Alles anzeigenHallo Lagerwechsler!
Für die Einschätzung zukünftig Betroffener könnte es auch interessant sein, Erfahrungswerte abzugreifen, von denen, die nur präventiv gewechselt haben.
Ich habe die Pendelstütze (bessere Bezeichnung: unteres Motorlager) gewechselt, weil ich zum Wechsel des Kraftstoffilters die Kiste ohnehin stabil auf Böcke stellen musste. Der Wechsel ging leicht vonstatten und hat ca 30 Minuten gedauert.
Das Lager hat keine offensichtliche Verformungen oder Beschädigungen im Gummi-Bereich. Eine Verringerung der Vibrationen im Leerlauf ist ebenfalls nicht eingetreten.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 218d (GT) 01/2018, Laufleistung 67.000km. Teilenummer des ausgebauten Teils: 6885788.
Wieviel Rest-Lebensdauer dem gebrauchten Teil noch anhaften würde, kann ich nicht seriös einschätzen.
Für den Wechsel des oberen Motorlagers rechts muss ich mir erst noch ein Bild machen, ob all die Schritte, die in der Anleitung beschrieben sind, wirklich nötig sind. Die Beschreibungen der abgebrochenen Kunststoffteile hier im Verlauf des Threads könnten ja schon darauf hindeuten.
Gruß
Mike
Ich hatte alle 3 Lager hier, habe aber nur das zerstörte und die Stütze gemacht. Das Teil am Getriebe ist wirklich hässlich zu erreichen. Ich hatte schon genug beim 2l Benziner zu tun das defekte zu wechseln. Die Pendelstütze war ein Witz dagegen, ob das jetzt schon nötig gewesen wäre, vermutlich nicht aber da ich dabei war...