Reichweite nach Ladevorgang

  • Die 4 sehe ich regelmäßig, die 5 hatte ich ein einziges Mal. (53 Km)


    Aber ich fahre in der Regel auch langsam und vorausschauend. (ohne Klima)

  • Die Reichweitenanzeige als Balken unterhalb des Drehzahlmessers hat nur der LCI. Beim vorherigen Modell gab es diese nur mittig. Ich finde es so als Vorteil, da ich dann in der mittigen Anzeige mir etwas anderes anzeigen lassen kann und habe trotzdem die el. Reichweite im Blick.

    Danke, dann brauche ich nicht länger zu suchen. Aktuell lass ich mir im Splitscreen den Boardcomputer anzeigen, da steht auch die elektrische Reichweite.

  • Moin,
    ich hatte ja mal vor einen Werkstatt Termin zu machen wegen der eher mauen Reichweite ohne Klimagerät angeschaltet.
    ich habe tatsächlich bei den letzten 5 Ladungen zweimal 42 und 3 mal 39 km Reichweite stehen.
    eigentlich keine groß anderen Strecken, oder Reichweite, bzw Fahrstil, keine Ahnung warum das wieder höher geht. ?(
    ist schon eine kleine Rätselbox, der Wagen

  • Hallo, was mir gesterrn bewusst wurde als ich bei Regen und angelaufenen Scheiben ins frisch aufgeladene Auto stieg, ist wie groß bei dem kleinen Akku der Einfluss der Klimaeinstellung ist.


    Zwischen Lüftung "off", Klima an auf Automatik und Antibeschlagseinstellung lagen jeweils rund 4km Unterschied in der Restreichweite.


    Bitte mal beachten und ausprobieren.

  • Bitte mal (...) ausprobieren.

    Ausprobieren ist überhaupt ein gutes Stichwort - was ich schon lange mal fragen und auch selber ausprobieren wollte, aber immer wieder vergesse: wird die bei vollem Akku anfangs angegebene Reichweite auch tatsächlich erzielt / wie weit kommt man tatsächlich damit, rein elektrisch? Hat das einer von euch schon mal nachgemessen?


    Natürlich ist mir klar dass Heizung, Klima und auch Fahrstrecke und Verkehr dabei eine erhebliche Rolle spielen, daher bitte soweit sinnvoll / nötig mit angeben!

  • Meine angezeigte Reichweite direkt nach dem Laden liegt immer zwischen 40km und 50km. Und in diesem Bereich liegen dann auch meine tatsächlich elektrisch erzielten Strecken, sagt der Tageskilometerzähler.
    Zumindest an Sommertagen ohne Heizung/Lüftung/Klima, nur mit ggf. offenem Dach.
    Kann mich also nicht beschweren.
    7.7kWh LCI, Modus Comfort, nur kurzzeitig über 60km/h, vor roten Ampeln frühzeitig vom Gas gehen etc.

  • Moin,
    das sind echt gute Werte, immer zwischen 40und 50 km Reichweite,
    wie würde denn ein Unterschied zwischen comfort oder eco pro denn aussehen, wenn es in der Reichweitenladung überhaupt eingreift.
    das eco pro stelle ich eigentlich oft ein, als ich bessere Reichweitenwerte beim Laden erzielte, glaube ich das ich beim Fahren vergessen habe auf eco pro einzustellen.


  • nur kurzzeitig über 60km/h, vor roten Ampeln frühzeitig vom Gas gehen etc.

    Da kommen wir dem Grund für die Unterschiede schon näher, denn offensichtlich betrifft dies den urbanen Verkehr, bei dem der E-Antrieb über stärkere Rekuperation und niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit erheblich sparsamer arbeiten kann als "Überland". Das wird dann auch in die Langzeitberechnung des Bordcomputers mit einbezogen.


    Ich fahre mit meinem im Alltag (wohne SEHR ländlich) praktisch ausschließlich auf Landstraßen und einen sehr geringen Anteil innerorts, Ampeln gibt es hier weit und breit keine, gebremst/rekuperiert wird auch wenig. Elektrisches Maximaltempo je nach Situation und Tageslaune zwischen 80 und 100 km/h. Reichweitenanzeige voll geladen je nach "Vorgeschichte" 32-38 km.







    wird die bei vollem Akku anfangs angegebene Reichweite auch tatsächlich erzielt / wie weit kommt man tatsächlich damit, rein elektrisch? Hat das einer von euch schon mal nachgemessen?

    In meinem Fall ja, beim neuen 225xe meiner Frau mit dem großen Akku auch. Ziemlich genau sogar. Zu Fahrtbeginn fällt die Reichweite stärker als nach der zurückgelegten Strecke, im Laufe der Fahrt gleicht sich das wieder an. Voraussetzung allerdings: Air-Condition und/oder Heizung sind aus.

  • Moin,
    da kann ich nur staunen, bei mir ist auch im Sommer selten eine 3 davor. Während der Fahrt ändert aber die angezeigte Reichweite ja nach Verkehr und Strecke und Klimaanlage. Stadtverkehr mit vielen Ampeln verkürzen die Reichweite.



    Habt ihr schon Erfahrung ob auch die Ladestärke Einfluss darauf hat, wie voll die Batterie ist.
    Meistens lade ich zu Hause "reduziert" um meine Hausleitung nicht unnötig zu belasten.
    Wenn ich mal länger unterwegs war und an der Ladesäule mit voll Power geladen habe, zeigt er um die 35 km, dann bin ich aber auch nur Landstraße gefahren. Norden nach Emden= 30km

  • komisch, bei mir andersrum, es sei den ich habe den ostfriese falsch verstanden.
    ich habe ein Ziel von a nach b ( rund 20 ) Km die Möglichkeit direkt über Schnellstraße oder Stadtverkehr zu fahren.
    Schnellstraße sind rund 16 km die ich zwischen 80 und 100 km fahre, Stadtstraßen 50 km mit rund 10 Ampeln und teils sogar ca. 3 km mit 30 Zone.
    die Stadtstrecke und Schnellstraße sind so gut wie gleich lang.
    Testsieger mit anschließender Rest Reichweite ( zwar kein riesen Unterschied ) ist bei mir die Stadtstrecke.