• Colambo:


    Eine Frage hätt ich noch?


    Warum soll ich aus Strom mit Verlusten warmes Wasser machen zum Akku pumpen und das oben auflegen statt darunter?


    LG


    Wolle


    ..wenn der Akku doch Verlustleistung hat und sich dann einfach von Innen erwärmt und das BMS das positiv erkennt...

  • Mich würde interessieren, ob der Kühlkreislauf zum Akku diesen erwärmt, wenn man per Standheizung wärmt.
    Bin mir aber nicht sicher, ob man dies ohne Hebebühne und ohne Demontage der Verkleidungen dies sehen kann.

    ich müsste da sicher von unten auf den Akku schauen. ich glaub, da sieht man nicht viel außer ner dicken Verkleidung aus Metall, oder?

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Noch eine Erfahrung von heute Abend möchte ich einbringen.
    Fuhr mit dem vorgewärmten Fahrzeug ca. 3 km im Modus "Max Edrive", dann stand das Fahrzeug 2 Stunden und ich konnte bei einer Temperatur von 1,5°C danach problemlos im Modus "Max Edrive" losfahren.
    Schlussfolgerung: Der Akku hält die Temperatur offensichtlich längere Zeit stabil - ist also irgendwie isoliert oder?

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Über Nacht hat der Akku 12 Stunden Zeit zum Auskühlen. Im vollgeladenem Zustand ist der Innenwiderstand am höchsten und damit die Verlust Erwärmung des Akkus am Höchsten.
    Dabei wird ja jede einzelne Zelle erwärmt!!


    Um jede 18650 Zelle ein Wärmesystem zu machen, wird technisch unmöglich und ökonomisch nicht bezahlbar.


    Gefährlich ist nur Überhitzung, deswegen wird bei Bedarf gekühlt.


    Das Auto hat doch noch einen Verbrenner und fährt somit.


    Man will damit wahrscheinlich den Akku schonen, denn für einen 65kW Motor ist das schon viel.


    Nach sanfter Erwärmung der Zellen durch Klima etc. ist die Batterie eben "Stromabgabefreundlicher"


    LG


    Wolle


    ...der klassische Laternenparker mit normalen PKW sollte bei schwacher Batterie nur kurzen Startversuch machen, zwei Minuten warten und dann nochmal versuchen....


    Weil sich die Batterie erwärmt....aber die meisten machens falsch und der ADAC freut sich über einen Hunni :D

  • Im vollgeladenem Zustand ist der Innenwiderstand am höchsten und damit die Verlust Erwärmung des Akkus am Höchsten.

    Sorry wenn ich den Thread nochmal aufmache ... das kann man so nicht stehen lassen, da grundverkehrt. Im vollgeladenen Zustand ist die Spannung am höchsten, nicht der Innenwiderstand. Der ist da am niedrigsten!

  • Kann es sein das du dir irgendwie widersprichst ?


    Du schreibst das erwärmen jeder der 18650 Zellen sei technisch unmöglich und ökonomisch nicht zu bezahlen, aber kühlen geht ?
    Es hat auch nie jemand behauptet das jede einzelne der 18650 Zellen separat erwärmt wird, oder ? Wird wohl bei deiner Kühlung auch nicht so sein.


    Die 5 Module befinden sich in einem „Behälter“ und in diesem sind Wärmetauscher verbaut, richtig ?
    Das die Kühlung der Module NICHT mit dem Kühlmittel aus dem Klimasystem vollzogen wird, darüber sind wir uns auch einig, oder ?


    Meines Erachtens läuft durch die Wärmetauscher für die Module „Kühlerwasser“, also was spricht dagegen das z.B. im Winter beim Programmieren einer Abfahrtszeit nicht nur der Innenraum sondern auch die Module vorgewärmt werden um dann bei der Abfahrt die „Wohlfühltemp.“ zu haben und die ganze Akuu-Leistung nutzen können ?
    Mag ja sein das die Akkus während der Fahrt, wenn Energie abgezogen wird, sich automatisch erwärmen, nicht aber vor der Abfahrt. Und das die Kälte einen Einfluss auf die Leistung der Module hat steht ja wohl auch nicht zur Debatte, weshalb sonst ist die Reichweite, wie wir leider alle feststellen müssen, im Winter deutlich geringer als im Sommer.


