• ... siehe "Post 19" hier im Thread. Ging mir ebenso.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • im ganzen XE und auch im den Akkus sind doch sicher duzenden Temperatur Sensoren verbaut.
    Gibt es keine BWM Diagnose Software am Aftersales Markt mit der man auch die E-Antrieb Komponenten auslesen kann und u.a. wann der Akku wie warm ist?

  • Heut früh ohne Vorheizen los gefahren in der Stadt, nur mit Sitzheizung.
    Ist bei -5°C nicht so der Brüller. Dann für 5min die Standheizung-Brötchen holen, dann zum Landfleischer und erstmal zurück.
    Da ist bei 10km Fahrt die RW schön zusammengeschrumpft.


    Zu Hause kurz an die Box, Auto flach gemacht wegen Christbaum holen und nochmal 3,5km hin und das gleiche zurück.


    BC zeigt was von über 35kWh/100km an.


    Fazit:
    Wenn man bei diesen Temperaturen Kurzstrecken elektrisch fahren will, kommt man der Vorheizung nicht vorbei.


    LG


    Wolle


    ....und zum Vorheizen braucht man 16A......

  • ....und zum Vorheizen braucht man 16A......

    nicht unbedingt!


    Als ich meinen 225xe anfänglich hatte, war meine Wallbox noch nicht betriebsbereit und ich musste mir fast einen Monat mit dem Ladeziegel behelfen.


    Wenn die Steckdose so installiert ist, dass sie auch 12A ohne Erwärmung liefern kann, dann genügt notfalls auch der Ladeziegel, allerdings dann mit maximalem Ladestrom.


    Meine Steckdosen am Autostellplatz sind allerdings mit 3x2,5mm² auf kürzestem Wege (ca. 3 mtr. Leitung) am Sicherungskasten angeschlossen.



    Grüße


    Martin

  • Ganz kurz,


    gestern Kurzstrecke gefahren und noch 18km RW.


    Nicht geladen und heute früh neue Kurzstrecke. Da aber -2°C waren für 15 min vor geheizt und gleichzeitig mit 16A geladen


    Reichweite beim Losfahren war nach Abstellen Klima beim Losfahren noch die 18km.


    Ganz kalt Losfahren beschlagen nach kurzer Zeit die Scheiben und das muss nicht sein:-)


    LG


    Wolle


    ...Schlüsse daraus kann jeder seine eigenen ziehen ?(