Ablehnung der Förderung durch die BAFA

  • wenn dein Neuer im Februar kommt, ist es ja noch ein "altes" Modell mit unter 50g CO2 je km. Damit erfüllt das Auto die Voraussetzungen für die Förderung. Die ist sicher nicht in Gefahr.
    Mein Neuer kommt erst in der 11. KW (also Mitte März) und wird vermutlich auch noch ein "Alter" sein. Ich hatte bereits vergangene Woche mit meiner Verkäufer diesbezüglich gesprochen und er hat mir bestätigt, dass es noch die förderfähige Version sein wird. Das nehme ich ihm auch mal so ab. Sollte sich aber bei der Zulassung rausstellen, dass der Grenzwert doch jenseits der 50 g/km Marke liegt. Wird vermutlich die BAFA -trotz Bewilligungsbescheid - den Bonus ablehnen. Und das vermutlich zu recht, weil sich die tatsächlichen Verhältnisse geändert haben.
    Da warte ich aber mal in aller Gelassenheit ab.
    Sollte die BAFA tatsächlich ablehnen, weil die Bedingungen zur Förderung tatsächlich nicht erfüllt werden, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    1. BMW übernimmt die Zahlung (das halte ich für die wahrscheinlichste Lösung)
    oder
    2. Ich trete vom Vertrag zurück wegen nicht Erfüllens einer zugesagten Eigenschaft.


    Nur zur Klarstellung: es handelt sich nicht um einen Widerspruch, der § 3 EMOG wird keineswegs falsch zitiert. Der Bundeswirtschaftsminister hat in seiner Richtlinie zur Förderung der Elektromobilität nicht darauf verwiesen, dass die im Gesetz genannten Regelungen vollumfänglich gelten, sondern er hat lediglich auf die dort festgeschriebene CO2 Menge als Grenzbetrag für die Förderung angenommen.

  • Auf der BMW Seite wird der 225xe zwar mit höheren C02-Werten ausgewiesen als vorher, aber er scheint dennoch von der Bafa gefördert zu werden. Denn......


    ....es gibt 2000 € Wechselprämie bei Tausch 225xe gegen seinen alten Diesel PLUS 3000 € Umweltbonus. So zumindest in dem Werbeblatt.



    Trotzdem...... aus den vorangegangenen Beiträgen entnehme ich das hier noch niemand einen Negativ Bescheid bekommen hat. ( wegen neuem Model )
    Weiterhin entnehme ich den Beiträgen das viele ihren Händler diesbezüglich gefragt haben, aber jeder eine unterschiedliche Aussage bekommen hat.
    Ebenso wie die Dame direkt bei der Bafa, die gar nix wusste.


    Also...alles nur Spekulationen ...oder ?


    Bildschirmfoto 2018-01-25 um 09.19.26.png

  • Hallo!


    auf der Startseite zum "alten Activ Tourer" sind mittlerweile auch schon die höheren Verbrauchs- und CO2-Werte aufgelistet.


    225xe iPerformance 6-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (komb.): 2,5 - 2,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 57-52
    Stromverbrauch in kWh/100 km (komb.): 11,9-11,8


    Im Katalog und bei den Technischen Daten sind´s noch die alten Werte!


    Verbrauch

    • ..........


    • Kombiniert in l/100 km 2,1-2,0
    • CO2-Emission kombiniert in g/km 49-46
    • Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km 11,9-11,8
    • .....

    Hoffe das daraus nicht ein Strick gedreht wird!


    Habe beim Freundlichen nachgefragt:
    - Laut BMW Info an die Händler, wird das FL nicht mehr durch die BAFA gefördert
    - Es gibt eine kurze Übergangsfrist in der dies durch BMW aus Kulanz ausgeglichen wird
    - mit Produktionsumstellung kann es zu sehr langen Lieferzeiten kommen.