    Gruß
    Bernd


    PS:
    Nur um dem Einwand vorzugreifen mit der Wärmeübertragung durch die Luft, du schreibst selbst das die Akkus gekühlt werden, demnach ist der Wärmeaustausch durch die Luft beim Kühlen besser als beim Wärmen ?
    Wie gesagt sind die 5 Module in einer Art Behälter und dieser vermutlich zusätzlich isoliert. Der Raum im Inneren wird gekühlt bzw. erwärmt, das Funktioniert bei mir in der Wohnung ganz gut durch die Luft. :)


    Und um einen weiteren, möglichen Einwand direkt zu beantworten, wenn ich meinen xe Abends anfange zu laden braucht er bei 12 A nicht mal 3 Stunden bis er voll ist, den Rest der Nacht wird höchsten eine Erhaltungsladung laufen und diese heizt die Akkus bestimmt nicht wirklich auf. Wenn ich aber z.B. erst wieder nach 6 Stunden losfahre haben die Akkus im Winter viel Zeit zum Abkühlen.

  • Also ich kann die Aussage von delitzscher schon nachvollziehen. Sicher weiß ich, dass wenn ein Akku geladen wird, dann erwärmt er sich. Wie es sich bei starker/schneller Entladung verhält weiß ich nicht. Aber warum sollte es anders als beim Laden sein?
    Erklärung: Wenn man die Vorheizung einschaltet, geht die Anzeige über die elektr. Reichweite sofort um 3-4 km zurück. Das heißt doch, dass dem Akku "viel" Strom entzogen wird und das kann dann zur Erwärmung des Akkus führen, was wiederum dazu führt, dass der Modus "Max E-drive" möglich wird.
    Insofern kann ich o.g. Aussage annehmen.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

    Einmal editiert, zuletzt von E350 ()

  • @E350


    Ich habe meinen Beitrag „nachgebessert“.
    Wie geschrieben ist der Akku bei 12 A in weniger als 3 Stunden geladen und hat den Rest der Nacht Zeit wieder abzukühlen.
    Wenn du erst nach 6 oder mehr Stunden wieder losfährst dürfte nicht mehr viel Wärme durchs Aufladen übrig sein.


    Mach doch mal einen Versuch, die Zeit eignet sich gut dafür.


    Versuch mal wie weit du ekeltrisch kommst wenn du keine Abfahrtszeit programmierst und am nächsten Tag mit Abfahrtszeit und Vorklimatisierung, ich bin mir sicher du wirst einen deutlichen Unterschied bei der Reichweite feststellen.
    Um das Ergebnis nicht zu verfälschen musst du etwa geleiche Bedingungen schaffen, also am besten in beiden Fällen die Heizung und alle anderen Verbraucher beim Losfahren aus.
    Mag sein das am Anfang die Gleiche Reichweite angezeigt wird aber ohne Vorwärmung fallen die ersten Klimeter schneller als du denkst. :)


    Gruß
    Bernd

  • @E350


    Ich kenne den Vorarbeiter von BMW aus dem Werk in Leipzig nicht aber alle Erfahrungen die ich bisher mit dem Thema Vorwärmung gemacht habe und selbst die Logik (finde ich) sprechen dafür das der Hochvoltspeicher bei Bedarf auch erwärmt wird.


    Im Sommer bei hohen Temp. soll der Akku gekühlt werden aber hat trotzdem eine höhere Reichweite als bei kalten Temp. ?
    Weshalb merkt man dann fast jedes einzelne Grad weniger Außentemperatur an der Reichweite ?
    Müsste doch eher förderlich sein weil weniger gekühlt werden muss.
    Wie wird der Akku im Sommer gekühlt, mit dem Kältemittel aus der Klimaanlage ? Ich bin im Sommer auch schon mal mit ausgeschalteter Klimaanlage gefahren (gerade wenn ich die höchst mögliche Reichweite nutzen möchte), wie wird dann gekühlt ?
    Das „Kühlerwasser“ hat im Sommer eine ähnliche Temp. wie die Umgebung also nur wenig Potential zum Kühlen der Akkus, wenn dann noch dazu ab und an der Verbrenner läuft schon garnicht.


    Was macht mehr Sinn, bei kalten Temp. vorzuwärmen, wenn der Innenraum eh erwärmt wird, um eine bessere Leistung des Akkus zu erzielen oder im Sommer (womit wenn die Klima der Reichweite wegen aus ist ? Also vermutlich auch keine Umwälzpumpe im Wasserkreislauf arbeitet) den Akku zu kühlen ?


    Gruß
    Bernd