225xe Laden - mitgeliefertes Ladekabel

  • Bei Leebmann habe ich ein Ladekabel mit ICCB ("Ziegelstein") und einem blauen CEE "Campingstecker" netzseitig gefunden. So etwas wäre eine preiswerte Alternative - wenn von BMW ab Werk (statt Standard-Ladekabel mit Schukostecker) mitgeliefert
    und der 225xe dann auch wirklich mit 16 A lädt (der Controller im ICCB und der 225xe sich also "verstehen").


    Eine CEE "Campingstecker" - Steckdose ist schnell gelegt (anstelle der schwächelnden Schuko-Steckdose für max. 10 ... 12 A).
    Freilich: Unterwegs findet sich leichter eine Schuko- als ein "Camping"-Steckdose ;)


    Also doch da ganze Programm? Neben dem mitgeliefertes Standard-Schukostecker-Ladekabel zusätzlich ein (3-phasiges) Ladekabel für unterwegs und eine Wallbox (3-phasig, mind. 16A für 11 kW Ladeleistung bei zukünftigen E-Fahrzeugen).

  • @xe225: Danke für Deinen Nacht-und-Nebel-Taschenlampen-Einsatz :)


    CP und PP also zu mindestens "vorhanden". Dann sollte/muss das eigentlich auch funktionieren mit der Kommunikation mit einer "normgerechten" Wallbox ("Mode 3") oder einem Ladekabel mit ICCB ("Ziegelstein", "Mode 2"). Schwere Kost.

  • Belegt ist alles, außer L2 und L3. Es sind also die unteren beiden nicht bestückt.

    Ich kann bestätigen, dass die unteren beiden nicht benötigt werden..
    Ich bin gestern über mein Kabel gefahren und es funktioniert immer noch.. :0028:
    IMG_0167.JPG

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • pierrot: Oh je. So ein Malheur Ist wohl Jedem schon mal widerfahren. Ich habe dann meistens auch noch Rückenschmerzen. Weil ich versucht habe, mir in den Allerwertesten zu beißen ... ;)
    Ein Ersatz für den Stecker ist scheinbar schwierig zu beschaffen. Mennekes verkauft "nicht funktionsfähige Muster". Ha Ha. Komplette Kabel zu verkaufen macht bestimmt mehr Spaß. Angebote über 105 EUR für den Stecker fahrzeugseitig findet man im Internet. Mit m.E. etwas zweifelhafter Sicherheit gegen Berühren. Also Fachwerkstatt. Ersatzteil und Dienstleistung ...
    Wenn es ein Mode 3 Ladekabel ist (Typ 2 Stecker für Wallbox - Kupplung für Fahrzeug) ... ist komplett neu kaufen wohl die Alternative. Weiterhin viel Spaß mit deinem 225xe!

  • Noch einmal "Mitnahme eines Ladekabels" für das Laden an öffentlichen Ladestationen.
    Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Die paar Male, die ich bisher versucht habe ein E-Fahrzeug zu laden, war das Kabel / der Stecker nicht das Problem. Da war immer ein festes Kabel mit Typ 2 (Mennekes-) Stecker vorhanden. Aber oft "keine Autorisierung", keine/falsche Karte, falsche PIN, "keine Berechtigung", Kreditkarte nicht akzeptiert, ... Deshalb habe ich mich erst einmal für den hybriden 225xe entschieden. Und weil das Auto cool aussieht ;)

  • Kommt ganz auf Deine Fahrtstrecke und Dein Profil an. Bei uns gibt es einige kostenfreie Ladestationen von Rheinenergie (Registrierung erforderlich), die meisten Ladestationen sind aber kostenpflichtig von Innogy, also RWE. Dazu habe ich einen Vertrag mit der BEW abgeschlossen, bei der man nach kWh abgerechnet wird. Ladestationen nach Zeit abgerechnet sind für einen einphasigen Lader wie beim 225xe zu teuer.


    Für mich ist der PHEV auch ein Experiment wie die Ladeinfrastruktur in DE ist. Leider m.E. sehr schlecht und es sind viele verschiedene Verträge notwendig.

  • Ich kann bestätigen, dass die unteren beiden nicht benötigt werden..Ich bin gestern über mein Kabel gefahren und es funktioniert immer noch.. :0028:
    IMG_0167.JPG

    au backe, wir haben das Glück dass der Verteilerkasten direkt im Raum hinter der Garage liegt. Um nicht versehentlich darüber zu fahren habe ich das Ladekabel an der Decke montiert und runterhängen lassen. Wenn Frauchen nach Hause kommt, kann sie den Stecker, der im Normalfall ca. 1 m über dem dem Boden schwebt, komfortabel einstecken. :)

    "Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss."
    Marie Curie

  • Ist aber ja noch etwas Zeit bis unser Auto im Okt. kommt :).

    .... gehört eigentlich zu einem anderen Thread:
    Warum hat dein bestellter 225xe eine Lieferzeit erst im Oktober. Wann hast du ihn bestellt?

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Im März bestellt, da es in dem Quartal die besten Rabatte gab. Der Vertrag unseres Golfs geht noch bis Oktober und ich möchte nicht 2 Autos parallel bezahlen, daher wollte ich ihn erst im Okt. bekommen, was klappen soll.
    j.

  • Zumindest bei Schuko-Ladung macht die Aussage aus dem Driver's Guide durchaus Sinn. Die wenigsten Haushaltssteckdosen wurden zu dem Zweck installiert, über mehrere Stunden hohe Ströme durchzuleiten. Gerade bei älteren Installationen mit schwächelnden Kontakten und höheren Übergangswiderständen kann eine EV-Ladung eine nette Kokelei verursachen. Google findet zuhauf schöne Bilder von verschmorten Schuko-Dosen. Der Ziegelstein kann nicht wissen, wie gut/neu die Installation ist, da nützt auch PP/CP nicht viel.
    Wenn dagegen eine Ladestation installiert ist, würde ich schon unterstellen, dass der ausführende Elektriker darauf geachtet hat, dass nicht irgendwo eine Schwachstelle ist, so dass sich das Auto darauf verlassen kann, dass die von der Station angebotene Stromstärke keine Gefahr bedeutet.

    Hat jemand ein Ladekabel - womöglich original von BMW - mit integrierter ICCB (dem "Ziegelstein") und blauem "Campingstecker" oder rotem CEE-Stecker? Damit wären - anders als beim schwächeren Schukostecker - 16 A Ladestrom möglich.

    Jau, ich benutze zurzeit noch den UMC von Tesla, der an 16A CEE rot angeschlossen ist. Der kann bis zu 3x16A liefern, und der BMW zieht daran anstandlos einphasig 16A.

    Tesla Model S P85 EZ 11/2013, 85.000 km
    bis Ende Februar: Seat Alhambra 2.0 TDI :thumbdown:
    ab März: BMW 225xe Active Tourer :thumbsup: