Einen hab ich noch😃
Heute knapp 300 km aus Stuttgart ins niederbayerische Niederbayern.
Angekommen in S mit leerem Akku. Die Ladestation, an der ich während des Meetings eigentlich Strom tanken wollte, war von zwei fehlparkenden Vollpfosten blockiert. Also Heimfahrt mit demselben leeren Akku angetreten.
14 km aus dem Stuttgarter Kessel auf die A8 nach München um 17 Uhr im Berufsverkehr
225 km Autobahn (mehrere Staus, auf freier Strecke max 140 km/h)
55 km Landstraße zum Ziel mit mehreren Ortsdurchfahrten
Auf Langstrecke fahre ich natürlich mit aktiver Klimaanlage.
Wie man sieht, hat der Wagen auf den rd. 300 km nicht nur Strom für gut 60 km Fahrstrecke selbst erzeugt. Auch der Benzinverbrauch trotz bei Start leerer Traktionsbatterie ist für 1,9 Tonnen inkl. Fahrer und 245 PS Systemleistung (finde ich zumindest) ziemlich gut.
Benzin getankt habe ich heute auf dem Heimweg übrigens nach 1.835 km seit dem letzten Mal, Durchschnittsverbrauch Benzin 2,41 Liter auf diese Entfernung bei rd. 1.100 km Langstrecke.
Davor waren es 2.658 km seit dem letzten Tanken, 1,47 Liter im Durchschnitt.
Dieses Auto widerlegt eigentlich jedes einzelne Vorurteil, das über Plug-in-Hybride herumschwirrt und hat mich heute abermals überzeugt, dass es die bessere Wahl als ein Elektroauto war.