12 Volt Anlage im 2er AT xe

  • @Active



    Ich lese jetzt nicht alles nochmal nach, sorry. Wenn ich da einen Fehler gemacht habe ok, natürlich kann die Batterie nicht nur 360 W abgeben sondern das über eine gewisse Zeit.
    Also Entschuldige.


    @dm_dm



    Ich will nochmal kurz auf deine Rechnung eingehen und erlaube mir es zu vereinfachen mit gerundeten Zahlen.
    Du schreibst 6 kWh bedeutet eine Stunde lang permanent 6 kW ziehen zu können, bzw. entsprechend 24 kW für 15 Minuten lang.


    Der XE braucht ca. 12 kW pro 100 km.
    Wenn ich es also schaffe in 15 Minuten auf deutschen Autobahnen extrem zu Beschleunigen, dann würdest du eine Strecke von 200 km schaffen.


    Also immer nur für 15 Minuten fahren und ihr kommt weiter.



    Gruß
    Bernd

  • Wie kommst Du drauf, dass dm_dm behauptet haben soll, dass die Batterie nur INSGESAMT 360 W abgibt?


    - Er schrieb 360 Wh, also Wattsunden, also 360 Watt pro Stunde
    - du schriebst, sie gibt eine Stunde lang konstant 360 Watt ab.


    Was ist hier falsch?

    Nichts!
    Das ist gleich.
    ich: 360 Wh = 360 Watt für eine Stunde
    Bernd: eine Stunde 360 Watt







    Ich will nochmal kurz auf deine Rechnung eingehen und erlaube mir es zu vereinfachen mit gerundeten Zahlen.
    Du schreibst 6 kWh bedeutet eine Stunde lang permanent 6 kW ziehen zu können, bzw. entsprechend 24 kW für 15 Minuten lang.


    Der XE braucht ca. 12 kW pro 100 km.
    Wenn ich es also schaffe in 15 Minuten auf deutschen Autobahnen extrem zu Beschleunigen, dann würdest du eine Strecke von 200 km schaffen.


    Also immer nur für 15 Minuten fahren und ihr kommt weiter.

    Was rechnest du denn jetzt ????


    Edit: Gelöscht!



    Ich versteh einfach nicht, was du da rechnest.





    12 kwh pro 100 km
    6 kwh Energieinhalt des Hochvoltspeichers
    sind bei mir 50 km Reichweite


    wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass der XE nicht 12, sondern eher 20 kWh braucht sind wir ziemlich nah an der (optimistischen) 41 Kilometer Angabe von BMW.



    dm


    (Dieter)

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von dm_dm ()

  • Ich will die Rechnung nochmal aufnehmen ohne oben in dem Beitrag weiter zu editieren



    Annahme Bernd: Der XE braucht 12 kw pro 100 Kilometer.
    Mein Kommentar:Schaut in allen einschlägigen Foren bei vergleichbaren E-Fahrzeugen: Ein E-Auto, welches 12 kWh verbraucht, muss dabei langsam und schonend gefahren werden, so cirka 80 km/h.
    Annahme Bernd: Ich habe eine Viertelstunde Zeit.
    Mein Kommentar: in einer Viertelstunde komme ich bei 80 km/h 20 Kilometer weit.


    Bei dieser Rechnung kommt der Energiegehalt des Akkus gar nicht ins Spiel, ich habe keine Ahnung was er da rechnet und wie er auf 200 km kommt.






    Für alle am BMW 225XE Interessierten eine Rechnung mit den realeren Werten:


    Annahme: DER XE braucht (real) etwa 20 kwh pro 100 Kilometer.
    Ich habe eine Viertelstunde Zeit und fahre 80 bis 100 km/h.


    In einer Viertelstunde komme ich dann 20 bis 25 Kilometer weit.


    Nach meinen Rechnungen habe ich ja,( wie oben oft genug geschrieben ) 24 kW für 15 Minuten,


    Ich habe also in der Viertelstunde 20 von den 24 kw Verbraucht die mir in der Viertelstunde auch zur Verfügung stehen.



    Mit den verbleibenden 4 kW komme ich noch ein paar Kilometer weiter und so bin ich rund 30 Kilometer rein elektrisch auf der Autobahn unterwegs.
    Und das entspricht auch meinen realen Erfahrungen.


    -Dieter-

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • @dm_dm


    Hallo Dieter,


    wir kommen auf keinen gemeinsamen Nennen, sollten wohl doch mal ein Bier zusammen trinken gehen. :)
    Bin zwar wie gesagt kein Biertrinker aber meist hab ich im Sommer wenigstens einmal doch Lust ein kaltes Bier zu mir zu nehmen.


    Gruß
    Bernd

  • Da gebe ich dir (zum erstenmal :) :) ) zu 100% Recht.


    Ich hätte natürlich "Watt sind keine Wattstunden" schreiben müssen.


    Aber Gottseidank sind W und kW ja auch nicht gleich.




    Schreib mal in dein Profil, wo du wohnst. Zumindest die Region. Dann kann man ja mal schauen.
    Und auf "Bier" bestehe ich auch nicht.


    -dm-

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • @dm_dm
    Und den Rest der Forumsgemeinde,


    ich gehe ganz tief in mich und überlege ob meine Ausbildung umsonst war, zu lange her ist oder ich im Alter verkalkt bin. :(


    Ich entschuldige mich für den Quatsch den ich (teilweise) hier geschrieben habe auch wenn ich nicht ganz durch bin mit dem Thema, aber bevor ich mich nochmal dazu äußere warte ich bis ich wieder aus mir raus bin.


    Der EX verbraucht NATÜRLICH keine ca. 12 kW pro 100 km (sondern 12kWh/100 km) den das wäre so als würde ich behauptet haben er braucht 1,6 PS pro 100 km (hoffe das ich jetzt nicht schon wieder Blödsinn schreibe).


    1 PS = 0,7457 kW
    1 kW = 1,3410 PS


    Entsprechend hat der 60 AH Akku bei 12 Volt, wie Dieter schon vor ewigen Zeiten richtig geschrieben hat, 720 Wh oder 0,72 kWh, also etwas mehr als ein zehntel des Hochvoltakku.


    Ich stehe schon (virtuell) in einer Ecke und schäme mich !!


    Das Bier geht auf mich Dieter. :)


    Gruß
    Bernd

  • Ich weiß nun nicht, ob das noch jemand liest. (alles schon sehr lange her)


    Dieser Ablauf zeigt doch sehr gut, wie Überzeugung (Glaube) gegen Wissen wirkt.



    Ich würde gerne beide, (dm-dm und Bernd6366) zu einem Getränk und guten Gesprächen einladen.







    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage zur 12V Anlage!


    Kann mir wer sagen, wie die aktuelle Situation beim Modell 2019 ausschaut?


    Also welche Batterie? (Ah, Blei-Gel oder Nass)

  • Hallo @AThw,


    Es liest noch jemand, auch wenn ich diese Sternstunde(n) geistiger Verwirrung gerne vergessen würde. ‍♂️


    Ich hab es dann doch sein lassen mich noch weiter damit zu befassen und über das aktuelle Modell kann ich schon gar nichts sagen.


    Gruß
    Bernd