Zumindest vom XE ist mir nicht bekannt, dass es da eine Option gibt.
Warum besteht denn der Wunsch?
Zumindest vom XE ist mir nicht bekannt, dass es da eine Option gibt.
Warum besteht denn der Wunsch?
Verkehrtes Unterforum.
Wilm hat Recht.
Ab ins andere Unterform für den F45. da gibts bestimmt mehr Erfahrung.
Ich denke, jeder muss das Thema PHEV aus seiner Sicht und Einsatz beurteilen. Als ich vor fast 10 Jahren den XE Vertrag (Bj 05/2017/ 89kkm) unterzeichnete, war der Wunsch lokal umweltfreundlicher zu fahren und das klappt heute noch gut. Der nebenbei erreichte Einsparungsaspekt an Benzin und die gewonnene Energie durch Rekuperation ist eine angenehme Sache.
Außerdem hat mir das Antriebskonzept gefallen und auch bewährt.
Das Risiko eines defekten Akkus nach der Garantiezeit bin ich eingegangen, damit muss ich leben.
Ein Umstieg auf den U06 war mir und ist mir immer noch zu (unverschämt) teuer und er hat einige Dinge die mir nicht gefallen.
Als Alternative wäre damals der 330e infrage gekommen, doch den gab es nicht als 4WD.
Neben dem üblichen Service gab es bisher keine Probleme am EX.
Ich bin real bei etwa 4,8 l/100 km.
Das hört sich realistisch an. Unser EX, BJ 2017/ 89kkm, braucht 4,2-4,4l/100km.
Oder sollte man die Marke wechseln ?
Bevor du zu einem anderen Hersteller wechselst solltest du daran denken, dass der 225 E-drive bei Bedarf ein FWD ist. Kann in machen Fällen ein Vorteil sein, im Winter gesonders.
Gibt es neue Erkenntnisse zur Schneekettennutzung bei U06 oder XE ?
Empfohlen wir die Vorderachse zu bestücken.
Gibt es Anwendungserfahrungen im Forum ?
Sorry, war gedanklich beim XE bzw. 2XXe.
Der Test ist trotzdem mit einem D durchführbar.
Hast du vorn eine Eisplatte unter den Rädern und du kommst nicht weg, hast du Front2WD statt xdrive.
Ansonsten musst du mit xdrive wegkommen, wenn die Hinterachse keine Eisplatte darunter hat,
denn sie muss nun die Traktion übernehmen bis wieder normal Traktion anliegt an den Rädern anliegt (Bedarfs 4WD bzw. xdrive).
Sicher gibt es auch Situation, wo beide Achsen korrespondierend die Traktion entsprechend dem Untergrund sicherstellen. Was man bei Bedarfs4WD (nicht Permanent4WD) als üblich annimmt.
Einfacher Test:
bei Frost Hinterachse auf Eis stellen (oder eine Seite), zügig anfahren, Verbrenner schaltet sich dazu, weil hinten nur bedingt Traktion möglich, Vorderachse greift ein, momentaner 4WD.
Oder umgedreht testen.
Ich denke mir, dass der 4WD definitiv eine Traktionshilfe ist und ggf. beim staken Beschleunigen (zur Gewährleitung der 6,7sek/100km/h) genutzt wird. Über den 4WD im Winter habe ich für den --XE-- einiges an Erfahrung im Forum beschrieben.
Nebenbei:
Der --XE-- hat eine Taste (DSC Doppelfunktion) mit der eine spezielle Traktionskontrolle geschaltet wird, die sich im Tiefschnee durch 4WD gut bewährt hat.
Das mit dem Heck Herumschleudern aktiviert ganz sicher das DSC, dieses nimmt garantiert das Gas zurück und stabilisiert den Wagen. Somit gab es eine Relativbewegung zwischen Reifen und Boden. Scheinbar ist die DSC-Situation h keine Option für die Zuschaltung des 4WD. Das heißt für mich, dass der 4WD eventuell nur in einer besonderen Fahrsituation einspringt, aber nicht beim Herum-Röhrln.
Ist das nicht etwas übergriffig von BMW?