Wer hat ein E-Kennzeichen?

  • @Active : Danke nochmals für den Ausszug. Ja, das mit dem reibungslosen Ablauf kenne ich. Es gäbe für mich noch so ein bis 2 Verbesserungsmöglichkeiten (z.B.nach der Bestellung durch ASS beim Händler die genaue Konfiguration zu kennen oder eben Wunschenkennzeichen, auch mit BO), aber ich denke der Preis lässt ein paar zusätzliche Verwaltungsaufwände bei ASS aus Kostengründen nicht zu. Ist auch eher "nice to have", so gibt's bei der Abholung noch eine Überraschung was das angeht ;)


    @ALL: Zurück zum Thema: Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Vorteile man wo mit einem E-Kennzeichen hat ?

  • ...ich bin gespannt ob die Rechtslage eineindeutig ist und man ein Knöllchen bekommt, obwohl man ein berechtigtes Fahrzeug ohne E- Kennzeichen hat.

    Ich glaube, dass Du ein Knöllchen bekommst. Das E-Kennzeichen ist ja dazu da, um nachzuweisen, dass das Auto die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Die Politesse wird auf das Kennzeichen schauen und mehr wohl nicht. Da der 225xe einen Auspuff hat, ist auch kaum für den Laien feststellbar, dass er ein E-Kennzeichen hätte bekommen können.


    Ob Du das Knöllchen anfechten kannst, wird davon abhängig sein wie die Verwaltungsvorschrift der jeweiligen Stadt ist. Ich vermute aber, das die meisten Städte das E-Kennzeichen verlangen, weil dies vom Verwaltungsaufwand so geringer ist. Dazu wurde das ja auch erfunden.


    Ich würde einfach ASS-Team anschreiben und mitteilen, dass Du zwar kein Wunschkennzeichen wünscht, aber gerne das E-Kennzeichen hättest. Wird aber mit Bochumer-Kennzeichen ohne Wunschkennzeichen vermutlich schwer. Bei BO sind bei Verwendung von 2-Buchstaben danach nur eine 3-stellige Zahl möglich (das E braucht auch Platz). Mehr als achtstellig ist ein Kennzeichen normalerweise nicht.

  • habe ebenfalls ein E-Kennzeichen. Lt. einer MA von Landratsamt Enzkreis - Pforzheim- kann ab dem nächsten Jahr die Busspur benutzt werden. Man kann, obwohl ich es noch nicht gesehen habe, auf ausgewählten Parkplätzen 1h kostenlos parken. Karlsruhe hat auch Ähnliches vor, von Stuttgart brauchen wir, glaube ich nicht zu sprechen. ;)

    "Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss."
    Marie Curie

  • Ich habe auch ein E-Kennzeichen. In Göttingen wird diskutiert, alle gebührenpflichtigen Parkplätze für E-Fahrzeuge kostenlos nutzbar zu machen.


    Der einzige Nachteil ist, dass bei 7-stelligen Kennzeichen Engschrift benutzt werden muss und 8-stellige Kennzeichen gar nicht möglich sind.

    Tesla Model S P85 EZ 11/2013, 85.000 km
    bis Ende Februar: Seat Alhambra 2.0 TDI :thumbdown:
    ab März: BMW 225xe Active Tourer :thumbsup:

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich möchte auf jeden Fall ein E-Kennzeichen, damit wird mein Wunschkennzeichen, dass ich auch bereits bei der Stadt reserviert habe, erst richtig vollendet :)


    Ich hoffe nur der Händler vergeigt es nicht, er hat aber zumindest zugesagt, dass er drauf achtet.


    Primär galt die Frage den aktuell schon verfügbaren Vorteilen, ich finde im Netz leider keine Gesamtliste, in der aufgelistet wäre, welche Vorteile es für welche Stadt gibt oder geben wird.

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Hallo Lyve, viel schiefgehen kann da ja nicht, du darfst aber auf keinen Fall vergessen, dem Händler den PIN von der Reservierung deines Wunschkennzeichens mitzugeben. Denn ohne diesen Pin kann der Händler nicht auf das Kennzeichen zugreifen! Er wird dann bestimmt ein anderes Kennzeichen nehmen (ist mir mal passiert, passiert mir aber nicht wieder ;) )


    Du erhälts ja bei der Reservierung einen Pin, den Du dem Händler zum Zulassen gibst, mit dem dieser bei der Zulassung dann Zugriff auf dein reserviertes Wunschkennzeichen bekommt.

  • Primär galt die Frage den aktuell schon verfügbaren Vorteilen, ich finde im Netz leider keine Gesamtliste, in der aufgelistet wäre, welche Vorteile es für welche Stadt gibt oder geben wird.

    ich habe ebenfalls nach Infos gesucht. Dafür, dass die E-Mob. vorangebracht werden soll, sind die Infos noch sehr unübersichtlich und rar. Das wird sich ändern müssen.

    "Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss."
    Marie Curie