Beiträge von Teilzeitstromer

    ....und zum Vorheizen braucht man 16A......

    nicht unbedingt!


    Als ich meinen 225xe anfänglich hatte, war meine Wallbox noch nicht betriebsbereit und ich musste mir fast einen Monat mit dem Ladeziegel behelfen.


    Wenn die Steckdose so installiert ist, dass sie auch 12A ohne Erwärmung liefern kann, dann genügt notfalls auch der Ladeziegel, allerdings dann mit maximalem Ladestrom.


    Meine Steckdosen am Autostellplatz sind allerdings mit 3x2,5mm² auf kürzestem Wege (ca. 3 mtr. Leitung) am Sicherungskasten angeschlossen.



    Grüße


    Martin

    Meine Kalkulationstabelle zeigt 2,7 Ltr. und 15,75 KW/100Km bei 65% Elektroanteil.


    Allerdings ist der Stromverbrauch Brutto, also incl. Ladeverluste und Standheizung.


    Den Luxus der Standheizung gönne ich mir bei den derzeitigen Morgentemperaturen.



    Grüße


    Martin

    Hallo Wolle,


    das Problem ist ja nicht nur der Ladegleichstrom, sondern auch im Fehlerfalle der vom Akku zurückfließende Gleichstrom, und der ist so rein, reiner geht's nicht!


    Und genau darum geht es mit dem FI Typ B, dass nämlich auch Gleichfehlerströme erkannt werden.


    Die Hersteller der Ladeziegel und Wallboxes bauen den Gleichstromfehlerschutz ja nicht aus Jux und Dollerei ein!


    Ich kenne jetzt die Ladeschaltung des BMW nicht, weiß aber, dass es Fahrzeuge gibt, welche einen Teil der Umrichterelektronik zum Laden des Akkus benutzen.
    Dort ist dann keine galvanische Trennung vom Lade- zum Gleichstromkreis mehr vorhanden.
    Und spätestens dann kann es im Falle eines Isolationsfehlers gefährlich werden.
    Dann wird der FI Typ B zur Lebensversicherung!



    Grüße


    Martin

    Hallo bmwralli,


    volle Zustimmung!


    Ich bin allerdings einen Schritt weitergegangen und habe gleich eine Wallstation installieren lassen.


    An meinem Stellplatz waren allerdings auch bis zur Bestellung des 225xe keinerlei Steckdosen vorhanden.
    Und ob mein Elektriker ein 5x6mm²-Kabel legt oder ein 3x2,5mm², macht rein vom Zeitaufwand keinen großen Unterschied.


    Darüber hinaus habe ich meine Hausanschlusssicherungen gleich auf 3x63A erhöhen lassen, so bin ich auch für die Zukunft gerüstet.
    Meine Wallstation kann bis zu 22KW Ladeleistung.


    Das elektrische fahren macht derart Laune, dass ich eigentlich nichts anderes mehr will.



    Grüße


    Martin

    Hallo zusammen,


    die Begrenzung des Ladeziegels auf max. 12A mach schon Sinn!


    Eine normale Schukosteckdose ist nun mal nicht für eine Dauerbelastung mit 16A ausgelegt!


    Ein Forumskollege hat hier schon einschlägige Erfahrungen gemacht und sich erwärmende Steckdosen im Haus festgestellt!


    Bei unbekanntem Zustand der Hausinstallation würde ich empfehlen, die Fahrzeugeinstellung mal auf 'maximal' zu stellen, dann aber im Haus zu prüfen, ob sich irgendwo Steckdosen erwärmen!
    Insbesondere bei älteren Hausinstallationen sind die Steckdosen quer durchs ganze Haus durchgeschleift, und bei vielen Klemmstellen handelt man sich leicht Übergangswiderstände ein.


    Es wurde hier im Forum schon von Ladeverlusten in Höhe von etwa 140W berichtet, und 140W können schon empfindlich warm werden, wenn die an einer lockeren Klemmstelle 'verbraten' werden!



    Grüße


    Martin

    Hallo zusammen,


    weiterhin ist zu beachten, dass der Ladeziegel auch einen Gleichstromschutz enthält, welcher in den selbstgebastelten Lösungen fehlt!


    Und ein Gleichstromsensitiver Fehlerstromschutzschalter Typ B kostet mal locker um die 400,-€, so relativiert sich der Preis für den Ladeziegel wieder.
    Dass ein solcher aber bei Eigenbaulösungen benötigt wird, wird auf den Internetseiten verschwiegen!


    Es sind da also keineswegs nur ein paar Leuchtdioden drin!



    Grüße


    Martin

    Hallo E350,


    das kann auch mit wechselnden Temperaturen zusammenhängen!


    Ich habe kürzlich mal abends in ConnectedDrive nachgesehen, da zeigte er mir noch 31KM elektrische Reichweite an, morgens beim losfahren waren es dann plötzlich nur noch 29KM.


    Bei den derzeitigen Nachttemperaturen komme ich nur noch auf Werte um die 28KM.
    Das sehe ich auch schön im Stromverbrauch, welcher gerade mir sinkenden Temperaturen schön hochläuft.
    Allerdings ist das natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass ich morgens die Klima brauche, um die Scheiben frei zu halten und auch gelegentlich mir den Luxus der Standklima gönne.


    Grüße


    Martin