Beiträge von fjoke

    Hallo miteinander! War schon lange nicht im Forum und dieses Thema noch gar nicht gesehen.


    Egal, meiner hat mittlerweile 31000KM drauf und wird dieses Monat 2 Jahre, er will nächstes Monat erstmals zum Service :)


    Das mit den 16A für das Ladegerät ist vom Land und den gesetzlichen Auflagen dort geregelt. Bei uns in A ist das nicht erlaubt da 16A Steckdosen nicht die Norm sind.


    Ich habe eine WallBox WallBox und lade mit 16A, im Durchschnitt in 2:15.


    Wäre an anderen Änderungen interessiert, wie zum Beispiel Eco-Pro und Max-E-Drive-Schalter die man nicht immer neu einstellen muss!


    Hat jemand eine BMW-email bei der mal all diese mankos (99% davon sind reine Software) mal melden kann und für das nächste face-lift ausbügeln kann?

    Hallo mal wieder!


    Habe Auto seit Juni 2016 und 24668 km am Tacho und war davon laut CD 8285.6 km elektrisch unterwegs. Meine Tankapp sagt ich habe 5.3l/100km verbraucht.


    Meine Wallbox meint ich habe ~1.900kWh geladen (laut meinem Strompreis ca 95€) , das wären dann zusätzlich 7.7kWh/100km.


    LG
    Frank

    Hallo Lyve!
    Hast du info's wie du auf connected drive zugreifst und was die API hergibt?


    Würde gerne eine Anbindung an meine Hausautomatisierung programmieren.

    Ich habe gehört dass es unterschiedliche gesetzliche Bestimmungen in den Ländern gibt. So ist in A der Ladeziegel auf 12A beschränkt und habe damit 3h gebraucht und deshalb eine Ladestation gekauft damit ich mit 16A laden kann.

    Sorry für die schlechte Beschreibung :(



    Alexa ist der Rufname des Echo oder Echo Dot von Amazon welches auf Spracheingabe Befehle ausführt.


    Man kann 'Alexa' mehr beibringen indem man 'sklills' ladet von https://www.amazon.de/b?node=10068460031


    Ich habe meine ioBroker Hausautomation mit Alexa verbunden und kann so meine Lichter oder z.B. die Klimaanlage schalten oder meine Bring! - Einkaufsliste füllen.


    Ich habe einen Dot welcher hauptsächlich als Radio und Befehlsempfänger für meine Haussteuerung agiert.


    Nun gibt es auch einen Skill für BMW connect (über Alexa App am Handy installierbar). Somit kann ich mit dem Befehl 'Alexa, aktiviere die Klimasteuerung vom BMW' diese starten ohne am Handy oder im Internet herumfummeln zu müssen.

    Wolfram43, kann dem nicht wirklich zustimmen.


    Meine Frau hatte einen permanenten Ausi Q5 (Verbrauch als 2l Benizer: 11-12l/100km) und ich einen X6 (Verbrauch 9lDiesel/100km) zuvor.


    Dort haben die vorderen und hinteren Achsen eine Verbindung und ein Planetengetriebe welches die Last verteilen kann. Das fehlt beim 225xe und die Achsen sind komplett unabhängig voneinander. Alse gibt es beim 225xe weniger Teile die zusätzlich Energie fressen als bei normalen 4-Radlern, kaum mehr als beim 2-Radler.


    Im Eco und Normalmodus hilft der Elektromotor immer mit wenn mal etwas mehr auf das Gaspedal gedrückt wird.


    Ich habe das Auto seit 13 Monaten und halte es eher wie 'dervulkan': Wenn ich 800km in den (Autobahn)Urlaub fahr oder die Schwiegereltern in Salzburg besuche dann brauch ich auch mal 6l. Sonst fahr ich 900+ KM um 30l für den täglichen Gebrauch zu tanken. Das alles (inklusive der 6l) sind weniger als all die Autos zuvor verbraucht haben (inklusive eines 225d Cabrio) und die hänge ich beim Start an der Ampel auch alle locker ab :)