Wer hat ein E-Kennzeichen?

  • Also "mein" 225xe, Leasingfahrzeug, hat seit Anfang April mein/sein Wunschkennzeichen: ".. XE 225 E"!
    Das Kennzeichen habe ich mir gleich nach der Bestellung reserviert (als ".. XE 225") und die Reservierung,
    mit der Bitte um Anmeldung mit E-Kennzeichen, kurz vor dem Liefertermin an den Mitarbeiter der Ndl. weitergeben.
    Die Tatsache, dass das Fahrzeug mit E-Kenzeichen zugelassen werden kann, wurde nie in Zweifel gezogen.


    Bedarf für eine "Nachschulung" des Verkaufspersonal durch den Interessenten/Kunden gibt es jedoch öfters.


    Der Vorteil des E-Kennzeichens in Hamburg ist, dass man auf gebührenpflichtigen öffentlichen Parkplätzen, mit Parkscheibe
    (Parkhöchstdauer beachten), kostenlos parken kann.
    Außerdem signalisiert das Kennzeichen eindeutig, dass man eine der zahlreicher werdenden Ladesäulen nutzen darf.
    Klar, dass ich jede Gelegenheit nutze das Fahrzeug mit seinem kleinen Akku aufzuladen.


    Off topic: Die Box im Ladekabel mit dem Schukostecker prüft meines Wissens nach nur die Isolation/FI-Schalter und statisch den möglichen Ladestrom.
    Um die Übergangswiderstände, die vor allem durch die Kupplungen an den Verlängerungskabeln entstehen, ermitteln zu können, wäre ein dynamischer Lasttest, eine Strom-Spannungs-> Widerstandsmessung notwendig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeiner dieser "Ziegelsteine" macht.

  • Hast Du mal die Versicherung angerufen und nachgefragt? Wenn nicht würde ich das sofort machen. Nicht, dass Du bereits jetzt keine Versicherungshaftung mehr hast.


    Sollte nicht nur das E bei Deinem Kennzeichen sich geändet haben, sondern das komplette Kennzeichen, wurde evtl. vergessen das der Versicherung zu melden und diese denkt jetzt im automatisierten Prozess, dass das Auto abgemeldet ist?


    Evtl. brauchst Du ja wegen der Kennzeichenänderung einen neuen Vertrag, da bei diesem das Kennzeichen angegeben ist.

  • Hallo xe-ler,
    wäre schön, wenn das ursprüngliche Thema behandelt würde:-- Wer hat ein E-Kennzeichen? --
    Mein Wagen hat eines. nachdem ich bei der Bestellung als Vertragsgegenstand dieses vereinbart habe. Es gab absolut kein Problem, weder beim Händler noch bei der Zulassungsstelle (Mai/17). Da das -E- eine zusätzliche Stelle auf dem Schild ergibt, habe ich über das Internet bei unserer Zulassungsstelle ein kürzeres Wunschkennzeichen im Vorfeld ausgesucht. Bisher konnte ich noch keinen E-Vorteil für uns beim täglichen Fahrbetrieb in unserer Gegend nutzen. Es gibt hier noch keine E-Schmankerl.

  • Ich finde auch, es ist ein Statement!
    Man muss sich mit einem 225xe nicht verstecken!


    Außerdem kann es ja mal sein, dass man mit dem Wagen die heimatlichen Gefilde verlässt und in eine Stadt kommt, wo man in der Innenstadt bis zu 3 € pro Stunde für das Parken am Parkscheinautomaten muss.
    Die kann mit sich mit dem E-Kennzeichen (zumindest hier in HH) sparen.


    Und dann ist da noch die Sache mit den öffentlichen Ladesäulen und deren Beschilderung.
    Wie schon geschrieben, lade ich den Wagen immer an öffentlichen Ladesäulen - mittlerweile drei Stück im Umkreis von 400m um meine Wohnung herum - da ist das E-Kennzeichen für mich unverzichtbar.

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe mir ein E-Kennzeichen zuteilen lassen, und zwar wegen der räumlichen Nähe zu Stuttgart.


    Da andere Städte in der Region auch schon über Fahrverbote nachdenken, ist das wahrscheinlich nicht ganz verkehrt.



    Grüße


    Martin


    N.B.: Wir holen unseren 225xe morgen ab, bin schon gespannt wie ein Regenbogen!!