    Alle alten werden sicher gefördert. :D


    Also für alle Unentschlossenen : Schnell noch bestellen.
    Den "Alten" gibt´s schon jetzt nicht mehr zum bestellen


    Gruß HP

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • ....es gibt 2000 € Wechselprämie bei Tausch 225xe gegen seinen alten Diesel PLUS 3000 € Umweltbonus. So zumindest in dem Werbeblatt.

    das hat nichts mit der staatlichen Umweltprämie zu tun. Hierbei handelt es sich um einen Bonus von BMW (=Werbemaßnahme). Die nennen das Umweltprämie, weil es besser klingt. Weiter unten im Text deinesBildes wird dann auch beschrieben, dass die staatliche Umweltprämie nicht angerechnet wird und ggf, noch oben drauf kommt. In der Fußnote wird dann auf die Bedingungen der Bafa verwiesen.
    Und die sind weiter oben ja schon ausführlich beschrieben. Also: Die staatliche Umweltprämie gibt es für den neuen 225xe nicht!

  • Also ich habe nochmal auf die Seite der Bafa geschaut und dort steht:



    Zitat

    Förderfähig ist der Erwerb (Kauf oder Leasing) eines neuen, erstmals zugelassenen, elektrisch betriebenen Fahrzeuges gemäß § 2 des Elektromobilitätsgesetzes, im Einzelnen ein

    • reines Batterieelektrofahrzeug,
    • von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug (Plug-In Hybrid) oder
    • Brennstoffzellenfahrzeug

    der Klassen M1 und N1 beziehungsweise N2 soweit diese mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B im Inland geführt werden dürfen. Ebenso förderfähig sind Fahrzeuge, gleich welchen Antriebs, die keine oder weniger als 50 g CO2-Emissionen pro km vorweisen.
    Das Fahrzeugmodell muss sich auf der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge befinden, welche unter Publikationen verfügbar ist.

    Dort wird zum einen auf das EmoG verwiesen, sprich: die ODER Regelung, also mind. 40km ODER unter 50g CO2. Zum anderen sagt das "Ebenso" doch eindeutig, dass eben AUCH alle anderen Fahrzeuge, die unter 50g ausstoßen und auf der Liste stehen, die Förderung erhalten. Daher sehe ich nicht, wieso eine CO2 Grenze von 50g generell gelten sollte.

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

  • Schau mal bitte in den letzten Absatz des Beitrags Nr.51. Da habe ich das noch mal kurz erklärt. Es gilt nicht § 3 EMOG sondern die Richtlinie des Bundeswirtschaftsministeriums. Die staatliche Umweltprämie ist nicht gesetzlich geregelt, sondern durch die Richtlinie und die ist halt ausschließlich auf den CO2 Ausstoss abgestellt.

  • Heute rief mich mein Verkäufer um mir mitzuteilen, dass mein Neuer nicht in der 11. KW kommt. Grund sei ein Brand bei einem Zulieferer, der zu Lieferengpässen führe. Das betreffe die Modelle 225xe, 530e und 540i.
    Das Positive für mich sei, dass mein Fahrzeug Anfang März gebaut würde und somit das neue Modell sei. Allerdings würde damit die staatliche Förderung nicht mehr gewährt. Diese 1500 Euro würden aber von BMW übernommen und sofort von der Rechnung abgezogen. Das ist prima!
    Prima ist auch, dass alle Neuerungen des FL verbaut sein werden. Hier gibt es jedoch den Nachteil, dass bei meiner Konfiguration das Auto rund 800 Euro teurer wird, als bisher. BMW beteiligt sich aber auch an diesen Kosten mit etwas mehr als 50 Prozent. Damit kann ich gut leben!
    Ich bekomme in den nächsten Tagen eine neue Auftragsbestätigung, dann habe ich es auch schwarz auf weiss.


    LEIDER MUSS ICH JETZT ABER NOCH EINIGE WOCHEN LÄNGER AUF MEINEN XE WARTEN!!

  • einziger Nachteil: keine Nebelscheinwerfer...

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hatte ich auch angesprochen. Mein Verkäufer wusste allerdings von Nichts!


    Beim aktuellen Modell hätte ich sie zwar gehabt, mir sind die Dinger allerdings nicht ganz so wichtig, ich weiß nicht, wann ich zuletzt mit Nebelscheinwerfern gefahren bin. Deshalb stört mich das Fehlen nicht wirklich.