12 Volt Anlage im 2er AT xe

  • Ich muss schon wieder mit leider anfangen.


    Der BMW Akku hat eine Kapazität von 5,8 KilowattStunden oder auch kwH. Du darfst das H nicht weglassen

    Mir fehlen die Grundlagen ?


    Wie wird der Hochvoltakku mit Strom aus der Dose geladen ?
    Mit 2 kW pro Stunde in etwa 3 Stunden, oder ?


    Das macht nach meiner Rechnung 6 kW im Speicher und eben nicht pro Stunde !!
    Woher nimmst du das h für Stunde ?

  • Schau Dir mal unter http://www.presseportal.de/sho…-edrive-225xe-330e-de.pdf


    Dort steht eindeutig, dass die Akkukapazität 7,7 kWh ist. Wobei ein Teil des Akkus reserviert ist, so dass nur 5,8 kWh übrig bleibt.
    Eine Kapazität in Watt mach auch ohne Angabe der Zeiteinheit m.E. keinen Sinn.


    Gemäß http://www.bmw.com/com/de/insi…/bmw_edrive_vehicles.html hat der elektrische Antrieb einen Stromverbrauch pro 100 km (kombiniert) von 11,9 bis 11,8 kWh.
    Man käme damit also theoretisch 5,8/11,9*100 = 48,74 km weit. Wir wissen, dass dies nicht ganz stimmen kann und der Antrieb mehr verbraucht.


    Bei dem Blei-Akku mit 0,77 kWh kämst Du theoretisch 0,77/11.9*100 = 6,47 km weit. In der Realität wird das aber nur ein Bruchteil sein, weil die 12V mit hohen Verlusten erst mal in Hochvolt konvertiert werden müssen. Zudem bekommst Du aus dem Blei-Akku nicht die komplette Kapazität heraus.

  • Lieber Bernd,
    du bist offensichtlich sehr schwer zu überzeugen. Was ja nicht unbedingt von Nachteil sein muss. Bevor wir uns hier streiten:
    Sorry, aber dir fehlen die Grundlagen. Das ist nicht böse gemeint. Kann man lernen. Niemand ist als Elektriker geboren.


    Akkus werden mit AH = Amperestunden oder eben kw/h = Kilowattstunden angegeben.


    Der 5,8 kw/h Akku kann 5,8 kw eine Stunde lang abgeben. Oder auch 11,6 kw 30 Minuten lang. Oder 23,2 für 15 Minuten.


    Oder andersrum nur 2,9 kw für 2 Stunden. Oder 1,45 kw für 4 Stunden. Immer der gleiche Akku, immer die gleiche Größe.


    Man hat sich eben für die Angabe auf eine Stunde geeinigt, also Kilowatt pro Stunde.



    Du bringst bei deiner Lade-Beispielrechnung ja selbst die Zeit mit rein: "
    ....Mit 2 kW pro Stunde in etwa 3 Stunden, oder ? Das macht nach meiner Rechnung 6 kW"


    Ja, und das wären 6kw pro Stunde, da man sich auf die Zeit eben auf die Stunde geeinigt hat.





    Ein Zitat aus der Wikipedia (da sich BMW bei der Akkukapazität bedeckt hält):
    Die Akkukapazität beträgt 5,7 kWh und kann an üblichen Haushaltssteckdosen in 3,15 Stunden wieder aufgeladen werden.


    Oder lies mal im Inet alles über den neuen i3 Akku. Da wirst du immer die Angabe mit dem "h" finden.


    Tut mir leid, ich kanns --zumindest schriftlich-- nicht besser erklären.


    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Sorry, du verdienst den Nobelpreis.


    Nochmal, du lädst den Hochvoltakku an der Steckdose mit 2 kW über 3 Stunden voll oder widersprechen wir uns schon hier ?


    Wenn nicht, 2 kW für 3 Stunden sind und bleiben 6 kW, oder ?


    Du willst jetzt plötzlich sogar 23 kW in 15 Minuten holen, woher nimmst du die 17 kW die du zuvor NICHT per Strom aus der Dose geladen hast und das sogar über eine Zeit von 15 Minuten ?

  • Eben daher muss die Zeit - Komponente angegben werden.
    Es sind 6 (wir runden jetzt mal) kw für eine Stunde drin.
    Oder 12 für 30 Minuten, sogar 24 für 15 Minuten, 48 für 7,5 Minuten oder knapp 100 kw, die aber nur für rund 4 Minuten.
    Wir könnten das sogar noch weiterspinnen, 200 kw für 2 Minuten, 400 kw für 1 Minute und weit über 1000 kw für wenige Sekunden.




    Das ist sogar der Grund, warum man mit einer normalen Autobatterie so herrlich Brände legen kann. Hier fließen für wenige Sekunden tausende Watt, machen Metall rotglühend, schweissen sogar dicke Schraubenschlüssel über den PLUS und Minus-Pol.






    Du unterschlägst nicht nur das "h", sondern wirfst auch noch Kapazität und Leistung durcheinander.


    Ich gebe hiermit feierlich den Nobelpreis zurück, ziehe mich aus der Diskussion zurück damit kein Streit aufkommt.


    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Ich gebe auf.


    Nein, einmal Versuch ich es noch mit eurer Erlaubnis.


    Gehen wir weg vom Strom.


    Du tankst an der Zapfsäule mit 5 l/Minute (entspräche dem Stom aus der Dose von 2kW/h), richtig ?
    Nach fünf Minuten hast du 25 Liter, nicht Liter pro Minute oder pro Stunde oder pro Jahreszeit, sondern im Tank, das sind jetzt die 6 kW die du im Akku gespeichert hast.
    Wieviel Liter kannst du also absolut verfahren ?
    Antwort 25 Liter und eben nicht 25 Liter in jedem Augenblick eine ganze Stunde lang.


    Oder sogar entsprechend in einer Viertelstunde sogar 100 Liter und das in jedem Augenblick in den 15 Minuten.
    Das geht nicht wenn du nur 25 Liter im Tank hast.

  • Friede sei mit Euch! :0011:


    Ich habe auch gerade einen Bock geschossen,
    bei den Heckfahrradträgern für den 225xe :0015:


    Das passiert manchmal und man hilft sich ja gerne! :0007:


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Und wer hat deiner Meinung nach in diesem Fall einen Bock geschossen ?


    Würde mich interessieren. :)