Hochvolt Akku erneuern.

  • Hallo

    Im August 2022 ist mein Leasingvertrag zu ende.

    Bin am überlegen ob ich das Auto behalten soll.

    Der 225XE hat dann etwas über 30 000 km drauf.

    Ich fahre sehr viel elektrisch fast 90%.

    Habe bisschen Angst dass das Akku nach paar Jahren schlapp macht......

    Hat jemand schon in Erfahrung gebracht was erneuern von Hochvolt Akku kostet ?

    Gibt es vielleicht eine Anleitung darüber wie das geht ( habe paar Gute Mechatroniker zu Hand)

    Danke voraus...

  • BMW gibt 8 Jahre auf die Hochvoltsachen also daher keine Gedanken.


    Mein xe hat 70tkm mittlerweile und alles noch Top von März 2017


    Hochvoltkomponenten sollten nur von qualifizierten Fachpersonal ersetzt werden, nach der Instandhaltung müssen mit Prüfkoffern Tests gemacht werden zwecks Komponentensicherheit .

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Innerhalb der ersten Garantie macht der Tausch vermutlich keinen Sinn, bzw. sollte dann ja kostenlos sein, wenn die tatsächlich zu verbraucht sind.

    Interessant wird es nach der Zeit. Gerade was die Preisentwicklung angeht, oder ob es die originalen Akkus überhaupt noch gibt - die dürften Vermutlich einfach zu teuer bzw. nicht rentabel sein, sie mit 8 Jahre alter Technik noch zu machen.
    Richtig tolle wäre es dann neue Akkus mit größerer Kapaziät, einfach entsprechend des Fortschitt bei den Zellen, zu bekommen. Vermutlich wird die Strategie der Hersteller aber eher sein, dass man auf ein neues Fahrzeug wechseln soll - womit sich die meisten Kunden nach 8 Jahren auch abfinden dürften, auch wenn es ziemlich verschenktes Potential ist.

  • Ich habe mich auch schon etwas ausführlicher mit dem Thema Akkutausch beschäftigt:


    Wenn innerhalb der der Werksgarantie (bei meinem 6J/100.00km) der Akku schwächelt, dann tauscht BMW in der Regel nur das schwächste von den fünf Modulen aus. Dann sollte der Akku wieder gut funktionieren.


    Bei den üblichen BMW-online-Händlern kann man sehen, was so ein Modul als Ersatzteil kostet: ca. 800€ plus Zubehör und Einbau/Einbindung


    Alternativ könnte man noch einen kompletten Akkusatz als Gebrauchtteil in Erwägung ziehen. Habe ich bei ebay schon gesehen für ca. 1500€.

    Ob ein BMW-Händler so etwas einbaut ist aber fraglich. Und wenn doch, zu welchem Preis?


    Ich glaube nicht, dass der Einbau einer anderen Akkugeneration jemals möglich sein wird, weil dann bestimmt auch noch weitere Anpassungen an Hard- und Software vorgenommen werden müsste. Dafür wird keiner eine Gewährleistung übernehmen wollen und wir werden das alles vermutlich auch nicht bezahlen wollen!

  • dann tauscht BMW in der Regel nur das schwächste von den fünf Modulen aus. Dann sollte der Akku wieder gut funktionieren

    Die Betonung liegt hier aber ganz schwer auf "sollte"!


    Ist das BMS (Batterie-Management-System) eines Moduls relativ früh defekt, sehe ich beim Wechsel eines Einzel-Moduls keine Probleme.


    Wie wir natürlich alle wissen, sind die fünf Module in Reihe geschaltet!

    Wenn man die Daten der Hochvolt-Einheit analysiert, stellt man fest, dass es sich um Li-Ion-Zellen mit einer Nennspannung von 3,6/3,7V handeln muss (293V / 80 Zellen = 3,66V). LiFePo liegt dagegen bei 3,2V pro Zelle.

    Beim "alten" Akku (Generation 3) mit 26Ah reden wir also vermutlich von 16S10P pro Modul mit den bekannten 2600mAh Zellen (Generation 4: 34Ah). Gehen wir davon aus, dass hier nur die allerbesten Typen verwendet wurden (die müssen ja schließlich auch hochstromfest sein; 32kW / 293V = 110A) darf man mit einer theoretisch maximalen Zyklenzahl von 800 - 1000 kalkulieren. Bei den im Fahrzeug anliegenden realen Umgebungsbedingungen werden diese jedoch sicher nicht erreicht!

    Wird also nach beispielsweise 300 - 400 Zyklen das schwächste Modul gewechselt, weil die Kapazität unter einem akzeptablen Minimum angekommen ist, läuft das System erst mal wieder besser, aber der nächste Kapazitätsverlust (eines anderen Moduls) dürfte in greifbarer Nähe sein!

    Es sollte jedem klar sein, dass sich dann vier "Flaschenhälse" im System befinden. Mit EINEM Modul lässt sich nunmal nicht die komplette Reihenschaltung in der Kapazität aufbessern!

    Bei einer Parallelschaltung wäre das unkritischer. So mache ich das zB bei meinem Prototypen, der das Herz meiner DC-Insel darstellt. Schwächelt eines der Module, dann wird dieses entfernt und repariert, ohne dass das System zum Erliegen kommt, weil es einfach mit geringerer Kapazität weiterlaufen darf.


    Wer sich mit Speichertechnik auf Li-Ion oder LiFePo Basis beschäftigt, der weiß genau, wovon ich rede.

    Vielleicht etwas Off-Topic, aber zur Verdeutlichung interessant:

    Ich kaufe und zerlege viele defekte Akku-Packs von e-Bikes / Scooter / PV-Speicher. Erstaunlicherweise stammen die in der Überzahl von einem namhaften deutschen Hersteller. Nach Ablauf der Gewährleistung geht hier oftmals das BMS kaputt. Dann habe ich also Zellen mit Produktionsdatum 2018 oder 2019. Wenn diese mit den Premium-Produkten der Li-Ion-Hersteller bestückt sind, (3500mAh rated; 3350 - 3400mAh min. [könnte in der Gen 4 auch drin sein?! ] ), dann stammen alle Zellen aus einer Charge und wenn sie nicht tiefentladen waren, herrschen nur geringe Kapazitätsunterschiede.

    Wenn diese jedoch schlecht behandelt wurden, oder bereits eine hohe Anzahl von Lade- / Entlade-Zyklen hinter sich haben, sind Kapazitätsverluste von 50% keine Seltenheit und oftmals haben auch einzelne Zellen den Geist aufgegeben.


    Zum Thema Speichertechnik gäbe es noch Vieles mehr zu sagen ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • BMW gibt 8 Jahre auf die Hochvoltsachen also daher keine Gedanken.

    Leider nur 6 Jahre...dann hat das Auto zwischen 60 - 70tkm, viel lange die Akkus das noch mitmachen ??

    Das muss ich mir gut überlegen mit der Übernahme.

    oder kennt jemand Firmen die Erfahrung mit Akkutausch ( Elektroauto) haben ?

  • Ich denke, es ist auch eine Frage des Preises für die Übernahme des XE. Wenn der Akku nach Begutachtung als i.O. gemeldet wird, eine ggf. noch eine ergänzende Garantie gegeben wird und der Preis stimmt, würde ich übernehmen.

    Mein XE hat 43kkm ist Bj. 05/2017, bisher schwächelt der Akku noch nicht.

    Probleme generell: 2x Navi Ausfall, Grund ungekannt. Sonst nichts.

    Yerfg