Ablehnung der Förderung durch die BAFA

  • Hallo,


    ich habe heute den Ablehnungsbescheid der BAFA für die Förderprämie für meinen 225XE erhalten. Die Begründung ist, dass im Leasingvertrag der Nachweis über den Eigenanteil des Automobilherstellers fehlt. Es müsste einmal die Leasingraten mit und ohne Herstellerbeteiligung ersichtlich sein. Laut meinem Verkäufer kann die BMW Bank aber keine anderen Verträge wie den der mir vorliegt ausstellen.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass ich nicht der einzige 225XE Fahrer bin der sein Fahrzeug geleast hat und wollte deshalb hier ins Forum die Frage stellen wie andere dies gelöst haben.

  • Hallo,


    die Angaben müssen nicht im Vertrag stehen.
    Es reicht laut BAFA-Merkblatt die Angaben in einer Anlage zum Leasingvertrag auszuweisen.
    Diese Anlage muss nur Bestandteil des Vertrages sein.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ich habe heute den Ablehnungsbescheid der BAFA für die Förderprämie für meinen 225XE erhalten. Die Begründung ist, dass im Leasingvertrag der Nachweis über den Eigenanteil des Automobilherstellers fehlt. Es müsste einmal die Leasingraten mit und ohne Herstellerbeteiligung ersichtlich sein. Laut meinem Verkäufer kann die BMW Bank aber keine anderen Verträge wie den der mir vorliegt ausstellen.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass ich nicht der einzige 225XE Fahrer bin der sein Fahrzeug geleast hat und wollte deshalb hier ins Forum die Frage stellen wie andere dies gelöst haben.


    Hallo, ich habe das gleiche Problem, dass im Leasingvertrag der Nachweis über den Eigenanteil des Automobilherstellers fehlt.
    Kann mir da jemand helfen?

  • @dervulkan


    Hallo,
    Eigentlich sollten die BMW-Händler doch inzwischen wissen was der Kunde alles braucht damit es mit der Prämie klappt, wäre traurig wenn nicht.


    Daher würde ich empfehlen zum Händler zu gehen mit dem Schreiben und es ihm zu zeigen damit er die erforderlichen Unterlagen zur Verfügung stellt.


    Gruß
    Bernd

  • Das Problem ist, dass die Thematik je nach Sachbearbeiter wohl unterschiedlich ausgelegt wird.


    Die allgemein akzeptierte Variante ist eine dem Leasingvertrag angehängte Anlage die direkten Bezug zur Leasingvertragsnummer nimmt. In der Anlage wird der monatliche Leasingbetrag einmal mit und einmal ohne Herstellerbeteiligung dargestellt. Die Differenz mal 36 Monate muss mindestens 1500,-- € ergeben.


    Dass das ganze eigentlich eine Lachnummer ist dürfte klar sein.

  • Hallo,
    Ich habe meine Förderung im Januar beantragt und auch eine Bewilligung bekommen. Was man braucht ist ein Vertrag, in dem die von BMW gewährte Prämie ausgewiesen ist und bei Leasing braucht man zusätzlich noch eine Ausfertigung, in dem die Rate ohne Förderung kaluliert wurde.
    das steht bei der BAFA: Nur bei Leasingverträgen: Zusätzlich ist eine Kalkulation der Leasingrate ohne Umweltbonus vorzulegen.


    Das wusste mein BMW Händler auch nicht. Ich habe also zwei Verträge einreichen müssen.


    Liebe Grüße

  • Du solltest nach Online-Antrag sofort eine E-Mailbenachrichtigung bekommen:
    "Bestätigung über den Eingang Ihres Antrags für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)"


    Solltest Du diese Mail nicht bekommen haben, ist etwas beim Online-Antrag schief gelaufen.


    Danach habe ich nach einer Woche Post bekommen (Vorbescheid), wonach mir die Prämie gezahlt wird, wenn ich das Auto bezahlt und zugelassen habe und die weiteren Unterlagen eingereicht habe (Rechnung, unterschriebene Verwendungsnachweiserklärung, Zulassungsbescheinigungen). Alles das muss man einscannen und auf die Webseite hochladen. Hier bekommst Du auch eine Bestätigung per E-Mail, dass Du die Daten hochgeladen hast. Geht also erst nach Zulassung.


    Danach hat es einige Wochen gedauert, bis gezahlt wurde. Ich glaube nicht, dass ich dann noch weitere Postbekommen habe (kann aber nachsehen).


    Ich frage mich ernsthaft wie man das ohne Scanner, Konvertierung nach PDF, etc. macht. Aber evtl. gibt es ja auch nicht den schriftlichen Weg (den ich aber nicht genommen habe). Vermute nur, dass dieser wesentlich länger dauert, da dann bei der BAFA das manuell gemacht werden muss.

  • Hallo,


    wie lange dauert es, bis man von der BAFA eine Antwort und einen Bescheid erhält?
    Ich habe meinen Antrag vor ca. 2 Wochen gestellt und noch keine Antwort erhalten.

    Hast du zwischenzeitlich schon eine Antwort erhalten. Wie sieht es aus? Wie ich aus einem anderen Beitrag lese, hast du den Antrag schon vor Erhalt des Fahrzeugs gestellt. Geht das überhaupt?
    Wäre für mich interessant, denn bestellt habe ich auch, aber noch keinen Antrag gestellt.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh