Ablehnung der Förderung durch die BAFA

  • Wie ich geschrieben habe, muss man zweimal bei der BAFA vorstellig werden. Einmal nach Kaufabschluss/Abschluss des Vertrages, wenn Du die Rechnung bekommen hast. Wenn alles erfolgreich ist, bekommt man dann den Vorbescheid, dass grundsätzlich gezahlt wird, wenn man die weiteren Unterlagen nach Zulassung/Bezahlung einreicht. Die restlichen Unterlagen reicht man dann nach Zulassung des Autos ein. Dazu ist der Vorbescheid notwendig.


    Ein wüsste nicht, dass es auch einstufig gibt, da die Formulare auf das zweistufige Verfahren ausgerichtet sind.


    An Deiner Stelle würde ich den Erstantrag stellen. Damit kannst Du dann auch klären, ob der Verkäufer die notwendigen Angaben zum Herstelleranteil gemacht hat und evtl. diesen nerven, sofern nicht. Ohne, dass der Herstelleranteil ausgewiesen ist, bekommst Du keine Förderung.
    Noch hast Du es viel einfacher den Verkäufer dazu zu bringen, die notwendigen Vertragsänderungen zu machen, sofern das erforderlich ist. Später, z.B. nach Ende der Widerrufsfrist oder gar nach Fahrzeugübergabe, wird es schwerer.

  • Ich habe meine Förderung im Januar beantragt und auch eine Bewilligung bekommen. Was man braucht ist ein Vertrag, in dem die von BMW gewährte Prämie ausgewiesen ist

    Bei mir will das hochladen der Datei nicht funktionieren!
    Es füllt sich zwar der Fortschrittsbalken blau, danach geht es aber nicht mehr weiter.


    Kann es sein, dass die Seite der BAFA mit Firefox nicht funktioniert?



    Grüße


    Martin

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem mit der Ablehnung.
    Dagegen hatte ich schriftlich Widerspruch eingelegt. Mit der gleichen Post habe ich die Bestellung ( vorher hatte ich nur den Leasingvertrag hingeschickt ) dazugelegt.
    In der Bestellung waren die fehlenden Angaben aufgeführt.
    Ebenso habe ich vom BMW Händler eine Kalkulation OHNE Händleranteil am Umweltbonus angefordert und auch bekommen.


    nach ca. 3 Wochen bekam ich dann einen Zuwendungsbescheid :)

  • Wenn man nach Zulassung des Autos noch die übrigen Unterlagen gescannt hochlädt, sollte man da nicht irgendwie noch eine Bestätigung bekommen? Ich habe das vor ca. 1 Woche gemacht und bin mir jetzt nicht sicher, ob alles ok. ist und läuft bis zur Überweisung der 1500 €. Die Zusage hatte ich ja schon im ~Mai bekommen.
    j.

  • Oh...das weiss ich nicht. Aber ich denke eine Woche Bearbeitungszeit ist zu wenig. ICH denke .... so 3 Wochen wird es dauern.
    Eine Bestätigung ....so glaube ich ..... wirst du nicht bekommen.
    Läuft ja alles online.


    Was du machen könntest, wäre anrufen. Die sind eigentlich immer ganz nett :)

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe einen Ablehnungsbescheid erhalten und habe auch das Gefühl, dass entweder mein Freundlicher, oder das Amt nicht weiß, was wer von wem eigentlich fordert.
    Ich habe nun widersprochen und alles was ich vom Kauf bekam eingescannt und hingeschickt. Nur meine Blutgruppe fehlt, so glaube ich ;)
    Das ist doch unfassbar, da man da als Laie alleine gelassen wird und zwischen BMW und dem Amt sitzt.


    Auch bei mir wurden zwei Punkte bemängelt.
    Preisnachlässe (inkl. Eigenanteil des Automobilhersteller)
    Leasingrate ohne Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus



    Ich verstehe nich nicht mal, was da fehlt ?????


    Gibt es hierzu eine einfache Erklärung, die auch mein Händler versteht?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Oliver

  • Ach ja. Ich hatte zuerst auch nur den Leasingvertrag eingereicht.
    Danach hatte ich die Bestellung nachgereicht. Das, zusammen mit der Extrakalkulation ohne Händleranteil, hat dann ausgereicht :)

  • Ich habe vom Leasinggeber zwei Angebote zur Leasingrate erhalten (in einem Schreiben) mit folgenden Informationen:


    "Netto-Kaufpreis xx.094,92 €
    Finanz-Leasingrate ohne Servicekomponeten mtl. xxx,65 €
    Information:
    ohne Bundesanteil am Umweltbonus i. H. v. 1.500,00 €
    sowie ohne Herstelleranteil am Umweltbonus i. H. v. 1.500,00 €
    ergäbe sich eine Finanz-Leasingrate i. H. v. xxx,08 €"


    Diese Infos sind wichtig.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh