225xe Laden - mitgeliefertes Ladekabel

  • 16A sind heutzutage alle Sicherungsautomaten.


    Das bedeutet aber nicht, dass alle Klemstellen und die Leitungen das aushalten.


    E-Herd wird auch mit 2,5mm angeschlossen und da ziehen die Platten bzw. Backröhre nicht über 3h konstant 2,6kW.


    LG


    Wolle


    .....Russisch-Roulett muss nicht sein

  • @syrauer


    Die simple EVSE, welche in den weiblichen Stecker eingebaut wird.
    Damit bin ich dann zu meinem Eli, der hat das dann mit einer dreiadrigen 2,5mm Leitung an einer 16A Stecker gemacht und in dem Typ 2 Stecker verlötet/ gepresst.


    Funzt 1A***


    Materialeinsatz ca. 150€ plus Trinkgeld für den Eli.


    680 Ohm Widerstand mitbestellen-ist gratis


    Den brauchst du, damit dein Auto die Leitung als 20A belastbar erkennt.


    LG


    Wolle

  • ...Ich habe schon davon gelesen ;-), dass es Lader gibt die mit normalen Verlängerungskabel arbeiten, aber das muss Jeder selbst wissen. Je höher der Querschnitt, desto sicherer, jedoch sollte dann alles betrachtet werden....Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied....
    Ich habe einen Starkstromanschluß (5x2,5) am Verteiler mit 5x4 (war noch über) verlängert und dann eine Kombidose aus 400 V und 230 V gesetzt. Diese nutze ich zum Laden unter Volllast. Funzt bisher ohne Probleme mit dem Standardkabel....

  • Mal eine andere Frage dazu. Ich wollte evtl. einfach über die Terrassensteckdose laden, um nicht noch in der Hausseite ein Loch zu bohren. Die Steckdose an der Terrasse hat jedoch nur 1,5 mm² Anschlussquerschnitt. Das dürfte selbst beim Laden mit dem Ziegel mit 3 1/4 h zu knapp sein, oder?
    j.

    Am besten den Elektriker fragen.


    Es kommt auf viele Faktoren an. Wie lang ist die Leitung vom Verteiler zur Terassensteckdose? Wie lang willst Du von dort verlängern?


    Gemäß der Angaben https://elektrikertipps.wordpr…llange-und-spannungsfall/ würde ich persönlich bei 1,5 mm² Anschlussquerschnitt bei einer Gesamtlänge von unter 22,4 m (also vom Sicherungskasten bis zum Auto inkl. der Verlängerungsschnur) mit den 12A des BMW-Ladeziegels laden. Bei einer Maximallänge von 29,1 m würde ich 9A einstellen und darunter 6A.

  • Ja, im normalen Haushalt verwendet man 1,5² bis 12A im Haushalt, Ich hab für die 16A-Zuleitung 2,5² gewählt, hab da ca 18m verlegt.


    Übrigens, der Spannungsabfall bei 12A/1,4² ist so niedrig dass das Ladegerät immer noch laufen sollte da die Einspeisung immer höher als 220V ist und nicht mehr als ein paar Volt (0-2%/15m) bei 12A und 1,5² je nach induktiver last) verlogen gehen (ausgenommen du schaltest eine aufgewickelte 25m Kabeltrommel dazwischen).


    p.s.: Habe vor ca 40 Jahren Elektriker gelernt, ab dann verlernt und dann auf Google umgeschult :)

  • Am besten den Elektriker fragen.
    Es kommt auf viele Faktoren an. Wie lang ist die Leitung vom Verteiler zur Terassensteckdose? Wie lang willst Du von dort verlängern?


    Gemäß der Angaben https://elektrikertipps.wordpr…llange-und-spannungsfall/ würde ich persönlich bei 1,5 mm² Anschlussquerschnitt bei einer Gesamtlänge von unter 22,4 m (also vom Sicherungskasten bis zum Auto inkl. der Verlängerungsschnur) mit den 12A des BMW-Ladeziegels laden. Bei einer Maximallänge von 29,1 m würde ich 9A einstellen und darunter 6A.

    So denke ich das auch. Mit Ziegel sind es wohl eh nur 12 A, so dass nur eine Wallbox mit 16 A an der Steckdose mit 1,5 mm² knapp wäre. Ob es innen überall nur 1,5 mm² sind, weiß ich nicht. Allerdings dürfte die Strecke vom Verteiler zur Terassensteckdose wirklich lang sein, denn das ist quer durch das Haus. Ob der Ziegel das zum Laden freigibt, müsste man vielleicht ausprobieren. Also das Auto steht eigentlich an der Ecke zum Verteiler. Die Terassensteckdose wäre rund 15 m davon entfernt und dann muss man nochmal 15 m außen zurückführen... bisschen viel. Vielleicht bohre ich doch durch die Hauswand, obwohl ich das nicht so gerne mache...
    j.

  • ja macht er, aber als störend würde ich sie nicht bezeichnend. Aus meiner Sicht auf Klimaanlage Niveau.

    "Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss."
    Marie Curie