• Das Fahrzeug ist ein Verbrenner, der zusätzlich mit einem E-antrieb versehen wurde!!


    Also ein Kompromiss zwischen beiden und nennt sich deshalb HYBRID.


    Die reinen E-cars bekommen deshalb eine Wärmepumpe, die Im Sekundärkreislauf auch mit frostsicherem Wasser betrieben wird.


    Wasser hat ein hohes Speichervermögen und ist dadurch leichter regulierbar.


    Eine elektrische Heizspirale mit Lüfter ala Baumarkt ist für Dauerbetrieb im Auto ein NoGo.


    LG


    Wolle

  • An alle Interessierte,


    Die Vorheizung ist eine feine Sache wenn sie funktioniert.An 23 Stunden vom Tag macht es richtig Spaß in einen warmen oder kalten Hybriden
    Einzusteigen.
    In der Zeit von 0.00 Uhr bis 0.59 Uhr funktioniert sie aber NICHT.
    Hatte mein 225xe schon beim freundlichen deswegen.Hat er bestätigt aber es liegt sei einem halben Jahr noch kein Update vor.
    Ist ärgerlich da ich Schicharbeiter bin und null Uhr Feierabend ist.
    Als Lösung gibt es nur die Systemzeit um eine Stunde zurückzustellen damit es warm wird.
    Grrrr, Grrrr,Grrrrr
    Könnt ihr ja mal ausprobieren .
    Ich tippe mal es haben alle

    225 XE Flamencorot,Sportlinie,Glashubdach,Chromline und viel Schnickschnack obendrauf‍♂️

  • Funktioniert sie generell nicht?


    Es gibt ja drei Möglichkeiten dies zu machen:
    -1- Feste Zeitsteuerung per iDrive
    -2- Zeiteinstellung per Connected-App bzw. Web-Browser
    -3- Drücken von "Klimaregelung" in der Connected App, um bei Bedarf direkt zu starten (also ohne Zeitsteuerung)

  • Also Ich regele es alles im Auto per i Drive Controller und Bildschirm.Ich habe kein Connected Drive.Also intern.
    Im Auto geht es definitiv nicht.

    225 XE Flamencorot,Sportlinie,Glashubdach,Chromline und viel Schnickschnack obendrauf‍♂️

  • Beim 225xe war m.E. eigentlich schon immer die BMW eDrive Services mit dabei.
    Damit kannst Du Dich bei https://www.bmw-connecteddrive.de/app/de/index.html#/portal registrieren und damit mit der Connected-App und per Webbrowser die Einstellungen vornehmen.


    Ich habe gerade mal über die Weboberfläche 00:30 eingestellt (erstes Bild). Klima1.png


    War dann auch im Auto gespeichert (zweites Bild).


    Klima2.png


    Im Auto selbst konnte ich auch eine Zweite Zeit einstellen (drittes Bild).


    Kilma3.png


    Bei mir scheint also alles zu funktionieren.


    Von wann ist denn Dein 225xe? Meiner hat EZ 02/2017, also noch vor der Herbstversion, also ohne Kacheloptik beim Navi.


    Welche SW-Version hast Du?
    Geht dazu bitte per iDrive unter


    Einstellungen -> Software Update -> Aktuelle Version zeigen


    Bei mir zeigt er an:
    MV: 130.016.001
    TC: 130.016.001


    Das Update hat der Händler im August nach Problemen mit dem Heckklappensensor gemacht.


    Solltest Du auch einen 225xe haben, der vor der Herbst-Version ist und keine Kacheloptik-Software hat, sollte ein Update beim Händler ausreichen. Die Händler machen es ungern, weil es viel Zeit kostet und sie den Aufwand nut unter bestimmten Bedingungen von BMW bezahlt bekommen.
    Das Update des Multimedia-Systeme gibt es nicht separat, auch wenn BMW das unter bmw.de/update bzw. bmw.com/update verspricht. Aber die Angaben dort sind gelogen... ;(
    Für das Update über USB gibt es keine aktuellen SW-Versionen.


    Für ein Update muss der Händler daher den kompletten BMW updaten. Dabei wird auch automatisch die Multimedia-Software geupdated. Insofern hat der Händler recht, dass er keine separate Multimedia-Software (MV) bekommt. Er hat Sie aber mit dem normalen Update des Autos mit drin.


    Mag sein, dass der Fehler aber auch nur bei dem neuen 225xe mit der Kacheloptik auftritt und es dort noch kein Update gibt. Dazu kann ich keine Aussage machen.

  • Hallo 225xe
    Meine software Version ist die15 also die Vorgängerversion von deiner.Mein Hybrid ist von 11.2016.

    Mann kann zwar die Zeit im Menü einstellen das ist nicht das Problem es wird auch das Ventilatorsymbol in der Klimaautomatik angezeigt ABER
    das Auto macht es einfach nicht es bleibt kalt❄️☃️ Zu dieser Zeit.
    Stelle einfach mal deine Systemzeit auf zb 0.15uhr und versuche mal ob er vorheizt. Bin gespannt ob es bei dir funktioniert.

    225 XE Flamencorot,Sportlinie,Glashubdach,Chromline und viel Schnickschnack obendrauf‍♂️

  • Also bei mir stand das Fzg. heute Nacht draußen (-1°C) und als ich morgens losfuhr wollte ich den Modus "Max Edrive" einschalten. Dann erschien die Anzeige "Max Edrive steht nicht zur Verfügung" und eine "Fehlermeldung" wurde angezeigt. Bei der Nachschau wurde dies eingeblendet:
    siehe Bild.


    Daraufhin schaltete ich die Standheizung - Fzg. war nicht an einer Stromquelle angeschlossen - für ca. 10 Minuten ein. Das kostete zwar etwa 8 km Reichweite, aber es war ein Versuch.


    Dann startete ich erneut und konnte nun den Modus "Max Edrive" einschalten.


    Schlußfolgerung: Also muss der Akku doch in irgendeiner Weise durch die Standheizung (mit) erwärmt werden.

    Dateien

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh