Wer hat ein E-Kennzeichen?

  • El Cid, ich habe dazu eine andere Meinung.



    Die Wahl eines bestimmten Wunschkennzeichen gehört für mich nicht zum Beratungsstandart eines Vekäufers, darum kümmere ich mich immer noch selber. Autoverkäufer ist ja kein Studium, wo das abgefragt wird wie in einem Juraexamen. Man kann es echt auch übertreiben. Ein wenig Mitdenken und mitarbeiten ist immer gut, gerade in einer Zeit, wo die meisten Menschen bereits selbst umfassend aufgeklärt sind.



    Ich erwarte auch nicht, dass ich meinen Kopf komplett ausschalten kann und dem Autoverkäufer mein volles Vertrauen überlasse. Wer das macht, dem ist doch wirklich nicht zu helfen.
    Ich habe mir über alles, was mir nicht klar war Gedanken gemacht und das gemeinsam mit meinem Verkäufer besprochen. Wenn ich einen Hybrid zulassen will, frage ich den Verkäufer per Mail, ob ich ein E-Kennzeichen haben kann. Wenn er nein sagt, obwohl es möglich gewesen wäre, wird er mir später mein E-Kennzeichen beschaffen müssen.


    Wie gesagt, dies ist meine Meinung, wenn es wie hier um Wunschkennzeichen geht.

  • Hi Hi,
    da können die lieben Autokäufer ja nur hoffen das ein paar BMW-Neuwagenhändler ab und an mal unser Forum besuchen und sich schlau machen ! :thumbsup:
    LG aus dem Oderland
    Oldy



    Ps.Hab meinen xe am17.02.17 ohne E-Kennzeichen erhalten X(

  • Hallo Active,ich schon. Wenn ich ein Produkt verkaufe muss ich mich auch über so was informieren.
    Ich hatte das Glück, dass mein Verkäufer gerade die Qualifikation als i-Agent hinter sich hatte und sich gut auskannte.
    Aber am Schlimmsten im Fall lanrab finde ich die Experte der Zulassungsstelle.. Die haben nichts anderes zu tun, sorry. :0028:


    lg Pierre

    hm, verstehe ich nicht, auch bei Dir ist alles gutgegangen, wo ist nun das Problem?


    Ich habe meinen ehemaligen Verkäufer meines vorigen Einser vergessen die PIN mitzugeben, die für die Zulassung erforderlich war. Somit bekam ich ein anderes Kennzeichen als das von mir gewünschte. Darauf hätte mich der Verkäufer auch vorher aufmerksam machen können, hat er aber nicht.
    Somit hatte er die Mehrarbeit, ich hatte 2 Tage später mein Wunschkennzeichen am Wagen.
    Ich hätte jetzt auch Grollen und schreien können, habe ich aber nicht, weil ich wusste, dass ich das durchsetzen werde.


    Trotzdem habe ich heute meinen "perfekten Verkäufer" in meinem Wunschautohaus gefunden, der ist sehr souverän.


    Das dauert einfach, bis man glücklich und zufrieden wird.

  • Hallo Active,


    ich hatte kein Problem, so muss es auch sein. Aber was lanrab passiert ist ist nicht akzeptabel.

    Sowohl die Zulassungsstelle als auch das ausliefernde Autohaus haben bestätigt, dass man nur ein E-Kennzeichen bekommt, wenn das Auto eine bestimmte Reichweite mit dem E-Motor erreicht, was bei dem BMW nicht so ist

    Ein Verkäufer muss nicht alles wissen, aber bevor er so eine Aussage macht kann er sich wenigstens informieren. 3 Minuten Googlen kann doch nicht so schwer sein.

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Ps.Hab meinen xe am17.02.17 ohne E-Kennzeichen erhalten X(


    Hi Oldy,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass auch du das umkennzeichenen lassen kannst.


    Das ist auch gar nicht so teuer (um 40 Euro hier in NRW) und wird zB. fast überall hier in NRW gemacht. Sprich Deinen Händler an und lass die das machen, wenn es Dir sehr wichtig ist.
    Ich habe es auch gemacht, klappte bei ohne (große) Probleme (kleinere gab es aber).

