Öffentliches Laden - Erfahrungen

  • müssten sie auch gar nicht,die Anbindung eines kostengünstigen großen nordischen Stromlieferanten wurde unterbunden um den Deutschen Anbietern neue gewinnbringende Pfründe zu sichern.
    Herr Brüderle könnte da sicherlich detaillierter Auskunft geben.


    Muss er nicht. Selbst die Stromlieferung der derzeitigen Windräder im Norden in Richtung Süden ist nicht möglich, da es keine Stromtrasse gibt. Sie ist seit Jahren in der Planung und wird wohl noch Jahre bis zur Realisierung benötigen.


    Windstromleitung

  • Hallo wpau,
    das ist schon richtig aber zumindest Teile des Landes hätten mit "Sauberen" Strom versorgt werden können wenn nicht:
    der Vorstandsposten z.B. hier im Weg gestanden wäre! :D
    So ist das nunmal, Verquickungen Politik/Wirtschaft haben oft weitreichende Folgen!


    http://www.pt-em.de/de/853.php


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ladekurven? (hat leider nichts mehr mit öffentlichem Laden zu tun, wäre in Rund um die Ladung des 225XE, Messung der tatsächlichen Werte besser aufgehoben)


    In einem französischen Forum ist kamelie1706 sehr fleißig, siehe
    http://hybridlife.org/threads/…ce.2396/page-5#post-38302


    In dem Diagramm ist "temps" die Zeit. Er sagt, dass die Temperatur das Ladeverhalten nicht zu beeinflussen scheint.


    Mehr als 16A kann der 225xe nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • Jetzt wo ich den Thread gelesen habe ist mir regelrecht schlecht... auf dem Markt herrscht anscheinend die reinste Goldgräberstimmung.


    Allein schon die Preise für die Ladekabel... 180 Euro für 2 Stecker mit ein paar Meter Kabel dazwischen? Einfach lächerlich X( ... das sollte eher 20 oder 30 Euro kosten... wenn's 50 wären würde ich sagen ist teuer, aber gut, neue Technik ist immer etwas teuerer. Aber an die 200 ??? Das geht echt gar nicht.


    Und dann die Strompreise die da tlw aufgerufen werden :thumbdown: oder hat sich da seither was getan?

  • manche Preise sind echt gut. Teilweise inkl. Parkgebühr.


    Aber alles, was mach Zeit abrechnet, lohnt sich bei dem 225xe nicht.


    Ich bekomm demnächst die Karte von Ladenetz.de und kann (bis meine Stadtwerke eine Abrechnung einführen) damit im Verbundnetz kostenlos laden.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Jetzt wo ich den Thread gelesen habe ist mir regelrecht schlecht... auf dem Markt herrscht anscheinend die reinste Goldgräberstimmung.


    Allein schon die Preise für die Ladekabel... 180 Euro für 2 Stecker mit ein paar Meter Kabel dazwischen? Einfach lächerlich X( ... das sollte eher 20 oder 30 Euro kosten... wenn's 50 wären würde ich sagen ist teuer, aber gut, neue Technik ist immer etwas teuerer. Aber an die 200 ??? Das geht echt gar nicht.


    Und dann die Strompreise die da tlw aufgerufen werden :thumbdown: oder hat sich da seither was getan?

    Ich weiß nicht, ob du schon mal ein Schnellladekabel in der Hand hattest?
    Ich selbst halte zwar den Preis von ca. 180.-€ auch hoch, aber so ein Kabel ist nicht so "billig" wie du das hier vorstellst.


    Zu den Strompreisen:
    Ich lade bei meinen Stadtwerken über (wie Rumbel s.o. ) Ladenetz.de kostenlos an der Ladesäule, die ca. 700 m von mir entfernt steht ( = schöner Spaziergang!).


    Also: Je nach persönlicher (Wohn)-Situation und Ansicht ist das Ganze doch schon interessant.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Allein schon die Preise für die Ladekabel... 180 Euro für 2 Stecker mit ein paar Meter Kabel dazwischen? Einfach lächerlich X( ... das sollte eher 20 oder 30 Euro kosten... wenn's 50 wären würde ich sagen ist teuer, aber gut, neue Technik ist immer etwas teuerer.

    Die werden sicherlich auch noch günstiger, wenn die in großen Stückzahlen hergestellt werden.
    Allerdings sind die Kabel und Stecker wirklich wertig. Nimm man so ein Kabel in die Hand. Das ist keine 30 EUR Baumarktware mit 1,5 mm Querschnitt.

  • Also das Kabel ist es sicher nicht, weshalb die Teile so teuer sind. 5m Gummikabel 5x2,5qmm gibt's ab etwa 10 Euro, das bessere PUR-Kabel ab etwa 16. Teuer sind sicher die Stecker vom Typ 2, und nachdem ich jetzt ein wenig im Web gewühlt habe bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die ein typischer Fall von deutschem overengineering sind, entwickelt hauptsächlich um billigere Konkurrenz aus dem außereuropäischen Bereich außen vor zu halten. Wenn ich schon lese "entwickelt von Daimler und RWE ..."

  • 5 x 2,5 mm reichen nicht für 32A Dauerlast, die gefordert sind. Das Kabel wird sicherlich bei 5m mehr als 16 Euro kosten.


    Das ist auch nur eine Sache der Stückzahl. Problem ist, dass nur weniger Stecker verkauft werden. Wenn die in Massen wie die CEE32-Stecker/Buchen verkauft werden, kann es die auch für 10 Euro pro Stück geben.


    Wenn die E-Mobilität in Gang kommt, wird es die 5m Typ2-Kabel auch für unter 100 Euro geben. Insbesondere, wenn die Chinesen die E-Mobilität pushen.