Ablehnung der Förderung durch die BAFA

  • Wenn man nach Zulassung des Autos noch die übrigen Unterlagen gescannt hochlädt, sollte man da nicht irgendwie noch eine Bestätigung bekommen?

    Ich habe gerade mal in meinem Mails nachgesehen.


    Ich vermute da ist beim Hochladen bei Dir etwas schief gegangen.


    Ich habe nach dem Hochladen der Dokumente eine Mail von
    "Elektromobilität BAFA <elektromobilitaet@bafa.bund.de>"
    mit Betreff
    " Bestätigung über den Eingang Ihres Datensatzes für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)"
    bekommen.


    Solltest Du diese nicht haben, würde ich die Dokumente neu hochladen.

  • Die Bestätigung des Hochladens habe ich am 24.03.2017 bekommen. Das Geld war dann am 10.4.2017 auf meinem Konto.


    Es gab dann aber keine weitere Mail. Bin mir auch nicht sicher, ob noch ein Brief kam.


    Kann aber auch evtl. bei Dir länger dauern, wenn grade viele Anträge zu bearbeiten sind oder einige Bearbeiter in Urlaub sind..

  • Hallo,
    anbei meine Erfahrung mit der BAFA.
    Habe meinen xe gekauft nicht geleast. Alles lief perfekt mit der BAFA. Nach dem Einreichen der Anwendungsunterlagen online, kam sehr schnell ein Email mit folgendem Betreff: Bestätigung über den Eingang Ihres Datensatzes für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) mit einem Link zum PDF-Doku -Verwendungsnachweiserklärung-. Diese Erklärung muss man unterschreiben und zurücksenden. Zwei Tage später war das Geld auf dem Konto.
    Yerfg

  • Jetzt habe ich erkannt, dass bei mir noch die fertige Verwendungsnachweiserklärung unterschrieben fehlte. Puh, sind echt viele Unterlagen. Ich weiß jetzt gar nicht, ob da noch eine "Antragstellerunterlage" bei mir fehlt. Die kann man beim Upload auch auswählen, aber ich weiß nicht, was das sein soll.
    j.

  • Soweit ich mich noch erinnern kann, musste die Rechnung des Wagens, die Zulassungsbescheinigung Teil 1 u. 2 und die unterschriebene Verwendungsnachweiserklärung übermittelt werden. Leider habe ich den Vorgang für mich nicht dokumentiert.
    Yerfg

  • Hallo zusammen,
    wenige Tage nach dem Hochladen von Teil 2 kam ein zweites Email mit gleichem Betreff:
    26.05.2017: Bestätigung über den Eingang Ihres Datensatzes für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)

    ....Ihr elektronischer Verwendungsnachweis für die Förderungvon elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) wurde von unsentgegengenommen. ....
    26.05.2017: Zahlungseingang der Bundeskasse bei der Bank
    Dies ergibt sich aus meinen Unterlagen. Habe darin erst bemerkt, dass die Auszahlung unverzüglich zum Email erfolgte.
    Es erfolgte keine separate Benachrichtigung, dass das Geld auf den Weg geschickt wurde.
    Yerfg
    PS: Wagen wurde gekauft