönliche Ansicht.
    Aus welchem Heft stammt es?
    Edit, gefunden: http://www.autobild.de/artikel…aufberatung-10476991.html
    j.

  • Habe jetzt den Test gelesen. Der 225xe-Hybrid wird in einige Punkten recht hart kritisiert, wie z.B. beim Kofferraumverlust und der Tankgröße. Dabei wird gar nicht darauf eingegangen, dass man trotz der kleinen elektrischen Reichweite in vielen Fällen einen elektrischen Anteil von 30 bis 50% hat und dann auch wieder Fahrkosten, die auf Dieselniveau liegen können, sowie eine größere Reichweite pro Tankfüllung.


    Was mich auch erstaunt, ist, dass der 330e so viel weniger verbrauchen soll als der 225xe. Warum das? Dazu ist der Verbrauch des 330i auch noch sehr niedrig. Da stimmt doch was nicht, oder? Bei AutoBild hat man beim 330i einen Testverbrauch von 6,2 l. festgestellt. Nach Spritmonitor liegt er bei 9,19 l. Beim 330e hat man 30 km elektr. Reichweite festgestellt, beim 225xe nur 25 km. Seltsam. Der E-Motor des 330e bringt 250 Nm, der des 225xe nur 165 Nm. Ich dachte, es wären die gleichen. Bei den Kosten wurde bei den Hybriden auch nicht auf den Umweltbonus eingegangen, obwohl er zum Testzeitpunkt doch schon verfügbar war, oder? (Juni 2016)
    j.


    Spritmonitor:
    330i 9,19 l.
    330d 7,2 l.
    330e 5,32 l. + x KWh


    225i 8,59 l. (jedoch teilweise mit xDrive, kann man nicht wegfiltern)
    220d 6,32 l. (jedoch teilweise mit xDrive, kann man nicht wegfiltern)
    225xe 4,6 l. + x KWh


    AutoBild:
    330i 6,2 l.
    330d 5,7 l.
    330e 7,1 l. , Start mit leerem Akku bzw. 3,6 l. Start mit vollem Akku


    225i 7,9 l.
    220d 6,0 l.
    225xe 7,7 l., Start mit leerem Akku bzw. 4,6 l. Start mit vollem Akku

  • Ohne weitere Angaben traue ich diesen Tests nicht. Was waren die Randbedingungen? Welcher Modi wurden jeweils verwendet? Was bedeutet leerer Akku? Wieviel % hatte der Akkustand. 0% habe ich noch nie hinbekommen. Wüsste nicht wie man das hinbekommt. Ich kann mir nur vorstellen, dass man im SAVE Battery Modus einen derart hohen Verbrauch hinbekommt.


    Die elektrische Reichweite ist schon ein Problem beim 225xe und schwankt sehr von den Umweltbedingungen. Nach dem Laden hat man zwar 5,8 kWh netto, aber viel mehr als 5 kWh bekommt man auf der Autobahn nicht raus, da der Rest als Reserve gehalten wird und er dann auf den AUTO eDrive umschaltet. Dieser Rest wird dann erst im AUTO eDrive bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h zur Verfügung gestellt.


    Könnte mir vorstellen, dass dies beim 330e von BMW anders verhält. Dort hat man die elektrische Unterstützung auch bei Geschwindigkeiten über 125 km/h. Wer über diesen Geschwindigkeiten sportlich fährt und nicht nur mit den 20 PS Rekuperation durch den Hochvoltgenerator auskommt, hat dann klar Vorteile, weil in diesem Geschwindigkeitsbereich der normale E-Motor auch Energie zurückgewinnen kann und auch zum Antrieb verwendet werden kann. Das ist einer der Gründe, warum ich gerne wüsste wie getestet wurde.


    Für mich ist der Tank nicht zu klein. Mit der letzten Tankfüllung bin ich fast 1200 km weit gekommen. Klar wäre mehr besser, aber es reicht auch so.

  • Ich nehme alle diese Tests von den renomierten Autozeitungen usw. nicht mehr Ernst.



    Aus meiner Sicht blenden die völlig aus, dass fast jeder, der sich für einen Hybrid entscheidet ganz genau im voraus weiß,
    welche Strecke er fährt und wie weit man mit dem Auto elektrisch fahren kann.
    Daher entscheiden sich auch viele noch nicht für einen Hybrid, weil Ihnen die Reichweite zur Zeit nicht ausreicht.



    Aber die meisten, die einen 225XE kaufen/leasen, wissen genau warum Sie das machen.
    Ich fahre am Tag ca. 20-30 Km!! Damit ist der Wagen für mich sowas von perfekt. Meine Quote elektrisch gefahrener Strecke
    liegt zur Zeit bereits bei ca. 80% und das wird noch höher gehen, da ich am Anfang noch etwas längere Strecken gefahren
    bin um das Auto kennen zu lernen.
    Jetzt im normalen Tagesrythmus fahre ich fast zu 100% elektrisch, ich bin schon bei über 650 KM und mein Tank ist fast noch
    zu 2/3 voll.



    Das trifft auf ganz viele andere Nutzer auch zu.



    Die ganzen Tests blenden vollkommen aus, dass man sich bewußt jetzt für einen Hybrid entscheidet, weil es jetzt schon von
    der Reichweite passt und damit zu einem sehr großen Anteil elektrisch fährt!



    Was der Wagen theoretisch verbraucht, wenn ich ihn ständig oder öfters über längere Strecken fahren würde ist doch völlig irrelevant,
    weil dann passt ein Hybrid zur Zeit eben noch nicht auf so ein Fahrprofil und deshalb entscheiden sich die meisten, die weitere Strecken
    fahren müssen eben noch nicht für einen Hybrid.

  • Ich denke,der höhere Benzinverbrauch des 225xe gegenüber anderen Plug in Hybriden mitFrontantrieb wird durch seinen Allradantrieb verursacht. Bei den XDrive-Modellen von BMW spricht man von einempermanenten Allradantrieb, betont aber gleichzeitig, dass die Antriebsleistungvollvariabel – "zwischen Null und 100 Prozent“ – auf die Achsen verteiltwerden. Entscheidend dafür sei die jeweilige Fahrsituation. Das bedeutet, dassauch im reinen Hybridbetrieb ständig Energie für den Heckantrieb vorgehaltenwerden muss, die auch je nach Fahrsituation abgerufen wird, so dass der Akku häufigernachgeladen wird. Der ADAC begründet u.a. den Mehrverbrauch auch durch dasAnheben des Ladezustandes zwischen 5 und 20% für die Beschleunigungsreserve.Ich meine jedoch, daß sie zum größeren Teil für den Allradantrieb genutzt wird,denn die Beschleunigungsreserven fallen genauso bei Frontantriebs Plug in an,die jedoch weniger Sprit verbrauchen. Auch bei normalen KFZ mit Allradantriebentsteht ja ein höherer Kraftstoffverbrauch von 0,5 bis 1Liter/100km.