Beiträge von ostfriese

    "Ich kann dir dazu sagen, dass ich mit meinem (wenn er nicht anspringt, dass ist aber spätestens nach 10 TAgen der FAll) mit 12,5 kWh 100km fahren kann."


    Das ist ein sehr guter Wert. Ich Fahre regelmäßig über Landstraßen rein elektrisch 32 km bis zur öffentlichen Ladesäule und "tanke" immer 7 KWh das entspricht einem verbrauch von 21,91 kwh/100km = € 6,35.
    Jetzt im Sommer schaffe ich genau die 32 km, im Winter ist der Motor manchmal auf den letzten 2-3 Km angesprungen.

    Das Angebot zum Start von VW ist gut,
    wenn meine Stadtwerke und Netzbetreiber die Pro-Version zulassen. und über eine EVSE Schnittstelle verfügt.
    Ich habe ein Angebot von den Stadtwerken übe eine genehmigungsfähige Wallbox von ABL für 3.000,- Euro + Montage.
    Die Heidelberger Box wollen sie nicht genehmigen, da der Netzbetreiber keinen direkten Zugriff auf die Box hat um die Abgabeleistung zu begrenzen.


    Das zum Thema : Schneller Ausbau der Ladepunkte zur Förderung der E-Autos! :)

    na ja, dafür habe ich ja ein E Kennzeichen und kann überall auf städtischen Parkplätzen frei parken.

    So sehe ich es auch, ich "habe Spaß am fahren" und deshalb fahre ich wie mit einem Benziner auch: Im Sommer mit Klima, im Winter mit Heizung. So reicht eine Stromladung rund 30 km. Man darf dabei nicht vergessen, Strom kostet auch Geld. Je nach Ladestelle 5,- bis 7,- Euro auf 100km. Ab nächsten Monat habe ich aber bei den hiesigen Stadtwerken eine Flatrate für 12 Monate an ca. 30 Ladesäulen hier und Umgebung. Da ich fast immer nur mit Strom fahre eine feine Sache.
    Bin letztes Wochenende unterwegs gewesen: 1.100 km Landstraßen Autobahn (verkerhrsbedingt nicht über 180kmh) Stadtverkehr 7,1 Liter auf 100km = 10,00 €,
    konnte nur 2 1/2 Mal Strom Nachladen.
    Ich weiß noch immer nicht wie hoch der Mehrverbrauch (Kosten) für SAVE Batterie ist, um die Batterie aufzuladen. Lohnt sich das??
    Schönen Abend
    von der südlichen Nordsee

    Moin,
    da kann ich nur staunen, bei mir ist auch im Sommer selten eine 3 davor. Während der Fahrt ändert aber die angezeigte Reichweite ja nach Verkehr und Strecke und Klimaanlage. Stadtverkehr mit vielen Ampeln verkürzen die Reichweite.



    Habt ihr schon Erfahrung ob auch die Ladestärke Einfluss darauf hat, wie voll die Batterie ist.
    Meistens lade ich zu Hause "reduziert" um meine Hausleitung nicht unnötig zu belasten.
    Wenn ich mal länger unterwegs war und an der Ladesäule mit voll Power geladen habe, zeigt er um die 35 km, dann bin ich aber auch nur Landstraße gefahren. Norden nach Emden= 30km

    Moin,
    meine Klimaanlage ist nicht übermässig laut,
    das ist auch nicht die Frage, sondern.
    Ist es normal bei der aktuellen Hitze, wenn ich den Wagen abstelle und das Ladekabel anschließe, dass dann die Klimaanlage (oder sonst was) zu summen anfängt??

    Moin,
    Da Maingau (bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Karte/Ap) nächsten Monat die Preise um 40% erhöht, meine Frage in die Runde:
    Gibt es im Netzt ein aktuelles Vergleichsportal , Aufstellung über die Überregionalen Abrechnungssysteme für Ladestrom??


    VG

    - Stromtanken macht nur zuhause Sinn, überall anders ist es zu teuer weil nach Zeit abgerechnet wird.

    Moin,
    das liegt an dem "richtigen" Anbieter.
    Maingau bietet eine Flächendeckende Karte/app an mit 0,25 pro KWh
    Mein örtlicher Netzbetreiber eine Flatrate für 150,- im Jahr


    Ein einfaches Ladekabel (der 225 unterstützt ja nur eine Leitung) gibts in der Bucht für ca 120,- Euro, macht schon Sinn um in der Innenstadt zu parken+laden.
    Noch sind die Plätze an den Ladesäulen meistens frei.