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo Active,


    ich hatte kein Problem, so muss es auch sein. Aber was lanrab passiert ist ist nicht akzeptabel.

    Ein Verkäufer muss nicht alles wissen, aber bevor er so eine Aussage macht kann er sich wenigstens informieren. 3 Minuten Googlen kann doch nicht so schwer sein.

    Also im Prinzip stimmt ja erstmal die Aussage, dass nur bestimmte Autos ein E-Kennzeichen bekommen können (bis 50mg CO2 und mind. 30 bzw ab 2018 ab 40 KM Reichweite). Dass der BMW das nicht kann, war dann klar eine Falschaussage.


    Ja das ist bei lanrab wirklich super dumm gelaufen. Was will man da noch :0028: machen, wenn selbst in diesem Fall die Zulassungsstelle keine Ahnung vom BMW hatte?


    Wer sich vielleicht perfekt auskennt, geht da sicher noch überzeugt in Konfrontation. Der normale - vielleicht sogar nichtwissende - "Kunde" hat gegen so viel Unwissen aber sicher keine Chance.


    Es gibt ja hier zum Glück immer noch die Möglichkeit der Umkennzeichnung.
    Die kostet teilweise nicht mehr als 40 Euro.


    Das ist damit meiner Meinung nach nicht so ganz schlimm und könnte schnell erledigt sein.
    Viel schlimmer wäre für mich zB. , eine falsche Ausstattung oder Farbe geliefert zu bekommen, oder ein Montagsauto zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo. Oha, da hat der Verkäufer wirklich keine Ahnung gehabt und vorschnell geantwortet (übrigens auch bei anderen Dingen, denn mein Mann hatte extra persönlich bei ihm angefragt, ob die Standheizung dann über den E-Motor läuft und der Verkäufer sagte, dass dies nicht so sei). Naja. Man kann nicht alles wissen, Menschen machen Fehler. Extrem blöd gelaufen :(


    Umzeichnung wäre evtl. möglich. ALLERDINGS hätte ich dann nach dem Stadt-Kürzel insgesamt nur 4 Ziffern (Buchstaben + Zahlen) haben dürfen. Ich habe nun, weil kein "E" auf dem Kennzeichen, 5 Ziffern ausgesucht. Also müsste ich ein komplett neues Kennzeichen mit 1 Ziffer weniger beantragen, Umschreiben lassen, neue Kennzeichen.... Dieses Kennzeichen hat mich 38 Euro + Zulassungskosten von rund 40 Euro gekostet...
    Hier bei uns in der "Provinz" hat man wohl eh noch keine Vorteile mit dem "E" im Kennzeichen. Hier gibt es auch quasi keine E-Tankstellen. Die nächste aldi-Tankstelle ist 60 Kilometer entfernt.
    Klar, auf Dauer gesehen ist das hoffentlich irgendwann anders :)

  • Als Kompromiss könnte man sich ja die für ausländische Fahrzeuge vorgesehene blaue E-Plakette besorgen. Kostet um die 5€ und hat dieselben Rechte wie das E-Kennzeichen. Die Verwendung für in D zugelassene Fahrzeuge ist nicht explizit ausgeschlossen, im Alltag müsste dies somit auch funktionieren... :0032:

  • Als Kompromiss könnte man sich ja die für ausländische Fahrzeuge vorgesehene blaue E-Plakette besorgen. Kostet um die 5€ und hat dieselben Rechte wie das E-Kennzeichen. Die Verwendung für in D zugelassene Fahrzeuge ist nicht explizit ausgeschlossen, im Alltag müsste dies somit auch funktionieren... :0032:

    Versuch macht Kluch ? :) Mutig, ist fast wie mein Vorschlag mit Parken ohne E- Kennzeichen auf vorhandenen Parkplätzen ! :)

  • also "mein" :) wusste es ganz genau und hat mich auf das E-Kennzeichen hingewiesen. Abgesehen davon, dass es durchaus ein Verkaufsargument ist, zeugt es es von Professionalität. Ich gebe hier Pierrot vollkommen Recht, ein bisschen vorher informieren und gut ist.

    "Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss."
    Marie Curie