Öffentliches Laden - Erfahrungen

  • vielen Dank an kjb für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden.


    mein Ladeziegel hat auch die 1500 Ohm
    das BMW Schnell Ladekabel hat 680 Ohm


    dann werde ich noch mal an einer anderen öffentlich 11KW Säule mit meinem Kabel testen.


    Auf der Seite mit dem umgebauten Ladeziegel, scheibt der Author ja auch etwas ähnliches
    Dabei richtet sich der i3 nach der Einstellung für das "Standard-Ladekabel", wenn zwischen PP und PE ein Widerstand von 1500Ω erkannt wird. Bei einem kleineren Widerstand verwendet das Ladegerät die Einstellung für das "AC-Schnellladekabel".


    der XE hat aber im BC diese extra Einstellung für das "Schnellladekabel" nicht, oder ich habe sie noch nicht gesehen.

  • Eben kam der Rückruf von BMW zu der (gestern abend ja noch fleißig diskutierten) Frage.
    Auch er meinte: Drosselung der Ladeleistung gilt nur für den Ladeziegel, nicht für Ladestationen. ;)


    Hier hatten wir die Antwort ja aber schon schneller. :D


    Bin noch später als BMW ;( aber das kann ich auch bestätigen, weil ich es heute noch einmal getestet habe. An der Wallbox, die auch mehr liefern würde, werden 3,68kW (16A) gezogen, egal was drinnen eingestellt ist. Wechsele ich auf den Ziegel, gilt die Einstellung innen.
    Die Typ2 Stecker haben einen Datenport (CP) und einen Plug-Present (PP) auf dem das Fahrzeug mit der Ladestation kommunizieren kann und die Ladestation den maximalen möglichen Stromfluss melden kann, daher erkennt das Fahrzeug auch was da angeschlossen ist...


    Soll heißen, auch wenn der 225xe an eine öffentliche 22kW Ladesäule angeschlossen wird, wird er nicht schneller fertig als an einer 11kW Säule.

    BMW 225xe Active Tourer iPerformance Modell M Sport