225xe Laden - mitgeliefertes Ladekabel

  • Das Ladekabel ist eine Zumutung für die tägliche Anwendung und auch an ordentlichen Ladestationen.
    Ich habe mir 4m Typ 2 einphasiges Ladekabel zugelegt und für Garage Ladekabel mit integrierter "wallbox" im Ladestecker.
    Geht an 16A Kraftdose und kann auch mitgenommen werden.
    Hilfe gibt es dazu bei elektrofahrzeug-umbau.de


    Für den Nahbereich habe ich eine kostenlose Ladekarte von den Stadtwerken Leipzig
    Das schöne daran ist nicht nur das kostenlose Laden im City-bereich, sondern auch das kostenlose Parken beim Laden bis zu 4h.


    LG


    Wolle


    ....Innenring Parken ist in Leipzig schweineteuer und auf 1 oder 2h begrenzt:-)

  • Ich meine diesen Ladeziegel von BMW!!!!


    Die Zuleitung bis zum Ziegel ist 1,5mm und wird handwarm bei 12A Laden.


    Das ein-und auspacken, wenn man ihn mit nehmen will ebenfalls.


    Eben nur ein "Notladekabel"


    LG


    Wolle


    .....Verschmorte Stecker brauche ich nicht und die Feuerwehr erst recht nicht. Deshalb nur mit 9A zu Laden dauert dann ja ewig.

  • Nachtrag


    Die Ladeverluste sind beim Laden mit geringerer Stromstärke prozentual höher, durch das Nebengedöns-Gleichrichterkühlung etc.


    Darum habe ich mir eben diese kostengünstige Lösung angeschafft.


    LG


    Wolle

  • Mal eine andere Frage dazu. Ich wollte evtl. einfach über die Terrassensteckdose laden, um nicht noch in der Hausseite ein Loch zu bohren. Die Steckdose an der Terrasse hat jedoch nur 1,5 mm² Anschlussquerschnitt. Das dürfte selbst beim Laden mit dem Ziegel mit 3 1/4 h zu knapp sein, oder?
    j.

  • Hallo Jens,


    BMW wirbt doch mit dem Laden an der Haushaltssteckdose. Wenn Deine mit 16A gesichert ist, spricht hier nix dagegen.Aber warten wir ab, was die Experten antworten.


    Gruß


    e-willig

  • BMW wirbt doch mit dem Laden an der Haushaltssteckdose. Wenn Deine mit 16A gesichert ist, spricht hier nix dagegen.Aber warten wir ab, was die Experten antworten.

    Ich bin mir nicht sicher.. sind Haushaltssteckdose üblicherweise immer mit 1,5 mm² Querschnitt angeschlossen?
    BTW: Zum Auto sind es dann noch ca. 15 m (um die Hausecke). Hierfür wollte ich ein langes Ladekabel (muss wohl inkl. neuem Ziegel sein, oder?) kaufen, aber so viel günstiger als eine Wallbox ist das wohl auch nicht mehr. Bin noch unschlüssig, wie ich das am besten lösen kann.
    j.

  • Hallo Wolle,
    kannst du bitte mal die Bezeichnung des von dir verwendeten Kabels hier / mir schreiben, da ja auf der Seite verschiedenste angeboten werden. Danke.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)