• So wie ich es verstehe, wird der Akku aus dem Kühlkreislauf der Klimananlage gekühlt. Für mich sieht das hier so aus https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…SAT/BMW+225xe/ECE/64_2211 und https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…SAT/BMW+225xe/ECE/64_2227 als ob der Kühlkreislauf vom Kompressor bis zu den Akkus geht.
    Eine separate Klimaanlage macht m.E. keinen Sinn. Wäre ziemlich aufwändig. Der 225xe hat auch nur einen Klimakompressor https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…SAT/BMW+225xe/ECE/64_2206 und einen Wärmetauscher/Kondensator https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…SAT/BMW+225xe/ECE/64_2084


    Die Klimanlage ist wie bei den Toyota-Hybriden elektrisch und damit sehr effizient. Ob Du die Klimaanlage für den Innenraum dazu auschaltest, stört sicherlich nicht. Dann wird die Kälte halt nicht in den Innenraum geleitet.


    Der elektrische Kompressor wird sicherlich auch laufen, wenn dies für die Kühlung des Akkus notwendig ist.


    Ich glaube auch nicht, dass der Verbrauch der Klimaanlage besonders hoch ist. Schlimm ist die Heizung über den elektrischen Tauchsieder: https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…SAT/BMW+225xe/ECE/64_2212

  • @225xe


    Du bist ja jetzt auch schon einige Kilometer mit dem Xe unterwegs und ich sage nicht das er nicht gekühlt wird.
    Ich zweifle zwar das er über den Klimakompressor gekühlt wird aber ok.


    Wie sind deine Erfahrungen was die Reichweite betrifft wenn du im Winter vorklimatisiersr oder nicht ?

  • Im Etk unter der Obergruppe 17 (Kühler) findest du folgende Bestandteile :


    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…SAT/BMW+225xe/ECE/17_1045


    Und


    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…SAT/BMW+225xe/ECE/17_1044


    Könnte das größere Teil bei dem Link, vermeintlich der Klimalompressor, eventuell nicht der E-Motor an der Hinterachse sein der, wie bei einigen anderen BMW‘s die Lichtmaschine, mit Kühlwasser „gekühlt“ wird ?


    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…SAT/BMW+225xe/ECE/12_2065



    Gruß
    Bernd

  • Also läuft der Klimakompressor im Sommer meist automatisch um den Hochvoltspeicher kühlen zu können und egal ob ich im Fahrzeug die Klimatisierung eingeschaltet habe oder nicht ?
    Wenn ich also die Klimaanlage im Sommer einschalte verursacht nur der zusätzliche Lüfter für den Innenraum eine geringere Reichweite oder läuft dann zur besseren Regulierung auch noch eine Umwälzpumpe im Wasserkreislauf und sogar der Durchlauferhitzer ?


    Wenn ich mir eure Zeichnungen ansehe scheint das tatsächlich über den Klimakompressor zu laufen, hätte ich nicht gedacht.


    Und zu den Etk-Links die ich beigetragen habe scheint es tatsächlich so zu sein das der Wasserkreislauf den E-Motor, dessen Elektronik und das Ladegerät kühlt, nicht den Hochvoltspeicher, ebenfalls (für mich) unerwartet.


    Trotzdem ist meine Erfahrung das wenn man zur Abfahrtzeit vorklimatisiert die Reichweite höher ist. Wenn man dann mit Heizung fährt würde ich verstehen das die Heizung ohne Vorwärmung die Reichweite „frist“, wenn man aber ohne Heizung fährt dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen.


    Wie ist da eure Erfahrung bezüglich der Reichweite wenn man Vorklimatisiert oder nicht ?


    Gruß
    Bernd

  • Guten Abend,


    Also meine Erfahrung ist das man mit Vorklimatisierung etwa 20% seiner Leistung des Hochvoltspeichers verliert.Bei extremer Kälte oder Hitze
    Sind es etwa 30%.

    225 XE Flamencorot,Sportlinie,Glashubdach,Chromline und viel Schnickschnack obendrauf‍♂️

  • Guten Abend,


    Also meine Erfahrung ist das man mit Vorklimatisierung etwa 20% seiner Leistung des Hochvoltspeichers verliert.Bei extremer Kälte oder Hitze
    Sind es etwa 30%.

    Hallo, da stimme ich dir zu wenn der xe nicht am Ladekabel hängt sondern das Vorwärmen nur über den Hochvoltspeicher läuft.


    Mir geht es aber darum wenn das Ladekabel angeschlossen ist und der Strom fürs vorheizen aus der Steckdose und nicht vom Hochvoltspeicher kommt.

  • Ok das habe ich noch nicht ausprobiert da ich immer nach der Frühschicht oder Spätschicht auf dem Parkplatz vorheize ohne Möglichkeit an der
    Stromkosten zu Zapfen.

    225 XE Flamencorot,Sportlinie,Glashubdach,Chromline und viel Schnickschnack obendrauf‍♂️

  • Klar ist die Reichweite vorklimatisiert höher als wenn man es nicht macht. Der Akku ist gekühlt und der Innenraum auch.


    Was stört Dich daran, dass der Klimakompressor läuft, um den Akku zu kühlen? Das größte Problem eines Plugin-Hybriden ist die Haltbarkeit des Akkus, weil dieser so oft geladen wird?


    Ich bin froh, wenn der Akku möglichst schonend behandelt wird.

  • Klar ist die Reichweite vorklimatisiert höher als wenn man es nicht macht. Der Akku ist gekühlt und der Innenraum auch.


    Was stört Dich daran, dass der Klimakompressor läuft, um den Akku zu kühlen? Das größte Problem eines Plugin-Hybriden ist die Haltbarkeit des Akkus, weil dieser so oft geladen wird?


    Ich bin froh, wenn der Akku möglichst schonend behandelt wird.

    Das hast du Missverstanden, es stört mich nicht das der Hochvoltspeicher über den Klimakopressor gekühlt wird, ich hätte es nur nicht gedacht. Habe auch nie gesagt das er nicht gekühlt wird sondern das ich dachte er wird auch erwärmt beim Vorheizen.


    Aber ich lag scheinbar, mal wieder, falsch.


    Ich dachte der Akku wird, wie der Innenraum, beim Vorwärmen über den Wasserkreislauf durch den Durchlauferhitzer auch erwärmt und wenn dem so gewesen wäre dann wäre Kühlerwasser, und kein Kältemittel vom Klimakompressor, durch den Behälter mit dem Hochvoltspeicher geflossen.
    Das hätte zu meiner Erfahrung gepasst das die Reichweite im Winter mit Vorwärmen höher ist als ohne Vorwärmen.
    Scheint ja, das entnehme ich dem was du schreibst, das du ähnliche Erfahrungen gemacht hast, mit Vorwärmen höhere Reichweite.


    Ich verstehe nur nicht wirklich weshalb wenn der Hochvoltspeicher nicht vorgewärmt werden sollte.