• Mir geht es aber darum wenn das Ladekabel angeschlossen ist und der Strom fürs vorheizen aus der Steckdose und nicht vom Hochvoltspeicher kommt.

    Als neulich außen um die 0°C waren, hab ich zum testen mal vorklimatisiert.


    Ich hab da nur mit 6A geladen. Das Auto war auf 92% und es war fast zu warm im Auto.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Als neulich außen um die 0°C waren, hab ich zum testen mal vorklimatisiert.
    Ich hab da nur mit 6A geladen. Das Auto war auf 92% und es war fast zu warm im Auto.

    Das Problem beim Vorheizen mit Ladekabel ist das selbst bei 12 A der Strom aus der Dose alleine nicht reicht für das Vorheizen sondern zusätzlich Strom aus dem Hochvoltspeicher gebraucht wird. Beim Laden mit 6 A dürfte der Anteil des Stroms aus dem Akku noch höher sein.
    Bei 16 A per Wallbox hab ich keine Erfahrung.


    Wenn ich vorwärme und mit 12 A lade, zum Beispiel morgens um 5 Uhr losfahren will, dann stelle ich die Abfahrtszeit auf 4:30 Uhr, also 30 Minuten früher.
    In diesen zusätzlichen 30 Minuten wird dann der verwendete Strom aus dem Akku wieder nachgeladen und du hast 100% Leistung.
    Da ich meist etwas früher losfahre und die Standklima, also Vorheizung, „nachläuft“ ist der Innenraum dann immernoch warm genug.
    Beim Nachlaufen der Standklima wird ja auch weniger Strom gebraucht weil die Innenraumtemp. ja „nur“ noch gehalten werden muss, das aufheizen frist den Strom.

  • Nun, wenn man einem nicht glaubt, der den BMW seit Jahren zzusammen schraubt, sei das jedem unbenommen. Er könnte auch Meister sein, da schon seit 2004 im Werk:-)


    Der Innenwiderstand ist im vollgeladenem Zustand am Höchsten, denn dadurch verringert sich der Stromfluss und die Ladung wird immer geringer.


    Wer schon mal eine Topf Kartoffeln gekocht hat, weiß eventuell, das das Aufheizen die meiste Energie verbraucht und das weiter Kochen dann auf kleiner Flamme erfolgt.


    Wenn der Akuku sich erwärmt, kann er in Folge dieser Erwärmung mehr Energie aus dem Netz aufnehmen-Kapazität ist temperaturabhängig-und die Reichweite erhöht sich leicht, da er ja noch an der Strippe hängt:-)


    Die Kühlung ist notwendig, damit ein "Hoch gehen des AKKU" vermieden wird.


    Hitzestau ist immer unter der Decke und eine Fußbodenheizung unten.


    LG


    Wolle


    ...isch habe fertisch

  • Habe heute früh vor geheizt, bin dann 17km mit Heizung auf 20°C gefahren. Kurzen weg besorgt und wieder zurück.
    Rest Reichweite noch 8km


    Damit im Stadtgezuckle bis an Stadtgrenze gefahren(Leipzig), danach dann auf Sportmodus auf der Landstraße paar km und dann geguckt, wann die Nachladung bis zum Ziel reicht. Dann wieder den Rest mit Strom.


    Ergebnis:


    34km
    13,5kWh/100km
    2,1l/100km
    53km/h Schnitt


    Rest Reichweite noch 1km am Ziel und nach anstöpseln zeigt er 31km als Reichweite an.


    Wenn ich die Werte auf die Strecke um rechne sind es für diese Fahrt 0,7l Sprit und 4,5kwh laut BC.


    Den Rest vom Akkustrom hat die Heizung Licht, Spiegelheizung und Radio gefressen:-)


    LG


    Wolle


    ...der 225xe ist eben einfach Spitze....

  • Ich habe Heute etwas bemerkt was mir vollkommen neu war und wollte mal in die Runde fragen ob jemand das auch schon so erlebt hat.


    Als ich Heute gegen 13 Uhr in die Spätschicht gefahren bin ohne vorzuwärmen wurden mir zwar 100% Akku aber —- km Reichweite angezeigt und obwohl ich auf Max E-Drive umgestellt hatte ging nach wenigen Metern der Benziner an. Erst nach etwa einem Kilometer wurden mir dann 22 km Reichweite angezeigt.


    Kann mir das eigentlich nur dadurch erklären das es dem Akku am Anfang zu kalt war und deshalb kein elektrisches Fahren möglich war.


    Das würde dann jedoch eher der Aussage von @delitzscher bzw. seines Bekannten, das weder der xe noch der I3 vorgewärmt wird, widersprechen.


    Jetzt hatte ich mich gerade damit abgefunden das ich falsch lag was die Vorwärmung betrifft und dann kommt das.


    Will Morgen das gleiche nochmal probieren aber würde mich wie gesagt auch sehr interessieren ob jemand von euch das auch schon mal so festgestellt hat, ohne Vorwärmung im Winter keine elektrisches Fahren möglich am Anfang.


    Gruß
    Bernd

  • Ist bei mir auch so. Bei -5° Aussentemperatur war auch mit Vorheizen anfangs kein elektrisches Fahren möglich.

    Bei mir waren es nicht einmal Minusgrade sondern ca. +6°C.


    Und das trotz Vorheizung kein elektrisches Fahren möglich war würde dann wieder bedeuten der Akku wird nicht vorgewärmt, nur der Innenraum.


    Das Thema verwirrt mich immer mehr. :(

  • @bernd6366


    Ob du elektrisch fahren kannst entscheidet doch das BMS oben auf der Zelle.


    Sobald du in das Auto einsteigst, verbraucht es Strom aus dem normalen Akku und der wird über Wandler aus dem HV-SPEICHER gezogen. Somit fließt da Strom und führt zu einer gewissen Erwärmung.


    LG


    Wolle


    ....ich hatte mal dieses Erlebnis nach14 Tagen Urlaub. Der Benziner sprang an, schon beim Startknopf drücken. Nach drücken auf maxe-drive ging er wieder aus. Dafür war der Verbrauch über 35kWh/100km, wahrscheinlich durch das Laden der normalen Batterie.