Beiträge von wpau

    Ganz vergessen hier zu antworten.

    Es musste das Kraftstoffeinfüllrohr aus- und eingebaut werden. Schwallklappen neu justiert und die Be-und Entlüftungsleitungen gereinigt werden.

    Es hat mich 269,17 EUR gekostet.

    Tanken geht nun wieder probremlos.

    Meinen F45 220i von Mai 2015 am Freitag um 9.30 Uhr abgegeben. Laut Aussage der Werkstatt bei der Terminvergabe von mindestens einer Stunde haben wir es mit einem Centro Besuch in Oberhausen verknüpt. 15 Uhr abgeholt und da ich bisher erst 53.000 Km auf dem Tacho habe, wird er mir hoffentlich noch lange treu bleiben.
    Nach drei 5er und zuletzt einem 3er 6 Sechszylinder bisher mein erster BMW ohne Probleme.
    Der bequeme Ein- und Ausstieg gefällt mir mit mittlerweile 70 Jahren immer mehr. Ausreichend großer Gepäckraum und für die Leistung sehr sparsam.

    Ich holte ihn mir, da schnelle Autobahnfahrten kaum noch möglich waren.


    Es war die richtige Endscheidung. Fährt sich immer noch wie zu Beginn.

    Das Navi benutze ich mittlerweile kaum noch. Für längere Touren nutze ich mittlerweile mein Smartphone mit Sygic LKW & Wohnmobil, da mir dort die Geschwindigkeiten angezeigt werden.

    Griff halten hatte ich auch schon, aber momentan kann ich die Zapfpistole nur etwas bewegen, da er ansonsten sofort abschaltet.
    Selber bin ich Baujahr 1953 und habe seit 1972 meinen Führerschein und so etwas bisher nicht erlebt.

    Seit meinem letztem Tanken habe ich folgendes Problem:

    Egal wie ich die Tankpistole in den Tankstutzen stecke, sie stoppt, sobald ich die Pistole wie gewohnt öffne und dann arretiere. Ich kann sie nur minimal öffnen, aber dann würde das Bestanken eine Stunde dauern.


    Bei 2 ca. 5 -8 Minuten Versuchen jeweils 4 und 6 Liter auf diese Weise getankt. Zum Glück fahre ich kaum noch und der Tank ist jetzt mit dem Rest vor dem Tanken nun halb voll.

    Der mich betreuende BMW Meister meint, das ich es noch einmal versuchen soll und wenn das Problem weiterhin besteht, soll ich einen Termin vereinbaren.


    Ihm ist dieses Verhalten nur von anderen BMW Fahrzeugen bekannt, die im Einfüllstutzen noch eine zusätzliche Verschlussklappe haben. Dies wurde aber bei den Active Tourer so nicht mehr gebaut. Die Entlüftung geht hier über einen Aktivkohlefilter im Motorraum.

    Wenn die kleinen Blessuren nicht stören, warum nicht?

    Nach drei 5er BMW und zuletzt einem 3er BMW ist dies bisher mein bester BMW.

    Meiner ist auch ein 220i 2015er Baujahr und ich bin noch immer äußerst zufrieden mit dem Wagen.

    Verbrauch liegt trotz zügiger Fahrweise bei 8 Liter und er wird nicht langsamer bewegt als die Vorgänger. Bei meinem letzten 325i waren dies noch 9,75 Liter und schneller war ich damit auch nicht unterwegs.

    Und auf den Komfort Gewinn beim Ein- und Ausstieg möchte ich nicht mehr verzichten.

    Hoffentlich bleibt er mir noch lange erhalten.

    Mir unverständlich was daran so kompliziert sein soll.


    Das hat schon der Kia Picanto von meiner Frau und der Citroen Berlingo Bauj. 2017 von meinem Sohn.


    P.S.: Die Gründe keinen BMW mehr zu kaufen mehren sich. Ein Kia Niro als E-Auto und nicht nur Hybrid kostet weniger als ein 225xe, und das mit besserer Ausstattung mit Dingen, die man bei BMW nicht einmal bekommt für Geld bekommt.
    Und den Wagen durfte ich schon Probefahren und war begeistert.


    Und was ist denn bei BMW los?


    REIHENWEISE DIESELMODELLE ABGEFACKELT

    Wird VW zukünftig eine Software-Schmiede sein?

    Die haben ja schon bei einfacher Steuerungssoftware für ihren ID3 Probleme
    Da versucht ein verkrusteter Maschinenbau Konzern den Sprung von Null auf 100 in die digitale Zukunft vollziehen. Das zu einer Zeit, in der überall verzweifelt die Ingenieure, die diese Technik beherrschen, gesucht werden.
    Wer zeitig genug diese Fachrichtungen studiert hat, hat nun wohl täglich Telefonate mit einem Head Hunter. :D


    Wie in vielen Technologie Bereichen hat die Industrie auch hier versagt. Hoffentlich wird nicht unser letztes Refugium von den aufstrebenden Asiaten nun auch noch übernommen. Zu lange hat man sich in der Autoindustrie sicher vor der Konkurrenz gefühlt.