Beiträge von wus

    Hallo allerseits, um weitab vom Schuss auch mal etwas größere 230/400V Verbraucher zumindest kurze Zeit betreiben zu können hätte ich gerne einen Wandler der 230V/400V mit 32A, also bis zu 22kW erzeugt. Wenn der direkt auf der HV-Batterie aufsetzt müsste das ja möglich sein, wenn der E-Motor des 225XE tatsächlich bis zu 65kW leistet.


    Kennt jemand Anbieter für solche Wandler? Oder wenigstens für 1-phasige Wandler mit 230V / 32A?

    Ja, mit Tempomat bremst er wenn's bergab geht, auch im Eco Pro Modus. Das habe im Zuge der erwähnten Beobachtung auch mal ausprobiert. Aber das meine ich nicht. Manchmal rekuperiert er leicht auch ohne Tempomat.


    Zum Bremsen "verleiten lassen" habe ich mich auch nicht.


    Meistens rollt er ja tatsächlich frei, auch wenn's bergab geht. Da wird er dann auch schneller, wenn es ausreichend steil runter geht. Nur macht er das eben nicht immer - manchmal rekuperiert er dann ganz leicht. Das ist unabhängig von der Steigung.


    Hat das von euch noch keiner beobachtet?

    Neulich fiel mir auf dass unser 225xe auch im Eco Pro Modus leicht rekuperierte. Bis dahin dachte ich, dass im Eco Pro Modus grundsätzlich "Segeln" - also freies Dahinrollen - angesagt ist, wenn man weder bremst noch beschleunigt.


    Daraufhin habe ich das eine Zeit lang genauer beobachtet und stellte fest, dass das Auto mit Eco Pro zwar meistens frei rollt wenn man vom Gas geht, aber eben nicht immer. Manchmal rekuperiert es trotzdem leicht, was man sowohl an der Power-Anzeige ablesen kann als auch anhand des leichten Abbremsens fühlen kann.


    Weiß einer von euch wovon das abhängt? Sollte das Auto im Eco Pro Modus nicht zuverlässig IMMER "Segeln" wenn man vom Gas geht?

    Weiß es einer von euch?


    Falls es eine Rolle spielt: wir haben den 2017er xe mit der 7 kWh Batterie.


    Was mich auch noch interessieren würde: wenn die 12 Volt Batterie schwach wird, lädt dann die Bordelektronik aus der Hybridbatterie nach?

    Bitte mal (...) ausprobieren.

    Ausprobieren ist überhaupt ein gutes Stichwort - was ich schon lange mal fragen und auch selber ausprobieren wollte, aber immer wieder vergesse: wird die bei vollem Akku anfangs angegebene Reichweite auch tatsächlich erzielt / wie weit kommt man tatsächlich damit, rein elektrisch? Hat das einer von euch schon mal nachgemessen?


    Natürlich ist mir klar dass Heizung, Klima und auch Fahrstrecke und Verkehr dabei eine erhebliche Rolle spielen, daher bitte soweit sinnvoll / nötig mit angeben!

    Die 1. Minute ist der Kühler-Lüfter extrem laut, regelt aber dann wieder runter.

    Das war bei uns genau umgekehrt.


    Nachdem ich das Klima vom Smartphone aus eingeschaltet hatte ging ich nämlich raus ans Auto um nachzuschauen ob es sich tatsächlich eingeschaltet hatte - es hatte. Dabei hörte ich nur ein moderat lautes Lüftergeräusch, ähnlich wie beim Laden an einem heißen Tag.


    Als mich 5 min später der Nachbar rausklingelte war es erheblich lauter, und der Ton war ziemlich schrill.

    Heute habe ich zum ersten Mal über das Internet das Standklima aktiviert, nachdem unser xe noch am Kabel hing und vor der Haustür in der prallen Sonne stand. Ich wollte es einfach mal ausprobieren.


    Hat auch funktioniert, allerdings stand 5 min später unser Nachbar auf der Matte und meinte das Auto gäbe einen Alarmton von sich.


    Ganz so laut war es zwar nicht, aber es war schon ein ziemlich lauter und unangenehm greller Ton.


    Ist das normal?


    Bisher - bei Betrieb der Klimaanlage während der Fahrt - ist uns nichts negatives aufgefallen. Aber wir haben bei eingeschaltetem Klima während der Fahrt natürlich die Fenster geschlossen. Daher halte ich es für möglich - wenn auch unwahrscheinlich - das wir das Geräusch bisher überhört haben.


    Oder funktioniert die Klimaanlage in Stand anders als in Fahrt?

    Vor kurzem habe ich mal einen Vergleich mit dem Audi A3 Sportsback e-tron Hybrid gemacht...



    Er ist aber unter gleichen Bedingungen (Fahrstrecke) scheinbar efizienter :) als unser 225xe..

    Der ist halt auch ein wenig leichter, das wirkt sich beim Verbrauch aus.


    Unser xe (Bj 17) schafft rein elektrisch auch nicht mehr als 30 km. Im Winter kann das auch mal auf 20 sinken.