Beiträge von HansDampf1969

    Guten Morgen in die Runde....


    Hat sich etwas bei BMW getan?

    Ist ein Abruf der Daten nur spoarisch micht möglich, geht es nur mir so oder hat man uns nun mit der Einführung des neuen Activ Tourer ausgeschlossen?


    Noch etwas zur elektronischen Bereicherung für die mobile Zukunft:

    Ich denke aber das es nichts dauerhaftes ist, wobei ich diese Woche einen ID3 Probegefahren habe.

    Bei diesem überwiegt auch die bescheidene "TOUCH" Bedienung, so etwas grausames!!


    Wenn das die neue ach so tolle mobile Welt sein soll dann fange ich langsam an zu KOTZEN...

    Dann kommt ja noch dieses neue Geschäftmodell was mr auch bei der Abgabe des ID3 von der VW Mitarbeiterin angepriesen wurde Optionen wie die Sitzheizung hinzu zu buchen!!


    Sind das die neuen Innovationen, das hat ganz einfach Serie zu sein oder lasst es grundsätzlich draußen aus den Fahrzeugen.

    Was für eine Verschwendung von Resourcen, was hatz das mit Nachhaltigkeit zu tun??

    Ich packe ein Auto mit Technik voll, die ungenutzt durch die Gegend gefahren wird!!!!!!


    Dieses Geschäftsmodell gehört umgehend vom Gesetzgeber verboten!!


    Natürlich ist das meine persönliche Meinung...


    Ixch denke wir sollten irgendwann über das Aussteigen nachdenken, alte billige Kisten kaufen und die schöne neue Welt dort lassen wo sie hin gehört, beim Hersteller...

    Ich habe auf jeden Fall noch den Akku mit 8,6 kWh brutto.

    Sorry es gibt beim 225xe bis zum Juli 2019 nur eine 7,7 kWh Brutto und danach eine 10,0 kWh Brutto Hochvoltbatterie.

    Natürlich gab es 2019 eine Leistungssteigerung der HV Batterie mit "neueren" Zellen die einen höheren Nickelanteil und geringeren Kobaltanteil bei Gleicher Baugröße und etwas höheren Gewicht aufweisen.



    Die Garantie wird vermutlich nie einen neuen Akku umfassen, es wird wohl lediglich ein defektes Modul ersetzt und gerade beim Activ Tourer ist die Garantie sehr schwammig formuliert.

    Da muss also schon ein Modul defekt sein um die Garantie in Anspruch nehmen zu können....


    Ich meine es gibt beim Activ Tourer um ein Garantie auf Funktion und nicht wie beim z.B. beim i3 auf eine entsprechende Leistung von 70% nach x Jahren!!

    Aber auch bei einer Garantie auf eine Leistung von 70% wird man nur die 70% wieder herstellen und nicht unbedingt viel mehr.


    Yerfg

    Hallo, wollen wir hier nicht über den Neuen 225e sprechen?


    ja so ist es.... Stimmt

    Guten Abend in die Runde...


    Bei mir herrscht seit dem 29. November mit FHEM und iobroker Funktstille.


    Wie schaut es denn mit FHEM aus, geht da noch etwas, kann man Anpassungen vornehmen damit es wieder läuft??


    Ich habe das Gefühl das es mit dem Update der My BMW App (1.7.0) im Zusammenhang steht?


    Wäre über Eure Erfahrungen und Hilfestellungen dankbar??


    Läuft bei Euch FHEM noch??

    Ja das ist mir schon klar, aber er lädt nur bis 36 statt bis 50

    scheinbar nicht...


    Wenn man die Heizung und wegen der dunklen Jahreszeit das Licht ausgedehnter nutz sinkt die Reichweite.

    Nach meinem Gefühl wird aus mehreren Fahrten oder Ladevorgängen die Reichweitenprognose gemittelt und bei entsprechenden Fahrten sinkt fortlaufend die Reichweite.

    Das Streckenprofil spielt dann für die Reichweite noch eine weitere Rolle, dann aber das ganze Jahr.

    Im Winter sinkt auch die Nettokapazität des Akku, das kommt ebenfalls in der kalten Jahreszeit hinzu.

