Beiträge von run-mike

    karlitos :

    Das zweite Bild kann ich leider nicht interpretieren.

    Der Anschluss für den APIX, der zum HUD führt, befindet sich beim 6WA links vom MOST, falls du das Fehlen zeigen wolltest.

    Das 6WA hat mich 150 Bucks gekostet, das HUD glaube ich etwa 120.

    Das Virginize des 6WA-Clusters habe ich in einem extra Thread beschrieben. Lässt sich relativ problemlos selber machen.

    Zum Einbau bin ich leider immer noch nicht gekommen, da ich nicht der Hauptnutzer des Fahrzeugs bin.

    Das liegt auch daran, dass ich im Gegensatz zu dir noch nicht mal einen MOST verbaut habe, und daher eigentlich einen Versuchsaufbau extern mit fremder HU machen wollte.


    Also Aufgeben des Vorhabens wäre für mich jetzt nicht die vorrangige Vorgehensweise ...


    Gruß


    Mike

    Gebrauchtes Teil besorgen auch elektrisch defekt und tauschen sofern die Komponenten zerlegbar sind

    Das war auch meine favorisierte Lösung.

    Bin mir nur noch nicht ganz im Klaren darüber, ob alle Varianten gleich sind in Sachen Gummi.

    Also ich meine M-Sport-Lenkrad und zB Standard-Lenkrad.

    Ich vermute mal, die Unterschiede liegen eher in Farbe und Kunststoff.


    Aber danke für den Hinweis mit der Kulanz. Dann werde ich das im Zusammenhang mit dem I-Stufen-Update mal anbringen.


    Gruß


    Mike

    Als aktiver Nutzer des Tempomats fahre ich quasi überwiegend mit dem linken Daumen.

    Die Taste (ich würde die Bezeichnung "toggle-switch" als korrekter einstufen) "Schneller / Langsamer" erfährt daher einen ziemlich hohen Nutzungsgrad. Dies resultiert darin, dass der "Gummiknubbel" mittlerweile einen Riss aufweist und nur noch schlecht bedienbar ist.


    Nun meine Frage:

    Ist das bei jemand anderem auch schon aufgetreten? Oder ist das mal wieder Highlander-Syndrom ...

    Deswegen gleich die ganze Schalter-Baugruppe zu wechseln finde ich schon ziemlich Overkill (= indiskutabel).

    Den Gummi gibt es offenbar nicht einzeln.

    Was habt ihr denn so gemacht, um das zu reparieren?

    Kleben wird da keine dauerhafte Lösung sein ...


    Gruß


    Mike

    Wie präzise diese Angaben auf der von dir verlinkten Seite sind, kannst du einfach am "roten X" in der Spalte "Touch" sehen.

    Ich habe auch das Navi 6UN = 06UN = S6UNA. Allerdings noch als Evo ID5. Habe dort aber 3D-Maps, was laut der Liste ja auch nicht der Fall wäre ...


    Du brauchst ein HUS, das mit 6UN ID6 kompatibel ist.


    Gruß


    Mike

    Ich kann im ETK bei den Teilen, mit denen der "Schalter Lenkrad Multifunktion" verbunden ist, folgende Kriterien finden:


    - Das Schaltzentrum hat zwar mehrere verschiedene Teilenummern, die sind jedoch ausstattungsabhängig, nicht vom Baudatum.

    - Die Wickelfederkassette hat eine Änderung ab 10/16 erfahren.

    - Den BDC gibt es mit irrsinnig vielen Teilenummern; unter Anderem auch mit dem Zeitkriterium 07/16.


    Da würde ich lieber eine Entscheidung auf der sicheren Seite treffen.


    Gruß


    Mike

    kann man es nicht allem zu Verfügung stellen ?

    Würde ich sehr gerne machen.

    Wäre ja auch sehr zielführend und sachdienlich.

    Aber wie so oft im Leben: "No good deed goes unpunished!".

    Als Selbermacher muss man sich ab einer gewissen Instandsetzungsstufe entscheiden, will ich eine blütenreine Weste haben, oder will ich soviel als möglich (aka ALLES) selber machen und bin daher auch bereit, manchmal eine Grauzone zu beschreiten. Ich gehöre offensichtlich zur letztgenannten Gruppe.

    Leider gibt es Menschen, die Graustufen nicht erkennen können und daher nur Schwarz und Weiß kennen.

    Mein Ansinnen ist es, möglichst Vielen Unterstützung zu bieten, ohne dieser Schwarz-Weiß-Gruppe Angriffsfläche zu bieten und mir ans Bein pissen zu lassen.


    "Better safe than sorry"; daher grauzonenpflichtige Dinge nur per PN. Ich denke, das kann jeder verstehen.


    Gruß


    Mike

    Hi mysterox !


    Danke für die Info. Auch wenn dies natürlich ziemlich frustrierend wäre, wenn diese Aussage den Tatsachen entspricht.

    Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir das aber eigentlich nicht vorstellen, denn die Gefahr einer Entzündung / eines Brandes verringert sich ja nicht für jene, die die Maßnahme nicht haben durchführen lassen.


    Da bin ich mal gespannt, was die in der BMW-Werkstatt zu diesem Thema zu sagen haben ...


    Ich glaube, das Telefongespräch zeichne ich auf und mache einen Podcast daraus ... :evil:


    Gruß


    Mike

    Ich wäre jetzt langsam auch so weit, die Service-Maßnahme durchführen zu lassen.

    Nochmal schnell gecheckt, wie die Bezeichnung lautet und siehe da:


    Screenshot_20230311-084750_My BMW.jpg


    Auf der BMW-Seite der Rückruf- und Service-Maßnahmen wird diese nach Eingabe der VIN immerhin noch aufgeführt.

    Aber alles irgendwie nur noch lapidar, als hätte sich an Dringlichkeit oder Wichtigkeit was geändert !?


    Ist das bei euch, die noch nicht beim Software-Update waren, auch so?


    Würde ich mich auf die MyBMW-App und das ConnectedDrive im Fahrzeug verlassen, hätte sich die Sache erledigt. Ich halte das nicht gerade für zielführend ...


    Gruß


    Mike