Beiträge von Tordi

    Einen hab ich noch😃


    Heute knapp 300 km aus Stuttgart ins niederbayerische Niederbayern.


    Angekommen in S mit leerem Akku. Die Ladestation, an der ich während des Meetings eigentlich Strom tanken wollte, war von zwei fehlparkenden Vollpfosten blockiert. Also Heimfahrt mit demselben leeren Akku angetreten.


    14 km aus dem Stuttgarter Kessel auf die A8 nach München um 17 Uhr im Berufsverkehr

    225 km Autobahn (mehrere Staus, auf freier Strecke max 140 km/h)

    55 km Landstraße zum Ziel mit mehreren Ortsdurchfahrten


    Auf Langstrecke fahre ich natürlich mit aktiver Klimaanlage.


    Wie man sieht, hat der Wagen auf den rd. 300 km nicht nur Strom für gut 60 km Fahrstrecke selbst erzeugt. Auch der Benzinverbrauch trotz bei Start leerer Traktionsbatterie ist für 1,9 Tonnen inkl. Fahrer und 245 PS Systemleistung (finde ich zumindest) ziemlich gut.


    Benzin getankt habe ich heute auf dem Heimweg übrigens nach 1.835 km seit dem letzten Mal, Durchschnittsverbrauch Benzin 2,41 Liter auf diese Entfernung bei rd. 1.100 km Langstrecke.


    Davor waren es 2.658 km seit dem letzten Tanken, 1,47 Liter im Durchschnitt.


    Dieses Auto widerlegt eigentlich jedes einzelne Vorurteil, das über Plug-in-Hybride herumschwirrt und hat mich heute abermals überzeugt, dass es die bessere Wahl als ein Elektroauto war.




    1.jpg

    Warte mal den Sommer ab.

    Zumindest kalendarisch haben wir ja seit zwei Tagen Sommer und mit einer Fahrt zum Flughafen und zurück hatte ich heute eine schöne Beispielstrecke.

    Nicht lahm, aber auch nicht energisch gefahren, Überland, zahlreiche Ortsdurchfahrten. Klima aus, Fenster leicht geöffnet zur Lüftung. In der Stadt dürfte noch mehr gehen, auf der BAB entsprechend weniger. Jedenfalls komme ich unter diesen Bedingungen auf eine Reichweite von über 100 km. Das finde ich ok.

    Habe über das Fahrzeugsystem den BMW Pannenservice engagiert. Laut Techniker des mobilen Service (war in einer halben Stunde da, Respekt!) hat wohl der Sicherheitsschalter des Hochvoltsystems ausgelöst, was sich nicht über Softwaresteuerung "reparieren" lässt. Der Akku muss raus und diese Sicherung überprüft/resettet oder ersetzt werden. In einer halben Stunde kommt der Abschlepper und befördert den Wagen zum Vertragshändler.


    To be continued...

    Servus,

    der 2019er 225xe FL meiner Frau hat gerade mit einer Vielzahl komischer Fehlermeldungen den Betrieb eingestellt.

    System fährt hoch, Rückfahrkamera funktioniert beim Einlegen des Rückwärtsgangs, aber nichts tut sich (bewegt sich nicht).

    Bilder s.u.

    Hat jemand eine Idee? BMW Vertragshändler hat natürlich schon zu.

    Gemini sagt:


    Zitat

    Die Größe des Scheibenwasserbehälters beim BMW 2er Active Tourer U06 (2021-2024) beträgt 5 Liter.


    War für mich allerdings noch nie relevant, weil man eh nicht weiß, wie viel Restmenge noch drin ist. Frostschutz/Wasser mische ich vor.

    Heute morgen kam der Fehler : Wagen gegen wegrollen sichern Parkbremse anziehen ,hab an -ausgemacht Fehler ging nicht weg.dann auf abschüssiger Strecke versucht Parkbremse ging.Habe den 225ix AT mit Automatic Bj.12/14 + 67.000km, also wenn das so weitergeht die Qualität ist ja

    wie bei Dacia , Querlenker , Motorständer,Getriebehalter,Tankentlüftungdsventi, schon defekt.

    dankeschön und LG Josef :(

    Da bist Du hier beim U06 nicht ganz richtig. In diesem Thread – viel zu lesen – gibt es die Aufklärung zu dem oft auftretenden Problem:


    -> Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45