Beiträge von fuerni

    Einzige Sorge das Akku :/ ....

    Hält es noch die nächsten 5-7 Jahre ?? Ich fahre 80-90 % elektrisch, im Moment knapp 26000 km drauf.

    Was meinen wohl die Experten ?

    Ich hatte meinen jetzt im Dezember zurückgegeben und bei mir war die Kapazität grob um ca. 0,1-0,2 kWh zruückgangen (immer schwierig zu sagen da sehr temperaturabhängig). War 45tkm gefahren, hatte aber mangels eingeschränkter Lademöglichkeiten nur ca. ein Drittel der km elektrisch gefahren.

    Dabei hatte ich aber in Bezug auf das was ich geladen hab aber bereits ca. 330 Vollzyklen geladen.

    Ich vermute aber dass der PlugInHybrid eine zum einen angepasste Zellchemie hat und zum anderen hat er ja recht große Puffer.

    Ich hätte mir jetzt die nächsten paar Jahre keine große Sorgen gemacht, aber wie es dann Richtung 10 Jahre aussieht? Immerhin wird der Akku relativ zur Größe beim fahren stark belastet.

    Für mich stellte sich jetzt die Frage eh nicht, das mein Übernahmeangebot nicht gerade berauschend war und ich einfach kein gutes Fahrprofil habe für den PHEV.

    Die Lösung ist neben Ausbau / Verstärkung des Verteilnetztes das aber viel Zeit und Geld kostet wegen Tiefbau aus meiner Sicht ein intelligentes Lastmanagement.


    In einem Wohngebäude bzw. generell in den Städten ist ja der Verbrauch Nachts, wenn die Fahrzeuge in der Tiefgarage stehen, sehr gering.

    Gleichzeitig sind ja die Pendelstrecken auch eher kurz.

    Beispielsweise zwischen 22 und 6 Uhr steht als ein Großteil der Anschlussleistung des Gebäudes größtenteils zum Laden zur Verfügung.

    Man muss nur die Lastspitzen ausgleichen (Abends 18-20 Uhr, morgens so gegen 7-8).

    Da hat man eh schon nen hohen allgemeinen Verbrauch und PV liefert noch bzw. nichts mehr nennenswertes.

    Ich würde mir die Mühe sparen und normal "schnell" laden.

    Weil das schnellste eh noch ziemlich langsam langsam ist und den Akku nicht über Gebühr belasten sollte.

    Gegenüber den Leistungen beim Fahren und Rekuperieren sind die max. 3,7 KW verschwindend gering.

    Außerdem steigt bei geringerer Ladeleistung der Ladeverlust an wegen Grundverbrauch Ladeelektronik, Kühlung etc. Diese Komponenten werden dann auch länger belastet zeitlich.


    Außerdem blockierst Du die Ladesäule entsprechend unnötig lang, was auch nicht sein muss... Ist hier in München ja die letzte gar nicht so einfach zu gewissen Zeiten ne freie Ladesäule zu finden...

    Die Abschaltung der Info ist ärgerlich aber folgende Idee: Wenn man die wirklich gefahrenen elektrischen km haben will und man hat die geladene Strommenge erfasst, kann man die einfach durch den Verbrauch / 100km im E-Betrieb teilen.


    Klar die durch Rekuperation gewonnene Strommenge fehlt dann leider.


    Das Connected Portal war aber auch echte geschönt, weil es auch gerollte km mitgezählt hat. Bei denen hätte man mit dem Verbrenner auch wenig bis nix gebraucht...


    Hoffe trotzdem dass die Auswertung bald zurückkommt.

    Hab meinen noch bis Anfang Dezember und würde gerne Resüme ziehen was der Plugin in der Praxis gebracht hat

    Wird wohl denk ich nicht kommen. Haben ja den voll elektrischen 1er auch wieder eingestampft.

    Ich denke das ist mehr eine flottenpolitische Entscheidung als eine technische (wegen Akkumangel etc.) und man lenkt die vorhandenen Kapazitäten in die margenstärkeren MIttel- und Oberklasseprodukte. BMW wird alleine schon wegen der Marke Mini hier eine technische Lösung brauchen.

    BMW muss hier dringend nachsteuern, da der Markt im Premiumsegment sehr schnell Richtung Elektro drehen wird, zeichnet sich ja jetzt schon ab siehe Taycan, Audi e-tron und der iX wird sicher auch seine Abhnehmer finden.

    Aufladen während der Fahrt lässt sich entweder über Fahrmodus Taste "Save Battery" aktieren oder wenn der Ganghebel nach links gedrückt wird (Sport Modus).

    Ersteres ist eher ineffiezent, zweiteres erst Recht aber bietet sich an, wenn man mal länger hinweg volle Leistung will.

    Das Laden über den Motor KANN in Einzelfällen Sinn machen wenn man z.b. weiß dass man Ende einer längeren Fahrt noch in eine City fahren will oder man in einen Stau auf der Autobahn steuert. Die Rechnung geht aber nur auf wenn man genau richtig viel km nachlädt, wenn etwas übrig bleibt, ist der Gesamtverbrauch höher.


    Der E-Motor kann sowohl bis 125km/h komplett selber fahren, als auch unterstützen.


    Es gibt aber neben dem Motor an der Hinterachse auch noch vorne am Benzinmotor den Startergenerator. Der übernimmt nehmen dem Anlassvorgang auch das Nachladen des Akkus und kann den Motor ebenfalls unterstützen. Das Ding hat zwar nur glaub ich um die 10KW Leistung, hilft aber dem Motor sicherlich in Sachen Drehmoment deutlich. Der kann m.W. in allen Geschwindigkeitsbereichen mithelfen.