Beiträge von Zahnrad

    Ja, stimmt. Und das ist die Mechatronik Platte von HP 06 Getriebe. Da wechselt man Öl, Ventile (farbige Dings bums) und Ölwanne mit Filter.

    Wir haben HP08. Bei uns gibt es keine Ölwanne.

    Hallo zusammen,

    ich erzähle wie es bei mir passiert.

    GT 218d in August mit 90.000 km gekauft. Getriebe hat gut funktioniert. Verbrauch lag bei ca.5,6l/100km.

    Vor ein paar Monaten (100.000km) habe ich gemerkt, dass der Verbrauch schlagartig drößer geworden ist. Letzte Woche reicht mir 60 Liter Diesel bei 120-130 kmh für 780 km (((.

    Dazu plotzlich sind die Fehlermeldungen gekommen (115000 km). Es passiert , wenn man von 130kmh abbremst. Dann kommt diese Meldung , die Getriebe hängt in 2 Gang, und schneller als 50-50 kmh kann man nicht fahren. Das passiert bei mir immer auf Autobahn, in Stau. Hilft den Motor aus- Motor starten, Fehlermeldung ist weg und man kann weiter fahren. Nach drittes Mal ist ein gelbes Motorzeichen im Tacho erschienen. Nach zwei Tagen Stadt und Landfahrt ohne Getriebefehler, diese Motorzeichen hat sich selbst gelöscht.

    IMG_20220318_154531.jpg


    Die Gänge sind sehr ruckelig geworden, Rückwärtsgang ist mit einer Verzögerungszeit von 2 Sek. gegangen und schlagartig, wirklich heftig.... Von dritte auf zwete Gang ist auch so schlagartig runtergeschaltet. Ich habe wirklich nur Stress gehabt so weiter fahren.

    BMW Werkstatt haben 200 euro für Fehlerspeicher auslesen verlangt, da stand P0777 ECU:Getriebesteuergerät/ Pressure control solenoid B stuck on. Reparatur Kostenvoranschlag ab 1300 euro=>.. Endsumme war nicht genannt, da sie sollten die Getriebe genauer anschauen.

    Vor kurzem habe ich eine Empfehlung für DonSimon Getriebetechnik erhalten. Angerufen, Problem geschildert, Angebot bekommen, einen Termin ausgemacht und hingefahren. Die sind wirklich top Profis für BMW Getriebe. Simon hat lange Zeit als Ingeneuer für Getribetechnik gearbeitet, sehr freindliche Mannschaft, sie erklären alles und helfen sehr gern. TOP!

    Also, Auto auf Hebebühne,


    IMG_20220401_095655.jpg


    Getriebeöl abgelassen- da muss man sehen, was dort rausgelaufen ist. Schwarzes Wasser, das überhaupt nicht das Getriebeöl erinnert.


    IMG_20220401_101106.jpg

    Danach haben sie 4 mal!!! gespüllt, bis sauberes Öl endlich ausgelaufen ist, und frisches Öl reingepumpt. Ölfilter haben sie nicht ausgetauscht, der Filter sitzt in der Getriebe und kann nicht gewechselt werden.


    IMG-20220401-WA0016.jpg


    Danach einen Probefahrt gemacht, Getriebeeinstellungen resettet, und das wars. Die Getriebe läuft jetzt wie neu, ganz lechte Ruckeln sind immer noch vorhanden, aber fast nicht merkbar.

    Das ganzes Spaß hat mir 380 euro gekostet.

    Simon hat mir empofhlen das Getriebeöl alle 80.000 km wechseln, spätestens alle 100.000 km.

    Würde gerne machen immer wieder. Alles top und das Auto freut mich weiter)))

    Ein paar Bilder aus dem Werkstatt DonSimon.

    P.S.

    Selbst Getriebeöl austauschen ist nicht problematisch, kein Hexenwerk. Man soll aber merken, dass dort ca. 20L irgendwo ablassen und entsorgen soll.

