Beiträge von Andi_xe

    @'Bugmenot,


    "Erst am Sonntag große Strecke mit Verbrenner gefahren, gestern in der TG trotz eDrive-Start-Einstellung mit V-Motor gestartet. Interessant ist, dass das bisher nur dann auftrat, wenn man das Auto bereits abgestellt hatte (nach einer E-Fahrt) und dann noch mal kur die Parkposition korrigiert."


    Der Motor startet auch sofort, wenn das Fahrzeug mit leerer Batterie (meine < 12 %) abgestellt und anschließend nicht geladen wurde.
    Somit soll vermutlich, die Batterie vor einer Tiefendladung geschützt werden.


    Beim Aufschließen des Autos wird die Ladung unterbrochen. Nach kurzer Zeit aber wieder fortgesetzt. Gefühlt nach 20 bis 30 Sekunden, habe ich aber noch nicht gemessen.

    @Andyxe


    neben dem SOCmax könntest Du noch folgendes Überprüfen:


    Wieviele KWh werden geladen, nachdem die Batterie leer gefahren wurde?
    Sollten mehr als 6 KWh sein.
    ggf. mit Stromzähler messen. Alternativ über die My BMW APP - Ladehistorie.


    Reichweiten Testfahrt auf ebener Strecke bei möglichst konstanten und moderatem Tempo z.B 70 Km/h.
    Hierbei den Ladestand in % beobachten. Läuft das normal runter ( so um die 3 - 4 % pro KM ) und wie groß ist die wirklich Reichweite ?



    Hallo Max2331,


    Ab März 2018 wurde auf das FaceLift umgestellt.
    Die "große" Batterie ( 10 kWh, 8,6 kWh nutzbar ) ist Juli 2019 eingeführt worden.
    Wobei bei den ab März oder Juni/Juli 2018 ( mein ich ) mehr Akku-Kapazität ( 0,5 KWh ) freigegeben wurde. (wg. BAFA und E-Kennzeichen )


    E-Kennzeichen bedarf einer Prüfung bei dem entsprechenden Fahrzeug. Ist eventuell auch von der Reifengröße (17 Zoll) abhängig.
    Wenn Du extern laden möchtest / musst, benötigst Du ein E-Kennzeichen. Ansonsten gibt es je nach Gemeinde Protokolle oder es wird sogar abgeschleppt.
    Vermute aber das Baujahr Ende 2018 ein E-Kennzeichen bekommen kann.


    Bei 4 km Arbeitsstrecke kommst Du aber auch mit dem kleinen Akku hin. Vermutlich wirst Du jeden 3 Tag laden müssen.


    Eventuell mal mit dem Vermieter sprechen ob Du eine Außensteckdose installieren darfst.


    Ups Hans war schneller :)

    Hallo,


    auf der Webseite von AMS wird von neuen (kommenden) AT berichtet.


    https://www.auto-motor-und-spo…ve-tourer-erlkoenig-2021/


    Scheint größer als der alte zu sein.
    Die Dreiecksfenster wurden geändert. So wie das aussieht, deutlich besser. :thumbsup:


    Wenn der jetzt noch rein elektrisch oder als PHEV mit 20kWh -Akku kommt und VmaxEl > 140 Km\h kommt. 8o


    Man darf gespannt sein...


    Grüße


    Andi


    Ps meinte natürlich 2012, eventuell kann das je Ein Moderator noch anpassen

    denke auch das geschlechtliche Start des Motors kein Problem darstellt.


    Wenn der Zangsmotorstart alle 10 Tage erfolgt und der XE ansonsten nur elektrisch bewegt wird, sind das auf Jahr betrachtet, lediglich 36 Kaltstartvorgänge.
    Ein normaler Verbrenner kommt da aufs Jahr gesehen wurde in vielfaches.


    Den Motor nur kurz warm fahren um ihn dann direkt wieder abzuschalten zu, bringt m.a. keinen Nutzen.
    Wenn der Motor nach ca. 30 Sekunden kalt wieder abgeschaltet wird spart man einmal aufheizen und abkühlen aller thermisch belasteten Bauteile. Darüber hinaus spart man einiges an Energie.


    Gehe davon aus, dass der Motor nur gestartet wird um sicherzustellen, dass das Motoröl zirkuliert und alle neuralgischen Punkte versorgt sind.
    Es könnte auch sein, dass ein perfekter Motorstart sichergestellt werden soll.
    Man stelle sich vor, dass der Motor in verschiedenen Situationen nur verzögert oder nicht anspringt. Zb beim Wechsel von elektrisch auf Verbrenner, wenn Akku leer oder im Hybridmodus wenn die 80 oder 90 km überschritten werden.

    Das wurde z.b. hier


    https://ecomento.de/2019/03/20…z-sind-wir-hoch-flexibel/


    "So erreichen wir eine elektrische Reichweite von bis zu 80 Kilometern. Auch die 2er und 5er Reihe erhalten im Sommer ein Batterie-Update”, heißt es."


    Aber auch hier


    https://www.press.bmwgroup.com…lon-genf-2019?language=de



    "
    BMW 225xe Active Tourer
    Systemleistung: 165 kW/224 PS; 0-100km/h: 6,7 s; elektrische Reichweite: 57 km; Kraftstoffverbrauch: 1,9 l/100 km; Stromverbrauch: 14,7 kWh/100 km;
    CO2-Emissionen aus Kraftstoff : 43 g/km**"


    "Mehr elektrische Reichweite für die BMW 530e Limousine und den BMW 225xe Active Tourer.
    Für ein deutliches Plus an elektrischer Reichweite sorgen die jüngsten Fortschritte auf dem Gebiet der Batteriezellen-Technologie auch in den von Juli 2019 an verfügbaren Modellen BMW 530e Limousine und BMW 225xe Active Tourer. Ihre neuen Lithium-Ionen-Hochvoltspeicher weisen bei unveränderten Abmessungen einen jeweils deutlich gesteigerten Energiegehalt auf. In der BMW 530e Limousine wird damit eine um mehr als 30 Prozent auf bis zu 64 Kilometer erhöhte elektrische Reichweite erzielt, im BMW 225xe Active Tourer bis zu 57 Kilometer."


    Bestätigt