12 Volt Anlage im 2er AT xe

  • Servus, den MOPF-225xe mit der 9,7 kWh-Batterie kann man bereits jetzt bestellen, haben wir in der KW17 gemacht.

    Hast du dazu nähere Informationen über Leistung bzw. Reichweite und Liefertermin?

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Der voraussichtliche, noch nicht bestätigte Liefertermin ist im Juli. Der Verkäufer meinte, wir wären "bei der ersten Produktionscharge dabei".
    Zur Reichweite weiß ich natürlich auch noch nicht mehr als in den offiziellen BMW-Meldungen steht. Aber ich tippe mal auf 10 km mehr unter Realbedingungen.

  • Der voraussichtliche, noch nicht bestätigte Liefertermin ist im Juli. Der Verkäufer meinte, wir wären "bei der ersten Produktionscharge dabei".

    Sollte es so kommen, dann heißt dies, dass das Modelljahr 2020 bereits die neuen Zellen haben wird. Das wäre echt ein Fortschritt. :thumbsup:

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Habe gerade mal an den Starthilfe-Punkten im Motorraum nach gemessen.
    Wenn Zündung an, dann liegen dort 14,8 V an.


    Ihr habt Recht.

    Habe heute auch mal an den Starthilfe-Punkten gemessen, einmal während dem Laden und dann danach.


    Während dem Laden 14,8 Volt (unverschlossen pausiert das Laden)
    Nach dem Laden 12,46 Volt


    Es wäre einmal interessant die 12 Volt Bordspannung an den Starthilfe-Punkten bei fast leerer Hochvoltbatterie zu messen, um zu sehen ob dann auch der DC/DC Wandler zum Laden der AGM Batterie aktiv ist :)

  • Während dem Laden 14,8 Volt (unverschlossen pausiert das Laden)

    Da werde ich morgen auch einmal messen.


    Bin mal gespannt, ob zwischen den Starthilfe Punkten und innen an der Steckdose ein Unterschied besteht.

  • Da werde ich morgen auch einmal messen.


    Bin mal gespannt, ob zwischen den Starthilfe Punkten und innen an der Steckdose ein Unterschied besteht.

    Da die Batterie am Bordnetz hängt glaube ich nicht das es große Unterscheide geben wird :)


    Hier ein Link zum 12 Volt Bordnetz mit der Klemme 30B die auch zu dem Zigarettenanzünder bzw. zu den Steckdosen geht.
    https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnXuHyd9T


    Hier dann der Schaltplan der 12 Volt Steckdosen:
    https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnXnbMpYR
    oder besser ersichtlich im folgenden Link bis zur Batterie
    https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnXRIT4We


    Da die Steckdosen an der Klemme 30B hängen sollten diese mit dem Entriegeln eingeschaltet werden und mit dem Verriegeln des Fahrzeugs nach einer Nachlaufzeit ausgeschaltet werden.


    Dann noch eine Übersicht der Schaltpläne anderer Verbraucher:
    https://www.newtis.info/tisv2/…5xe-iperformance-sat/q-Z7


    Welche Verbraucher zu bzw. abgeschaltet werden steht dann im folgenden Link:
    https://www.newtis.info/tisv2/…iperformance-sat/HnFIeVaY

  • Da die Batterie am Bordnetz hängt glaube ich nicht das es große Unterscheide geben wird

    Du hattest Recht!


    Auch mit den anderen Aussagen zum Stromnetz wegen Nachlauf und Abschaltung.



    Heute also die Messungen, ich habe definitiv keine AGM Batterie !


    Im Ruhezustand 12,59 V


    Beim Laden über den Ziegel:


    An der Steckdose Kofferraum 14,37 V


    Am Starthilfepunkt 14,39 V gegen Masse



    aber um Gotteswillen, wo ist den der Masseanschuss für eine fette Klemme?