Beiträge von Kompass

    im Prinzip bin ich bei dir. Die Frage von Pommes kann man aber baureihen-übergreifend beantworten:

    Die Reichweite im Winter wird durch den Strombedarf der Heizung deutlich verringert. Vor allem der Luftheizung, Lenkrad- und Sitzheizung verbrauchen weniger.

    Kurzstrecken sind dann besonders reichweiten-schädlich, weil das Auto immer wieder abgestellt auskühlt und neu aufgeheizt werden muss.

    Unter Umständen lässt sich auch durch die Temperatureinstellung noch etwas rausholen. Falls man sowieso mit Jacke fährt, braucht man auch keine molligen 22 Grad einstellen. Je kürzer die Strecke, umso niedrigere Temperatur wählen, weil es für den Komfort dann kaum noch einen Unterschied macht, für die Reichweite aber schon.

    Vorklimatisieren am Kabel erhöht auch die Reichweite mit dem Akku.

    Eigene Erfahrungen:


    F45 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat:

    Im Prinzip leiser Reifen, und dank laufrichtungs-un-gebundenem Profil kann man diagonal umsetzen und eventueller Sägezahnbildung und Geräuschen vorbeugen.

    Aber bei Schrittempo ein nerviges schabendes Geräusch aufgrund eines Serienfehlers in der Runflat-Konstruktion. Im 225xe wegen des fehlenden Motorgeräusches hörbar, bei Verbrennern geht es vielleicht unter. Der BMW-Vertragshändler kann es in seiner Datenbank finden, aber nicht helfen - BMW meint, man soll sich direkt an Conti wenden.


    F48 mit Conti Eco Contact 6:

    Sehr leiser Reifen, geringer Rollwiderstand, aber geringe Profiltiefe (neu 6-6.5mm) bei dennoch hohem Verschleiß. Aquaplaningsicherheit möglicherweise unterdurchschnittlich.


    E91 mit Dunlop Wintersport 4D:

    Super Traktion auf Schnee, anfangs leise aber mit der Zeit Sägezahnbildung, nicht therapierbar wegen laufrichtungsgebundenem Profil.


    Nicht-BMW vor vielen Jahren mit Goodyear Vector 4 Seasons:

    Keine auffälligen Geräusche.

    Bei den bisherigen Generationen liegt der AT mit seiner Höhe von 1555mm deutlich näher am X1 (ca. 1600mm) als am 1er (1434mm). Diese Abstufung würde ich auch auf die Lage des Schwerpunktes übertragen.


    Heutzutage ist der BMW-Käufer im Durchschnitt Chinese. Damit will ich ihm nicht den Wunsch nach Fahrdynamik absprechen, aber ein sportlich aussehender X1 könnte dort für den Megacity-Stau genauso gekauft werden wie ein tatsächlich sportlicher flacher 1er.


    Bei mir als fahrdynamisch uninteressiertem BMW-Besitzer ist natürlich schon eine Versuchung da, im Fall von attraktiverer Technik zu Toyota zu wechseln. Als plug-in-Hybrid mit Allrad bliebe aber als Alternative zu BMW nur der RAV4, und der ist zu breit für Innenstädte, Garagen, Nebenstraßen und Autobahn-Baustellen. Dann lieber F45 und F48. Mit den gewachsenen U06 und U11 verliert BMW aber langsam das Alleinstellungsmerkmal, attraktive Technik in kompakten Karosserien anzubieten.

    Es ist meines Wissens nach noch nicht veröffentlicht, ob das technische Prinzip des 225xe mit Hochvolt-Startergenerator direkt am Benziner und Abkopplung des Elektromotors an der Hinterachse ab 125-140km/h weiterhin gilt. Falls du als neuer Besitzer dazu im Fahrbetrieb etwas herausfinden kannst, wären wir für Meldungen dankbar.


    Hat der Ledersitz im neuen Auto schon nach einem Tag eine Delle?