• Laden und Entladen chemische Vorgänge ab, die exotherm

    mag sein dass man bei einer Schnellladung den Akku damit warm bekommt.
    Wenn er aber am Abend schon voll geladen wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihn die Standheizung durch eine Überladung "grillt".


    Durch die Erfahrung vom E350 wäre aber geklärt warum der XE den elektrischen Durchlauferhitzer hat.


    nicht um den Motor vorzuwärmen, sondern den Akku.

  • Das müsste mal jemand mit einer Wärmebildkamera prüfen.


    Die Erwärmung des Akkus kann zwei Gründe haben: Eine Vorwärmung (die aber bisher bestritten wurde) oder die Erwärmung dadurch, dass durch die Heizung Strom verbraucht wurde und sich so der Akku erwärmt hat.


    Da BMW nur die Kühlung beim 225xe bewirbt, glaube ich persönlich nicht, dass der Akku über den Kühlkreislauf gewärmt wird.

  • Danke, für den Versuch der Erklärung!
    Frage beantwortet? Für mich: Jein!
    Versuche mal meine laienhafte Gedanken und damit mein Jein darzulegen.
    Wenn das Fahrzeug vorgeheizt wird, dann wird dem Akku Energie entzogen und (durch was - elektrische Heizung? / Durchlauferhitzer?) dann Wärme produziert. Wenn durch die Entladung der Akku erwärmt wird, bedeutet dies ja Energieverlust. Dieser wird dann sicher nicht wenig sein, wenn dadurch der Akku so warm wird, dass das System bereits nach ca. 10 Minuten den Modus "Max Eedrive" freischalten kann.
    Oder welche Möglichkeiten siehst du dann noch?

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Kauf dir für paar Cent eeine Batterie aus dem Supermarkt und mach mit einer Schere oder ähnlichem einen Kurzschluss.


    In paar Sekunden glüht die Batterie.


    Noch nie probiert??


    Jugend forscht :D:D


    Der Durchlauferhitzer und das gesamte Heizsystem ist kalt.


    Da geht schon mal was an Strom weg, bevor Wärme spürbar wird.


    Bis das über Stehende Luft an den Akku kommt, ist Weihnachten und Neujahr vorbei.


    LG


    Wolle

  • Das müsste mal jemand mit einer Wärmebildkamera prüfen.

    Ich hab grad heute Fotos mit der FLIR Wärmebildkamera gemacht.
    Ich wollte wissen, ob die Steckdose auf der Terasse was gegen die 6A Ladestrom mit 50m Kabel hat (Ladestation in der Tiefgarage fehlt noch)
    (Hier z.b. Der Ladeziegel auf 22.3°C bei 6A und bei 6,9°C Umgebungstemperatur und eine der Katzen... :D )


    Vielleicht leih ich mir im Büro die FLIR nochmal aus übers Wochenende.
    Wie und wo würdest Du hier drauf schauen und was willst du genau sehen?

  • Der Akku hat ja auch einen Innenwiderstand und an dem entsteht bei Stromfluss ein Verlust in Form von Wärme.


    Wenn mir ein persönlich bekannter Vorarbeiter von BWM aus dem Werk in Leipzig sagt, das weder der i3 noch der 225xe eine Vorwärmung hat, sondern nur eine Kühlung, dann ist die Glaskugelleserei für mich beendet.


    LG


    Wolle

  • ... für mich eine seltsame Art meine Frage zu beantworten - einen Kurzschluss zu erzeugen!

    Der Durchlauferhitzer und das gesamte Heizsystem ist kalt.

    Weshalb wird dann die Luft im Fahrzeug warm?

    Da geht schon mal was an Strom weg, bevor Wärme spürbar wird.

    ... natürlich weiß ich, dass ein Akku beim Aufladen etwas "warm" wird und es sich beim Entladen genauso verhält, aber da muss ja dann ganz viel Strom fließen, um den großen Akku zu erwärmen.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Schlussbemerkung: Mir ging es ja nicht vorrangig darum, durch was die Vorheizung erzeugt wird, sondern darum, dass bei der Vorheizung nicht nur die Luft im Fahrzeug erwärmt wird, sondern auch der Akku mit erwärmt wird und dadurch das Fahren im Modus "Max Edrive" möglich gemacht wird. Denn beim Modus "Auto Edrive" wird ja bei jedem stärkeren Gasgeben dann der Verbrenner eingeschaltet und geht nicht mehr aus. :)

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

    Einmal editiert, zuletzt von E350 ()

  • Ich hab mich in meiner aktiven Berufstätigkeit mit Thermodynamik ausführlich beschäftigt. Da spielen Wärmeübertragung von Luft auf Feststoffe z.B. eine große Rolle. Dazu brauch man viel Oberfläche-Lamellen- damit das funktioniert.


    Erklärt mal, wie das praktisch funktionieren soll.


    Warme Luft steigt nach Oben.


    Auf dem Gebiet lass ich mir kein x vors u machen.


    LG


    Wolle


    ....beim Entladen wird mehr Wärme freigesetzt als beim Laden....Tante Google hilft...

  • Vielleicht leih ich mir im Büro die FLIR nochmal aus übers Wochenende.


    Wie und wo würdest Du hier drauf schauen und was willst du genau sehen?

    Mich würde interessieren, ob der Kühlkreislauf zum Akku diesen erwärmt, wenn man per Standheizung wärmt.


    Bin mir aber nicht sicher, ob man dies ohne Hebebühne und ohne Demontage der Verkleidungen dies sehen kann.