Beiträge von jennss

    Die Reichweite ist zwar streng getrennt nach Elektro und Benzin so richtig, würde ich aber nicht alleine so angeben. Die 500 km nur ein Fall, falls man nicht extern lädt. Ich hatte nach dem Winter jetzt auch schon Reichweiten über 800 km und ich bin zuversichtlich, dass ich im Sommer auch hin und wieder über 1000 km komme.
    Im aktuellen Heft "Auto, Motor und Sport" (Heft vom 26. April 2018, S. 113) haben sie einen Testverbrauch von 2,8 l + 12,2 kWh, was eine Reichweite von durchschnittlich 1285 km ergibt. Damit hat AMS sogar fast den NEFZ-Wert erreicht. Theoretisch ist auch ein Verbrauch von 0,0 l. möglich, aber die allermeisten Menschen werden das Auto auch mal über weitere Strecken als 30 km am Stück nutzen :). Sonst könnte man sich auch gleich ein reines E-Auto kaufen. Ich würde den Normverbrauch jedoch nicht als völlig unrealistisch abtun.


    Übrigens hat AMS ausgerechnet auch die Reichweite kritisiert ("Kaum Reichweite" in der 2. Überschrift), was ich für dusselig halte. Dieser gute Schnittverbrauch deutet darauf hin, dass man kaum Langstrecken gefahren ist und nur dann würde man eine Reichweite von ca. 400 bis 500 km haben.
    j.

    Launch Control funktioniert am besten bei Automatik+Allrad, wenn ich mich nicht irre. Diese Voraussetzung erfüllt der 225xe. Ich würde eine LC wohl auch nur 1x nutzen und danach wegen dem hohen Materialverschleiß nicht mehr. Für mich ist das Sportprogramm schon fast eine LC. Immerhin läuft der Motor da im Stand schon. :)
    Allgemein sind die Gelegenheiten zu einem kleinen Ampelsprint eh nur selten, also dass man ganz vorne an einer mehrspurigen Straße an der Ampel steht und daneben ein lustiges Auto wie einen GTI oder so hat :D . Da ist das dann eine nette Überraschung, wenn der 225xe wie eine Rakete abzieht. :thumbsup: Es kommt auch drauf an, welche Strecken man fährt, also ob es da überhaupt Ampeln an mehrspurigen Straßen gibt. "Pubertär" ist schon ganz richtig formuliert. Ist beim Nutzen hoher Leistung fast immer der zutreffend, denn im Grunde reichen 136 PS schon völlig, um zügig von a nach B zu kommen.
    j.

    Der 225xe hat einen in Details verstärkten Motor und behält 136 PS. Man müsste noch den neuen 140 PS-Motor vom 218i anpassen und das hat man sich wohl gespart. Finde es gut, dass der 225xe eine Wandlerautomatik behält und kein DKG bekommt.
    j.

    Da ich Ü60 bin, nutze ich den Sportmodus nur spontan, wie Überholen auf der Landstraße oder Auffahren auf die BAB.



    Das mache ich aber nicht mit dem Fahrerlebnisschalter sondern Schaltknüppel nach links. Geht schneller und einfacher.

    In Stellung S (Schaltknüppel nach links = Sportprogramm mit Ganganzeige) ist die Drehzahl aber noch höher als in Auto eDrive Sport und Start-Stop ist dann auch ausgeschaltet. Also das Sportprogramm ist ideal für Ampelsprints :D . Aber ein LaunchControl gibt es dabei wohl trotzdem nicht :( .
    j.

    Oh, cool! Am PC steht mehr als in der App. Also ich habe jetzt 7890 km gefahren und davon 2657,4 km elektrisch. Die geschätzten 30% kommen also gut hin :). Die Monate Oktober und November waren nicht so wie üblich. Bin jede Woche zu meinen Eltern gefahren, da es meinem Vater nicht gut ging, immer 270 km Langstrecke. Wie es 2018 sein wird, wird spannend. Ich rechne mit ca. 40-50% elektrischem Anteil.
    Unter "Fahrmodus" am PC in ConnectedDrive habe ich jetzt nur 2 Sterne. Ich fahre ja auch oft im Sportmodus :) . Ein bisschen Spaß muss sein :D .


    Da steht auch "Eingesparter Kraftstoff über alle Fahrten: 210.7 Liter"
    j.

    Ich habe bisher nur rund 30% elektrischen Anteil (so genau weiß ich das nicht, steht nicht im Bordcomputer Modelljahr 2018), da ich Okt./Nov. jedes Wochenende eine Langstrecke hatte. Inzwischen ist das wieder weniger und so wird der Anteil wohl auch bald bei knapp 50% liegen. Die 11 CHF/100 km sind etwas besser als bei mir. Ich habe jetzt wohl um die 10 €/100 km.
    Bei mir stehen die Kosten auch nicht im Vordergrund. Ein bisschen Spaß will ich auch haben und da bietet der 225xe schon viel.
    j.