Wer hat ein E-Kennzeichen?

  • Hallo. Oha, da hat der Verkäufer wirklich keine Ahnung gehabt und vorschnell geantwortet (übrigens auch bei anderen Dingen, denn mein Mann hatte extra persönlich bei ihm angefragt, ob die Standheizung dann über den E-Motor läuft und der Verkäufer sagte, dass dies nicht so sei). Naja. Man kann nicht alles wissen, Menschen machen Fehler. Extrem blöd gelaufen :(


    Umzeichnung wäre evtl. möglich. ALLERDINGS hätte ich dann nach dem Stadt-Kürzel insgesamt nur 4 Ziffern (Buchstaben + Zahlen) haben dürfen. Ich habe nun, weil kein "E" auf dem Kennzeichen, 5 Ziffern ausgesucht. Also müsste ich ein komplett neues Kennzeichen mit 1 Ziffer weniger beantragen, Umschreiben lassen, neue Kennzeichen.... Dieses Kennzeichen hat mich 38 Euro + Zulassungskosten von rund 40 Euro gekostet...
    Hier bei uns in der "Provinz" hat man wohl eh noch keine Vorteile mit dem "E" im Kennzeichen. Hier gibt es auch quasi keine E-Tankstellen. Die nächste aldi-Tankstelle ist 60 Kilometer entfernt.
    Klar, auf Dauer gesehen ist das hoffentlich irgendwann anders :)

    Mir hat die Zulassungsstelle am Anfang auch ein E-Kennzeichen "verweigert" obwohl der vom BMW-Händler beauftragte Zulassungsservice ausdrücklich danach gefragt hat.
    Mein Händler hat dann nochmal mit der Zulassungsstelle telefoniert und geklärt das der XE sehr wohl ein E-Kennzeichen bekommt, also bin ich ein paar Tage später zur Zulassungsstelle und die Umschreibung ging dann auf "Kulanz" der Zulassungsstelle und das korrigierte Kennzeichen hat der Händler spendiert. :)
    Aber ob nach 2 Wochen noch etwas geht mit Kulanz .......... ?


    Gruß
    Bernd

  • hallo. Habe mein Auto nun auf E-Kennzeichen ummelden lassen. Die Kosten für die Umschreibung hat die Zulassung bestelle übernommen (angeblich Pilot bei Fahrzeugen wie dem BMW ein Fenster bei der Zulassung auf und der Sachbearbeiter müsste dann in einer Datenbank prüfen, ob E-Kennzeichen oder nicht bzw. den Kunden ansprechen, ob er feeilillig ein E-Kennzeichen möchte). Die Kosten für die Schilder 38 Euro) übernimmt das Autohaus, nachdem ich dort Rabatz gemacht habe. Denn der Verkäufer hätte sich informieren können, es war ja 3 Wochen vor der Übernahme des Fahrzeugs, als ich angefragt hatte). Also alles gut.
    Bei uns ist seit Dienstag der Bürgersteig weggerissen und die Strasse auch, daher kann ich nicht auf unser Grundstück fahren, sondern muss das Auto auf dieser Grossbaustelle (dauert bis Ende September 2017) parken. Ohne E-Kennzeichen wäre das nicht gegangen, da private Belange sowohl für die Stadt als auch Baufirmen rgalsind. Ich kann mein Auto nur zu Hause laden, bei uns gibt es im Umkreis quasi keine öffentlichen Ladestationen:-( Jetzt mit E-Kennzeichen habe ich die Sondern&Parkerlaubnis von der Stadt bekommen und muss halt ein 50 Meter-Kabel zum Auto auf der Strasse legen :(

  • @lanrab


    Hallo, mit dem 50 Meter Verlängerungskabel musst du vorsichtig sein, nicht das es durch den hohen Ladestrom zu heiß wird.
    Das könnte schief gehen.


    Ich würde dann zumindest im Fahrzeug auf die niedrigste Stufe, also 6 A gehen.



    Gruß
    Bernd

  • ...der Querschnitt muss nur "groß" genug sein :)

  • Der Elektriker, der die drei Kabel meiner CEE Dose in der Einfahrt im Verteilerkasten auf die selbe Phase gelegt hatte?


    Nein, es gibt natürlich ein Leben nach DIN und es gibt das reale Leben. Ein aufgerolltes Kabel mit hohem Strom kann gefährlich werden. Ich wollte aber darauf hinweisen, dass der Ziegelstein auch eine 25m-Verlängerung durch den Garten (abgerollt!) noch als OK erkennt und man dann auch mit 12A laden kann.



    Machen wir das jetzt nicht zu einem Popkorn-Thema bezüglich Außensteckdosen, Hausinstallation, FIs, Leitungsquerschitten, etc. etc.


    vG 8)

  • Ich hatte ja auch nur darauf hingewiesen das es schief gehen kann, nicht muss oder wird.


    Was das Leben mit und ohne DIN betrifft wird es vermutlich spätestens dann kritisch wenn es schief geht, zumal auf dem "Ziegel", wenn ich mich nicht verlesen habe, ausdrücklich steht man "darf" (soll ?) keine Verlängerung benutzen.


    Wie gesagt, solange nichts passiert funktioniert auch das reale Leben ohne DIN, aber wehe wenn ......
    Das z.B. Versicherungen da sehr kreativ sein können wenn es bei einem Schaden ums Bezahlen geht dürfte außer Frage stehen.


    Davon abgesehen wollte ich auch keine Riesen Diskusion vom Zaun brechen, die in diesem Thea ohnehin nichts zu suchen hat, mit meinem Hinweis.
    Es ist mir nur aufgefallen und es sollte bei einer kurzen Bemerkung dazu bleiben.
    Weshalb man dann ein Monsterthema daraus macht ......


    Gruß
    Bernd

  • ...


    Machen wir das jetzt nicht zu einem Popkorn-Thema bezüglich Außensteckdosen, Hausinstallation, FIs, Leitungsquerschitten, etc. etc


    Weil ich mich angesprochen fühle:
    Ich hätte meinen Hinweis nicht gepostet, wenn Du das "abgerollt" schon bei Deiner "Beweisführung" erwähnt hättest ...
    Gruss peppino1