Motorlager wechseln

• Mich wundert auch die geringe Haltbarkeit. Als einzige Entschuldigung würde ich mangelnde Erfahrung geltend machen, da der Quereinbau mit 3Zylinder und Frontantrieb ja erstmal ein neues Feld für BMW war. Zudem hätte ich gedacht, dass die Lager der 4Zylinder länger halten, aber dem ist anscheinend nicht so. Ich hoffe die Lager wurden auf längere Haltbarkeit überarbeitet. Naja, optisch konnte ich zwischen den alten und neuen Originallagern zumindest keine Unterschiede erkennen.

VG Marcus

• Mir scheint das einfach fehlerhaft ausgelegt zu sein, zu schwach falsch berechnet etc.

Das Auto fährt sich wirklich sehr gut, ich bin anderes gewöhnt. Keine Ahnung ob das der Preis ist den man dafür zahlen muss ...ich meine Hydrolager gab's in meiner " Holzklasse " die ich früher pilotiert habe nie, solchen Komfort aber auch nicht.

• Videoframe_20260321_183436_com.huawei.himovie.overseas.jpgHeute habe ich die Getriebehalterung gewechselt. An sich ist das keine komplizierte Arbeit – am meisten Zeit kostet der Ausbau und Wiedereinbau der Batteriehalterung.

Die Motorhalterung und die Pendelstütze habe ich bereits letztes Jahr erneuert. Vor ein paar Monaten habe ich jedoch starke Vibrationen bemerkt: Beim Anfahren hat der Motor teilweise richtig geschlagen, als würde er gleich herausspringen.

Nach dem Tausch der Getriebehalterung sind die Vibrationen komplett verschwunden – das Auto fährt sich jetzt wieder sehr angenehm.

Insgesamt habe ich für die Arbeit etwa 4 Stunden gebraucht, ohne Stress.

Zum Ablauf:

Zuerst den Luftfilterkasten komplett ausbauen. Danach die vordere Wand des Batteriekastens entfernen, die Batterie herausnehmen und die Batteriehalterung demontieren (die drei hinteren Schrauben sind etwas fummelig).

Anschließend den Unterfahrschutz abbauen und das Vorderrad abnehmen. Den Radhausschalenbereich teilweise lösen, um an die Schraube auf der Rückseite der Halterung zu gelangen – diese sitzt unter der Verkleidung. Schraube lösen.

Getriebe von unten leicht abstützen. Die drei oberen Schrauben lösen und das Getriebe etwas absenken.

Dann die vier seitlichen Schrauben der Halterung lösen. Falls sich die Halterung nicht herausnehmen lässt, das Getriebe noch etwas weiter absenken. Anschließend die Halterung ausbauen.

Beim neuen Halter muss für eine Schraube ein M8-Gewinde nachgeschnitten werden (selbst bei der originalen BMW-Halterung war kein Gewinde vorhanden).

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Insgesamt nichts Kompliziertes – nur das ganze Demontieren der Verkleidungsteile ist ziemlich mühsam und zeitaufwendig.

IMG_20260321_105750.jpgIMG_20260321_105800.jpgIMG_20260321_105806.jpgactive-tourer-forum.de/attachment/5691/IMG_20260321_111532.jpgIMG_20260321_111538.jpgIMG_20260321_111545.jpgVideoframe_20260321_170528_com.huawei.himovie.overseas.jpgVideoframe_20260321_170655_com.huawei.himovie.overseas.jpgVideoframe_20260321_171325_com.huawei.himovie.overseas.jpg

• Hallo Lagerwechsler!

Für die Einschätzung zukünftig Betroffener könnte es auch interessant sein, Erfahrungswerte abzugreifen, von denen, die nur präventiv gewechselt haben.

Ich habe die Pendelstütze (bessere Bezeichnung: unteres Motorlager) gewechselt, weil ich zum Wechsel des Kraftstoffilters die Kiste ohnehin stabil auf Böcke stellen musste. Der Wechsel ging leicht vonstatten und hat ca 30 Minuten gedauert.

Das Lager hat keine offensichtliche Verformungen oder Beschädigungen im Gummi-Bereich. Eine Verringerung der Vibrationen im Leerlauf ist ebenfalls nicht eingetreten.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 218d (GT) 01/2018, Laufleistung 67.000km. Teilenummer des ausgebauten Teils: 6885788.

Wieviel Rest-Lebensdauer dem gebrauchten Teil noch anhaften würde, kann ich nicht seriös einschätzen.

Für den Wechsel des oberen Motorlagers rechts muss ich mir erst noch ein Bild machen, ob all die Schritte, die in der Anleitung beschrieben sind, wirklich nötig sind. Die Beschreibungen der abgebrochenen Kunststoffteile hier im Verlauf des Threads könnten ja schon darauf hindeuten.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good ...

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Diese Pendelstütze scheint an der Kiste das einzige Teil zu sein, das sich so einfach wechseln lässt. Dafür können sich die seitlichen Motorlager dann richtig austoben und einen ordentlich beschäftigen. 😄

• Mir wird es zwar nie einfallen die Pendelstütze selbst zu wechseln

Ist selbst für mich als stereotypisierten alten weißen Mann kein Problem gewesen. Fahrzeug vorne mit zwei Böcken hochstellen. Unterboden-Abdeckung weg. Motor von unten abstützen (scheint mir jedenfalls sinnvoll). Dann drei Schrauben, die mit 100Nm angezogen sind, lösen. Brauchst halt den Aussen-Torx E14.

Den heutigen Muskelkater in der Nackenmuskulatur sehe ich als hinnehmbaren Tribut an; der rührt eher von der Gesamtdauer her, die ich unter dem Auto verbracht habe ... :D

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good ...

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)