Beiträge von cbandicot

    Meine Erfahrungen mit Kompletträdern aus der Zubehör, nicht BWM, sind schlecht. Im Dezember 2015 habe ich ein 1er Cabrio, E88, mit Winter u. Sommerreifen vom BMW Händler gekauft. Die Winterkompletträder wurden vom Vorbesitzer beim TÜV eingetragen. Beim kauf habe ich die Winterräder nur verpackt gesehen. Der Händler hat mir die Winterräder gleich montiert u. die Sommerräder mitgegeben. Als ich das Fahrzeug abholte habe, sah ich schon den Ärger der auf mich zukommt. Die Abdeckung der Räder genügte nicht den Vorgaben.


    Ich war ein paar Tage später bei Dekra u. habe das Fahrzeug nochmals überprüfen lassen. Dekra meint das die Winterkompletträder auf dem Fahrzeug nicht zulässig sind. Es spielt auch keine Rolle ob diese von TÜV eingetragen wurden, der Sachverständige würde mir mit dieser Kombination keinen TÜV geben. Das ganze habe ich nochmals schriftlich bekommen, die Radabdeckung VA/HA ist mit der Felgen-Reifen-Kombi nicht zulässig. Ich habe daraufhin die Winterreifen beim Händler bemängelt und originale Winterreifen aus dem BMW Zubehör bekommen. Diese waren in der COC des Fahrzeugs aufgeführt u. somit zugelassen.


    Für meinen AT habe ich mir original BMW Felgen gebraucht gekauft u. dazu neue Winterreifen beim Reifenhändler meines Vertrauens. Hat in Summe etwas mehr gekostet, ich habe aber keine ABE Gutachten lesen müssen ob die Felge mit dem Reifen für den AT paßt oder nicht.


    Aus diesem Grund kann ich dir nur folgendes empfehlen, schau' in deine COC Bescheinigung, dort steht drin welche Felgen-Reifen Kombi gefahren werden darf. Bzw. auf der Leebman24 Seite kannst du dir die entsprechenden Kompletträder anschauen.


    Im Zuge meiner Recherche habe ich mir auch Mini Felgen, bzw. X1 Felgen angeschaut die in der entsprechenden Dimension auf den AT passen sollten. Am Ende aber die Finger davon gelassen, ich wußte nicht ob die Tragkraft der Felgen ausreichend ist u. mich dann für die AT Felgen entschieden.


    Am Ende muß jeder für sich entscheiden was er macht, für mich war es eine Erfahrung.

    Hallo Matthias292,


    hatte 2013 bis 2016 eine Mini Countryman als Leasing, ich wohne ebenfalls im Rhein-Main Gebiet. Ich habe mich damals für einen Satz Winterreifen entschieden da ich zum einen auf mein Auto angewiesen bin, zum anderen im Schichtdienst arbeite. Dabei kommt es auch mal vor das ich in der Frühschicht vor dem Schneepflug unterwegs bin.


    Ich habe mich damals für einen Gebrauchten Winteradsatz über eBay entschieden, zum einen schont es die Sommerreifen und im Winter fahre ich sicherer. Am Ende des Leasing habe ich diese gebraucht verkauft.


    Du solltest mal bei Lebmann schauen, evtl. gibt es da einen neuen Komplettradsatz etwas günstiger. Ansonsten schau dich nach einem Gebrauchten Winterradsatz von BMW um.


    Beim Thema Felgen aus dem Zubehör Handel mit ABE bin ich meist nicht begeistert da zum Teil zu viel Auflagen zu erfüllen sind. Meist schaue ich nach den original Felgen von BMW, diese sind bereits über die COC zugelassen und kaufe neue Winterreifen dazu.

    Würde auf jeden Fall beim Freundlich vorbei fahren, feststellen was defekt ist mit Kostenvoranschlag. Evtl. Antrag auf Kulanz bei BMW stellen, vielleicht wir ein Teil übernommen.


    Ich habe beim E88, BJ2010, im letzten Jahr den Tausch der Steuerkette für 0€ bekommen.

    Wenn ich von zu Hause auf die Arbeit fahre, habe ich eine Ampel nach 250m. Dort schaltet die SSA das erste mal den Motor im Moment ab. Ich sehe da keinen Sinn drin für weniger als 2 Minuten an der Ampel einen kalten Motor abzuschalten.
    Ich habe auf dem Weg zur Arbeit mehrere Kreisverkehre zu durchfahren, das ist lästig wenn der Motor wegen 5 bis 10 Sekunden der Motor abgeschaltet wird um dann in den Kreisverkehr einzufahren.


    Da ich einen Automatik fahre, schalte ich bei gewissen Situationen in die Sportgasse, hier ist die SSA nicht aktiviert.


    Gruß Heiko

    Lt. der ETK Zeichnung wäre der Schlauch oben unterhalb des Trichters. Ich muss mal schauen ob man diesen sieht, bzw. ein Foto davon hochladen. Auf jeden Fall bin ich beruhigt, es scheint wohl Serie zu sein.


    Danke dir für die Rückmeldung.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute die Flüssigkeit für meine Scheibenwaschanlage aufgefüllt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich befülle die bis ich die Flüssigkeit im Befüllkanal für den Waschbehälter stehen sehe. Nach kurzer Zeit habe ich eine Pfütze unter dem Auto. D.h. die Flüssigkeit läuft irgendwo aus. Bei meinen früheren Fahrzeugen, BMW bzw. Mini oder Opel, konnte ich immer bis "oben vollmachen" (bis unter Nr. 6, siehe Bild aus ETK) und es ist nichts ausgelaufen.


    Zur Veranschaulichung habe ich die Zeichnung aus dem ETK beigefügt.


    Ich das bei Euch auch der Fall oder ist bei mir etwas defekt.