Motorlager wechseln

  • Servus zusammen,

    Ich habe einen 220i GT Bj. 2015. Seit kurzen kommt aus dem Motorraum ein poltern, als Fehlerquelle bin ich jetzt auf das Motorlager gekommen. Ich würde das Lager (im Motorraum auf der Beifahrerseite und zusätzlich gleich die Pendelstütze unter dem Motor) gerne selber wechseln wenn es nicht zuviel Aufwand ist bzw. wenn der Tausch daheim in der Garage machbar ist. Leider habe ich hier noch nichts zum Wechsel gefunden.


    Kann mir jemand sagen was alles abgebaut werden muss? Reicht es das Plastikteil zwischen Motorlager und Motor wegzubauen oder muss mehr weg? Kommt man an die Pendelstütze problemlos ran wenn der Unterfahrschutz weg ist?


    Muss man beim wechseln noch was beachten?


    Bin für Tipps dankbar :)


    Schönen Gruß

  • Servus,


    wie hat sich den das Poltern bei dir angehört?


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Anfangs war ein leichtes poltern bei Straßenunebenheiten zu hören (da hatte ich die Domlager in Verdacht). Mittlerweile hört man beim Motorstart die ersten paar Meter ein kratzen und wenn er bei Start-/Stop-Automatik wieder anspringt hört man ein krachen…als wenn der Motor wo gegenschlägt. Hab mir das Motorlager dann angesehen, sieht so aus als ob der Gummi gerissen ist.

  • Servus miteinander :0027:

    … Hab mir das Motorlager dann angesehen, sieht so aus als ob der Gummi gerissen ist.

    Wurde da minderwertiges :0019: Material verbaut??


    Motorlager Activtourer


    Dieses Problem hatte ich im Laufe der Jahrzehnte noch nie, obwohl es schon mehrere Autos mit deutlich über 200tkm waren!


    LG

  • Keine Ahnung, meines Wissens wurde das Lager noch nicht gewechselt, dürfte also noch Original sein. Was ich bisher gelesen habe kommt das vermehrt bei den 3-Zylinder-Motoren vor. Hab auch Themen dazu im Mini-Forum gesehen.

  • Hallo!

    Hab dir ne PM geschickt.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Kann man da noch auf Kulanz(o.ä.) von BMW hoffen?


    … kommt das vermehrt bei den 3-Zylinder-Motoren vor. Hab auch Themen dazu im Mini-Forum gesehen.

    8| Oo, da machst Du mir ja auch noch „Hoffnungen“ … ;)


    LG