Wer hat ein E-Kennzeichen?

  • Ein Wunschkennzeichen mit E habe ich auch noch nicht bei einer Reservierung gesehen.
    Reserviere Dir ein Kennzeichen mit maximal 7-Stellen inkl. allem und gib dem Händler an, dass er ein E-Kennzeichen beantragen soll. Dann wird das E hinten angefügt.
    So habe ich es auch gemacht (bei meiner Stadt kann man auch kein E-Kennzeichen als Wunschkennzeichen aussuchen).


    Meinen Händler habe ich insofern motiviert, dass im Kaufvertrag Wunschkennzeichen und E-Kennzeichen habe reinschreiben lassen. Notfalls hätte der noch mal zur Zulassungsstelle hinfahren müssen und das Auto abmelden und neu anmelden auf seine Kosten.


    Wenn Du 100% sicher gehen willst, geh selbst zur Zulassungsstelle und melde das Auto an.

  • Hallo. Ich habe meinen Active Tourer xe vor 2 Wochen zugelassen und KEIN E-Kennzeichen erhalten. Sowohl die Zulassungsstelle als auch das ausliefernde Autohaus haben bestätigt, dass man nur ein E-Kennzeichen bekommt, wenn das Auto eine bestimmte Reichweite mit dem E-Motor erreicht, was bei dem BMW nicht so ist. Die haben das bei uns (Raum Bad Dürkheim) wohl 500 %ig genommen :(

  • Hallo,


    ich habe soeben mit der Leasingfirma gesprochen, meine EVB durchgegeben und um ein E-Kennzeichen gebeten. Antwort :"Ja, das machen wir bei diesem Fahrzeug mit E-Kennzeichen"...bin gespannt. Prognose: Abholbereit im April. Ich werde berichten ;)


    @lanrab : Verstehe die Zulassungsstelle bei Dir nicht: www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/emog/gesamt.pdf


    Hier ist ganz klar geregelt, dass der 225XE (46 Gramm CO² und 41 km Reichweite) auf dem Papier die Norm (<50 Gramm CO² und >40 km Reichweite) für ein E-Kennzeichen erfüllt, oder habe ich was falsch interprtiert ?

  • Hallo. Ich habe meinen Active Tourer xe vor 2 Wochen zugelassen und KEIN E-Kennzeichen erhalten. Sowohl die Zulassungsstelle als auch das ausliefernde Autohaus haben bestätigt, dass man nur ein E-Kennzeichen bekommt, wenn das Auto eine bestimmte Reichweite mit dem E-Motor erreicht, was bei dem BMW nicht so ist. Die haben das bei uns (Raum Bad Dürkheim) wohl 500 %ig genommen :(

    Hallo lanrab.
    das ist definitiv falsch und ein Armutszeugnis sowohl für die Zulassungsstelle als auch für den Händler :(
    Meine Zulassungsstelle hatte eine Liste der Fahrzeuge die ein E Kennzeichen erhalten können.
    Ich habe für den xe ein E-Kennzeichen.


    Wie und wem wird das E-Kennzeichen zugeteilt?

    • Zuteilung erfolgt auf Antrag des Halters/der Halterin
    • Zuteilung erfolgt für folgende Fahrzeuge:
      > Batterieelektrofahrzeuge (BEV)
      > von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge (PHEV)
      > Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV)
    • mit maximal 50 g/km CO2-Ausstoß oder Mindestreichweite von 30 km (für bis Ende 2017 erstmals zugelassene Fahrzeuge) bzw. 40 km (für ab 2018 erstmals zugelassene Fahrzeuge) bei Elektroantrieb

    Quelle: https://www.mainz.de/vv/produk…ng/181010100000095504.php
    oder ganz offiziell: http://www.bundesrat.de/Shared…_blob=publicationFile&v=1 auf Seite 24


    Gruß, Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

    2 Mal editiert, zuletzt von pierrot ()

  • Vollkommend richtig was Ihr schreibt, auch ich habe ein E-Kennzeichen bekommen. Die auf der Zulassungsstelle wollte es sogar unbedingt gleich machen weil es das Erste war was Sie ausstellen durfte :)


    Der Computer hat zwar erst das E nicht aufgedruckt und Sie haben mit mich einem Zettel zum Nummernschild holen geschickt (das die auch das E mit aufdrucken). Als ich wieder zurück war hat es aber auch der Computer verstanden und meinen Schein korrekt bedruckt :)


    Mein sehr gut bekannter Händler kannte sich damit aber auch noch nicht aus. Aber das wird sich in Zukunft sicher ändern...


    Mit den Vorteilen ist es so wie bei den meisten hier, sie sind noch sehr übersichtlich hier in Franken aber eben auch keine Nachteile und soweit ich weiß soll es auch bald in München bzw. Nürnberg bestimmt Privilegien geben. Somit ist es besser man hat eines.


    Viele Grüße
    rsspezi

  • Auch bei unserer BMW-Niederlassung vor Ort war nicht bekannt, dass der xe ein E-Kennzeichen bekommen kann. Hätte ich nicht ausdrücklich den Wunsch geäußert, dann hätten wir ein normales Kennzeichen bekommen. Das gibt einem schon zu denken...

    Tesla Model S P85 EZ 11/2013, 85.000 km
    bis Ende Februar: Seat Alhambra 2.0 TDI :thumbdown:
    ab März: BMW 225xe Active Tourer :thumbsup:

  • Hallo cm66,


    Für die Zulassungen nutze große Autohäuser heutzutage meist externe Zulassungsdienste. Dort werden dann stapelweise die Briefe und Unterlagen an den externen Diesntleister zur Zulassung übergeben. Das spart unnötige Personalkosten.


    Daher kann es auch sehr gut sein, dass einem BMW-Verkäufer die Möglichkeit eines E-Kennzeichens bei der Fahrzeugzulassungnoch nicht bekannt ist, es gibt Hybrid-Fahrzeuge bei BMW sowieso noch nicht lange. Spätestens wenn sie es aber zum ersten Male gehört haben, wissen sie es auch und werden das auch sicher weitergeben.


    Ich finde so etwas jetzt also nicht so bedenklich.

  • Hallo zusammen,
    aber jetzt sei mir bitte nicht böse,
    wenn ich als Autohaus Fahrzeuge verkaufe die laut Zulassungsstelle berechtigt sind ein E-Kennzeichen führen zu dürfen dann sollte man im Verkauf diesen Faktor schon aus werbeträchtigen Gründen in meinem Wissensschatz beim Verkaufsgespräch mit einbringen können.
    Ich empfinde dies eigentlich ohne wenn und aber als traurigen Beweis einer wirklich mangelhaften Qualifikation des Personals eines sogenannten "Premiumfahrzeugherstellers.
    Das Verkaufspersonal wird im übrigen regelmässig geschult!
    Um es auf den Nenner zu bringen, es ist beschämend!
    Das wäre ja dasselbe wenn Dir eine Bank nicht den aktuellen Zinssatz für Darlehen benennen könnte.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich finde so etwas jetzt also nicht so bedenklich.

    Hallo Active,
    ich schon. Wenn ich ein Produkt verkaufe muss ich mich auch über so was informieren.
    Ich hatte das Glück, dass mein Verkäufer gerade die Qualifikation als i-Agent hinter sich hatte und sich gut auskannte.
    Aber am Schlimmsten im Fall lanrab finde ich die Experte der Zulassungsstelle.. Die haben nichts anderes zu tun, sorry. :0028:


    lg Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.