    Ich habe in meinem Touran immer selbst DSG Öl gewechselt, aber ohne Spüllung.


    MfG

    Dimi

    Ich habe jetzt WK bestellt, soll am Do kommen. Danke für den Tipp mit kurzschließen:thumbup: Ich probiere morgen Tempomat. Übrigens, wenn WK verschlissen ist, kommt eine Fehlermeldung, dass die Bremsbeläge sollen ausgetauscht werden?

    Wie merkt System, dass Kontakt soll ausgetauscht werden? Bei meinem Freund ( er hat X3) hat resetten mit alten Kontakt funktioniert. Aber der WK bei ihm war noch nicht verschlissen oder so was. Steuergerät "sieht" nur beschädigte Kontakte?

    HalliHallo zusammen,

    ich habe heute die Bremsbeläge hinten ausgetauscht. Anzeige sagt mir, dass ich noch 3600km habe, Bremsbeläge haben noch ca.3mm.

    IMG-20211113-WA0005.jpeg

    Wie gesagt, ist ziemlich simple. Man soll natürlich Ahnung haben was und warum er macht, damit ohne Fehler ausgehen ( das ist die Bremsanalaga ja, Bruder, uffpassen!!!).

    Habe gedacht, dass der Warnkontakt noch ok ist, aber war komplett zerbröselt, muss noch nachbestellen und tauschen. Geht ganz einfach.

    Service Reset hat es nicht geklappt, ich denke, der Verschleißkontakt war schuld. Hier sieht man, dass resetten nicht möglich ist


    Screenshot_2021-11-13-16-53-50.png


    Screenshot_2021-11-13-16-54-06.png


    Screenshot_2021-11-13-16-54-20.png


    Screenshot_2021-11-13-16-54-33.png


    Gesamte Arbeitszeit für Bremsenwechsel beträgt ca.2 Std.

    Wenn Jemand Fragen hat, ich antworte gerne.

    Gruß

    Hallo zusammen,

    ich endecke in meinem Fahzeug immer wieder interessante Sachen. Z.B ich habe mich an VW schon gewönnt, dass bei Rückwärtsfahren wird s der Scheibenwischer hinten automatisch aktiviert, wenn Scheibenwischer vorne eingeschaltet ist.

    Hier passiert nix. Im Menü habe ich auch nix gefunden. Oder gibt es wieder geheime BMW Tasten Kombination, die ich aktivieren soll und erst dann geht der hintere Scheibenwischer mit?

    Auf Autobahnen ist gut zu sehen, sehr viele fahren mit TFL, fahren vorbei und hinten leuchtet LED Rücklicht. Ich finde das nicht schlecht.

    Und habe schon unsere F45/F46 gesehen, die kommen mit TFL, fahren vorbein und.. nix. Dunkles Heck.

    Bei Begrüßungslicht, gehen doch vorne und hinten an.

    Höhen: neu 1576 (könnte Höhe inkl. Finne sein), alt 1555mm (Dach)

    Beispielsweise hat der X1 die Höhe v. 1582, der X3 v. 1676mm

    Yerfg

    So wie ich sehe, unsere sind 1608mm 5 Sitzer und sogar 1612mm 7 Sitzer


    bmw.JPG


    Aber du hast Recht, so viel ist das nicht. Kann optische Täuschung sein. Oder der Mann ist ziemlich groß)

    Und sogat umgekehrt..

    Zitat:

    Dem neuen Look zum Trotz hat der neue BMW 2er Active Tourer U06 technisch viele Gemeinsamkeiten mit seinem Vorgänger F45. Der Radstand von 2,67 Meter ist identisch, aber in den äußeren Dimensionen legt der Van dennoch leicht zu: 32 Millimeter mehr Länge, 24 Millimeter mehr Breite und 21 Millimeter mehr Höhe sind mit bloßem Auge aber kaum zu erkennen.

    P.S.


    Sorry.. Ich habe mit GranTourer verglichen...;(