vielen Dank an kjb für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden.
mein Ladeziegel hat auch die 1500 Ohm
das BMW Schnell Ladekabel hat  680 Ohm
dann werde ich noch mal an einer anderen öffentlich 11KW Säule mit meinem Kabel testen.
Auf der Seite mit dem umgebauten Ladeziegel, scheibt der Author ja auch etwas ähnliches
Dabei richtet sich der i3 nach der Einstellung für das "Standard-Ladekabel", wenn zwischen PP und PE ein Widerstand von 1500Ω erkannt wird. Bei einem kleineren Widerstand verwendet das Ladegerät die Einstellung für das "AC-Schnellladekabel". 
der XE hat aber im BC diese extra Einstellung für das "Schnellladekabel" nicht, oder ich habe sie noch nicht gesehen.
 
		 
				
	



 aber das kann ich auch bestätigen, weil ich es heute noch einmal getestet habe. An der Wallbox, die auch mehr liefern würde, werden 3,68kW (16A) gezogen, egal was drinnen eingestellt ist. Wechsele ich auf den Ziegel, gilt die Einstellung innen.
 aber das kann ich auch bestätigen, weil ich es heute noch einmal getestet habe. An der Wallbox, die auch mehr liefern würde, werden 3,68kW (16A) gezogen, egal was drinnen eingestellt ist. Wechsele ich auf den Ziegel, gilt die Einstellung innen.