Beiträge von matteusel

    Hallo,


    mein derzeitiger Leasingvertrag läuft im April aus. Das Angebot für einen neuen 225xe hat sich bei vergleichbarer Ausstattung leider um 57 % verteuert. Da gibts für mich jetzt diverse Alternativen am Markt.


    Matthias

    Hallo,


    kann irgendjemand eine Prognose abgeben welche Reifenlaufleistung ich beim 225XE bei einem E-Auto typischen Fahrstil zu erwarten habe.


    Hintergrund der Frage ist meine derzeitige Überlegung, ob ich mir einen Satz Winterreifen anschaffe oder nicht. Ein Kaufargument wäre, dass mir durch die Winterrreifen die Sommerreifen bis zum Ende der Leasingzeit (insgesamt 30.000 Km) halten und ich diesbezüglich keinen Ersatz leisten muss.



    Matthias

    Hallo Jens,


    ich stand vor der gleiche Frage wie du. Da ich mir relativ sicher bin, dass es nach den 3 Jahren Leasing in irgendeiner Form elektrisch weitergeht hab ich mich für eine Wallbox entschieden. Neben der höheren Ladeleistung war auch die Ladeeffizienz (Stichwort Kabelquerschnitt) für mich ein Argument. Ich habe ne Mennekes verbaut da ich diese über die Firma meiner Frau günstig erwerben konnte.


    Ich habe die komplette Installation selbst vorgenommen (Fachkenntnisse vorhanden) und die Wallbox mit 11kW konfiguriert und bin damit gegenüber meinem Netztbetreiber nicht anmeldepflichtig. Falls ich irgenwann rein elektrisch fahren möchte, kann ich die Ladeleistung per Umkonfiguration und Anmeldung auf 22kW erhöhen.


    Ich denke mit 500,--€ Euro bei der Ausführung durch Elektrofachbetrieb wirst du nicht hinkommen. Allein der geforderte Personenschutzschalter Typ B (falls dieser nicht in der Wallbox integriert ist) kostet schon in etwa diesen Betrag.


    Das anstrengenste an der ganzen Aktion war übrigens neben dem Kabelkanal im Garten zu graben der Kampf mit dem 5x10mm² Kabel! :D

    Das Problem ist, dass die Thematik je nach Sachbearbeiter wohl unterschiedlich ausgelegt wird.


    Die allgemein akzeptierte Variante ist eine dem Leasingvertrag angehängte Anlage die direkten Bezug zur Leasingvertragsnummer nimmt. In der Anlage wird der monatliche Leasingbetrag einmal mit und einmal ohne Herstellerbeteiligung dargestellt. Die Differenz mal 36 Monate muss mindestens 1500,-- € ergeben.


    Dass das ganze eigentlich eine Lachnummer ist dürfte klar sein.

    Mein Ladeziegel hat auch nach zwei Tagen im Einsatz das Zeitliche gesegnet.


    Mein Händler konnte jedoch aus der Zweigniederlassung schnell Ersatz besorgen.

    Hallo,


    ich habe heute den Ablehnungsbescheid der BAFA für die Förderprämie für meinen 225XE erhalten. Die Begründung ist, dass im Leasingvertrag der Nachweis über den Eigenanteil des Automobilherstellers fehlt. Es müsste einmal die Leasingraten mit und ohne Herstellerbeteiligung ersichtlich sein. Laut meinem Verkäufer kann die BMW Bank aber keine anderen Verträge wie den der mir vorliegt ausstellen.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass ich nicht der einzige 225XE Fahrer bin der sein Fahrzeug geleast hat und wollte deshalb hier ins Forum die Frage stellen wie andere dies gelöst haben.

    Am Sonntag waren wir noch ca 160 Kilometer unterwegs. Alles Landstrasse mit Ortsduchfahrten. Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter Benzin pro 100 Kilometer und zusätzlich 3,8 kWh Strom pro 100 Kilometer

    Ich habe meinen 225xe letzte Woche erhalten und bin am zweiten Tag eine Strecke mit ca 400 Km gefahren. Zuerst den Akku leergefahren und dann vollgetankt und alles auf null gestellt, nach den 400 Km wieder getankt. Mein gemessener Verbrauch lag mit leerem Akku bei 6,6 Litern im EcoPro-Modus. Streckenprofil 50% Autobahn (120-130 Kmh) 40% Überland und 10 % Stadt.