Beiträge von Yerfg

    65TKM in sieben Jahren ist gerade mal warmgefahren.

    Flugrost kann der nicht bekommen. ;)

    Stimmt! Von der Anzahl der Fahrten sind es eben überwiegend e-Kurzstrecken. Die relativ wenigen Langstrecken sind meistens über 500km. Der XE wird zwangsläufig dann als Mild-Hybrid genutzt, weil ich öffentlich nicht lade.

    Werde vom Freund der Prüfung berichten.

    Wünsche schöne bunte Ostereier.

    Nach sieben Jahren muss mein XE nun das dritte Mal zur Hauptuntersuchung. Bisher wurde nichts beanstandet. Nun muss ich abwarten was der Freund der Prüfung zum Wolf im Schafspelz nach 65kkm sagt. Zur Wartung kommt er anschließend, um unnötige Arbeiten beim Freundlichen zu vermeiden.

    #48: Reini

    Wie erechnest du die elktrisch gefahrene Kilometer ?

    Aus den Spritverbrauch oder ?


    Die elektr. 4000km/a sind eine Schätzung über die Anzahl der Ladungen pro Jahr und der verfahrenen e-km/a.

    Dabei habe ich eher konservativ geschätzt.


    Auslesen kann ich nicht, weil ich bei Kauf des XE die Tele-Verbindung

    durch BMW habe abklemmen lassen. Wollte BMW nichts schenken. Bin bisher gut damit gefahren.

    Dieser Datenverkehr stört mich auch bei Neufahrzeugen. Gravierende Vorteile kann ich dadurch nicht erkennen.

    Ich verweigere mich nicht den neuen Medien und setzte sie wo es Sinn macht auch ein Aber eigentlich sollte der Eigner Herr über sein Eigentum sein.

    Sorry, das ist ein Neben:schauplatz.

    #31 Reini:

    Ist Bj.2017 ?

    Hochvoltakku ist noch Original ? Oder wurde schon eine Zelle erneuert ?


    Zulassung im Mai 2017, heute noch mit Original-Akku ohne jegliche Einschränkung.


    Noch zur vorstehenden Diskussion:

    Unser Kauf war wie man sieht vor 7 Jahren. Echte BEVs waren kaum am Markt, nicht einmal der kleine Tesla.

    Die E-Infrastruktur mau, nur Tesla punktete u. Plug-In gab es ebenfalls nicht so viele. Also was tun, wenn man einen BMW 525dA (Bj. 2005) hat und etwas umweltbewusster lokal wie auch in die Ferne fahren möchte, aber mit kleineren Maßen. Also fiel der Entscheid auf den XE. Der 525dA schluckte 8,5l/100km, jetzt über die 7 Jahre xe, fahren wir mit 4,0l/100km (E10). Mit nun 64kkm war der Wagen wegen keinerlei Probleme beim guten Freund, nur zur Wartung, und die ist bedeutend günstiger als beim ehem. 525.

    Nun wollte ich nicht nur eine schicke Fahrmaschine, sonst wäre damals der BMW330e eine Möglichkeit gewesen.

    Ich wollte Frontantrieb (wie bereits bei unseren Vorgängerwagen), elektr. Fahrmöglichkeit, 4WD, keine lahme Kiste, wenn Möglich mit weniger Verbrauch und lokal ohne Abgase.

    Da kam mir der XE gerade recht, obwohl er schon damals kein Schnäppchen war. Nun bin ich gar kein Schnellfahrer.

    Aber wenn es sein muss, weiß ich, dass er kurzzeitig z.B. in 6,xsek auf 100km/h beschleunigen kann und bei Schnee hier im Süden der Republik eine Top Traktion an den Tag legt, wenn es sein muss. Darüber habe ich im Forum schon geschrieben.


    Leider hat BMW einiges am U06 Modell (PHEV) gegenüber dem XE verändert, was nicht meinen Vorstellungen entspricht. Zudem ist der Einstiegspreis für die 225e zu hoch und aus meiner Sicht auch nicht gerechtfertigt.


    Yerfge