    Dieser Tage hatte ich z.B. nur 8,1 kWh von sonst üblichen ca. 8,6 kWh (großer Akku maximal 8,8 kWh).

    Alleine diese 0,5 kWh weniger kosten ohne Heizung etwa 3 Km Reichweite (bei 170 Watt/Km).

    Der Freundliche erklärte mir, dass es evtl. an der fehlenden Heizung für die Batterie liegen könnte, da dies bei meinem BJ. 06.17 so sei und die Aussentemperatur unter 3 Grad lag. Für eine eingehendere Prüfung war leider keine Zeit. Grundsätzlich wäre das für mich nachvollziehbar. Bei 6 Grad war das Laden aber immer noch nicht möglich.

    Hat jemand von euch Informationen oder

    Erfahrungen dazu?

    sorry, was für ein Quatsch....


    Natürlich ist das Laden bei niedrigen Temperaturen weniger gut für die HV Batterie, aber ich denke, wenn überhaupt dann muss es schon deutlich ins Minus gehen mit den Temperaturen damit nicht geladen wird.


    Bei kalten Temperaturen kann es vorkommen das die volle elktrische Antriebsleistung nicht zur Verfügung steht, aber das Laden sollte funktionieren.

    Wenn vorgeheizt wird, dann reicht gerade direkt nach dem Einschalten der Heizung und eingestecktem Ladestecker die Leistung aus dem Stromnetz (3,7 kWh z.B. Wallbox) nicht aus, so das Leistung aus der Batterie gezogen werden muss um die 5,5 kWh der Tauchsiederheizung zu versorgen.
    Gerade im Winter funktioniert das Vorheizen auch bei Minusgraden prima, auch wenn es für die HV Batterie nicht so gut ist.

    Also bei meinen beiden die ich bisher hatte gab es keine Probleme beim Laden, egal bei welchen Temperaturen (mein alter war ein 06.2017er und mein aktueller ist ein 10.2019er LCI).

    Preislich liegt der bei 30T€, 2 Jahre jung, voll ausgestattet. Das muss man ja neben dem Wiederverkaufswert auch berücksichtigen.

    der Preis ist aus meiner Sicht schon recht hoch??

    Wieviel Kilometer hat der Wagen auf dem Tacho?

    Hat der Wagen die große (10kWh) oder kleine HV Batterie (7,7 kWh), also ist der Wagen vor oder ab Juli 2019 vom Band gelaufen?


    Ich habe schon meinen zweiten gebrauchten 225xe gekauft, wobei der zweite mit reduzierter MwSt sehr günstig war und als BMW Dienstwagen mit sehr guter Ausstattung unter 30.000 Euro lag..


    Gerade wie bei mir mit vielen Kurzstrecken und Aufladen Zuhause ist der 225xe ideal und bei Bedarf kann ich via Benziner auch längere Strecken fahren.


    Einen Wagen der wenig bis überhaupt nicht extern geladen wurde, von dem würde ich die Finger weg lassen!


    Wenn Du keine eigene Lademöglichkeit hast, macht der 225xe auch keinen richtigen Sinn, aber das wurde hier aber schon geschrieben.

    Der 225xe ist ein PHEV und darauf ausgelegt extern zu laden, ich habe zwar mal testweise ganz gute Erfahrungen beim Laden in der Sportgasse gemacht (zumindest bei meinem alten 2017er) aber auf Dauer würde ich das nicht machen wollen.


    Externes Laden fand ich mit EnBw im Urlaub letztes Jahr ganz nett, das hat sich aber ganz schnell geändert als die im Herbst 2020 angefangen haben die AGBs zu ändern und nun die Blockiergebühr eingeführt haben.

    So müsste ich im Urlaub in Bayern vom Hotel in den Ortskern laufen und nach dem Laden den Wagen abhängen um nicht zusätzliche Gebühren zu bezahlen.

    Toll wenn in dem Ort Fahrzeuge mit Verbrenner die nicht laden eine der Säulen blockieren obwohl sie nicht zum Laden angehängt sind.

    Unter dem Strich musst Du selbst wissen was Du willst...